Select your language

Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe

• Wolfram107
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Traum erfüllt
More
12 Nov 2025 22:34 #350335 by Wolfram107
Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe was created by Wolfram107
Hallo zusammen , 
Ich habe seit längerem das Problem , dass mein Getriebe vom 107.043 Bj 79 sehr früh schaltet. 
Das heisst bei starkem Beschleunigen ohne Kickdown, schaltet es vom 1 - 2. Gang bei ca. 3500 U/min und bleibt er ca 1-2 sek im 2. Gang und schaltet direkt weiter in den 3.

Ich habe das Getriebeöl , Filter , sowie den Unterdruckschlauch am Getriebe schon gewechselt. 
Habe auch schon das Gasgestänge kontrolliert und etwas dran rum gespielt.
Hat einer zufällig eine Idee an was das liegen kann und was ich noch ausprobieren sollte.

Danke euch 

Hoffe ihr habt gute ideen die mich weiterbringen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2025 22:57 #350338 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
...Modulier-,Arbeits- und Reglerdruck messen wäre so eine gute Idee ! Vorausgesetzt dass vorher alles korrekt eingestellt wurde !

Gruß
Christian

More
13 Nov 2025 09:51 #350343 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
Hallo , Wolfram am Gasgestänge im Motorraum , sitzt so eine Stange , glaube das ding heißt Steuerdrucksange die muss etwas vor oder zurückgestellt werden , lese das in der WIS nach , ich meine das Ding was da oben drauf sitz , ist mit so einer Klammer befestigt , mit einer Zange etwas zudrücken , dann lässt die Stange sich vor oder zurückstellen .
Wie zieht der denn im Kickdown , also die Fuhre muss mind. bis 145 durchziehen dann umschalten , dieses lässt sich auch mit der Stange einstellen , so wurde das bei meinem alten Hobel gemacht , ab und an liegt die auch nur rum und ist gar nicht befestigt Klammer gelöst , aber lese dir das durch ist eigentlich ganz einfach , und in der WIS findest du auch irgendwo die Schaltpunkte , das würde ich als erstes mal überprüfen bei meinem 350er v.1977 war die Halteklammer von der Stange fertig , das war eine sch
eine neue gebrauchte klammer zu finden , dann eine aus dem 116 V8 Benz gefunden passt .
Und wenn du dann dabei bist würde ich die ganzen Gummirollen vom Gasgestänge austauschen , auch die vorne Fahrerseite ,die fliegen auf Dauer sonst auch raus die Teile gibt es alle noch zu kaufen außer diese Blöde Halteklammer (Steuerdruckstange heißt das Ding ?? ) denk bloß an die beiden Plastikkugeln die auf der Fahrerseite sitzen wo auch so ein Gestänge drin steckt , sonst fliegt die Stange da raus ,und es ist kein Gasgeben mehr möglich , genauso habe ich es erlebt hab das ding da wieder Laienhaft befestigt und dann bei DB die teile bestellt und selbst eingebaut und ich bin wahrlich kein Schrauber .

Gruss Karl

More
13 Nov 2025 10:24 #350345 by PanTau
Replied by PanTau on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
Hallo Wolfram, 
ich schließe mich Karls Tipp an. 
Die Schaltpunkte werden -vorausgesetzt das Getriebe ist nicht defekt und der Ölstand stimmt- über den Fliehkraftregler und den Steuerdruck bestimmt. 
Den Fliehkraftregler ist im Getriebe verbaut und kann nicht ohne Ausbau und auch nur von Spezialisten eingestellt werden. 
Das Steuerdruckgestänge hingegen schon. Zunächst musst Du am Gasgestänge überprüfen, ob die Lagerungselemente in Ordnung sind. 
Da gibt es beim V8 2 Kugeln auf der Regulierwelle, die gerne wegbröseln. 
Dann geht von der Regulierwelle weiteres Gestänge zum Getriebe ab, dessen Länge eingestellt werden kann. 
Es könnte sich auch an den Verbindungspunkten gelöst haben. 
Das Gestänge muss bei Deinem Befund so verstellt werden, dass es früher anspricht. 
Schaue Dir alles an und Du wirst die Verstellmöglichkeiten entdecken. 
Viel Erfolg!

VG
Frank

• Wolfram107
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Traum erfüllt
More
15 Nov 2025 10:33 #350365 by Wolfram107
Replied by Wolfram107 on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
Danke euch für die viele Hilfreiche Tips. Ich werde über den Winter etwas dran arbeiten und hoffe das ich den Fehler mit euren Tips beheben kann. 

• Wolfram107
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Traum erfüllt
More
15 Nov 2025 10:42 #350367 by Wolfram107
Replied by Wolfram107 on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
Kickdown ist so eine Sache manchmal klappt er manchmal nicht , werde sicherlich in dem Zuge erst mal einen neuen Kickdown Schalter verbauen . Die Klammer an dem Gestänge ist bei mir noch sehr fest und auch beweglich/stabil. Habe auch schon dran rum gespielt und die Stange 1cm vor und zurück verschoben , dass nicht viel Änderung bedingt hat. Werde die Gummirollen kontrollieren und erneuern. Gummi löst sich ja auch mal nach 46 Jahren auf 😉🫣

Danke

More
15 Nov 2025 14:13 #350371 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Schaltzeitpunkte 3.Gang Automatik Getriebe
Hallo ,Wolfram das hatte ich auch schon mal , überprüfe dein Gasgestänge und die Steuerdruckstange evtl. wieder etwas zum Motor hin drücken , ich glaube nicht das dein Kickdown Schalter defekt ist , Stell die Gaszugstange etwas fester und dann probieren ich meine die lange Stange die zu dem Hebel geht , ist alles mit probieren und etwas Geduld machbar meistens klappt das nicht beim ersten versuch, ich hab ja auch den ollen 350er K-jet.

Gruss Karl

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds