- Posts: 10
- Thank you received: 2
Mein SL 300 / Schrauber-Thread
- Chronologisch
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
05 Nov 2025 13:44 - 05 Nov 2025 13:51 #350002
by Chronologisch
Beste Grüße, Roman
Mein SL 300 / Schrauber-Thread was created by Chronologisch
Liebe Forianer,
nun ist es passiert, ich habe einen SL 300 gekauft!
Bj. 1989, 80k km auf dem Tacho und das wichtigste: 5 Gang Handschalter!
Außen Champagner inkl. Hardtop, Brasil Stoff-Innenausstattung
Die Brasil Innenausstattung stand im Pflichtenheft, Champagner ist es mehr oder weniger geworden, gefällt mir aber sehr gut!
To does:
- Nahezu überall mit Feinöl gearbeitet um sämtliche Scharniere/Schalter/Klappen wieder gängig (ohne quietschen) zu bekommen - Das Fahrzeug wurde wohl Jahrzehnte nicht mehr geschmiert!
- Schlechter Kaltstart
Hier gibt es schon einen Kaufberatungs-Thread, wo mir zum Kraftstoff Pumpen Relais geraten wurde.
Dieses ist bereits getauscht und der 107er springt jedes Mal bei der ersten Schlüsselumdrehung sauber an - VIELEN DANK!
- Die Lüftung wurde bereits teilrepariert, als ich das Handschuhfach für den Relais tausch entnommen hatte ist mir direkt ein loser Luftschlauch entgegen gekommen, diesen habe ich wieder auf die rechte Mitteldüse gesetzt. Der Schlauch für die Fußlüftung des Beifahrers lag auch irgendwo... Montageband umgewickelt und wieder satt auf die Muffe gesetzt.
Durch die Mitteldüsen sollte ja erst Luft strömen, wenn gefahren wird - Mangels Anmeldung kann ich das erst im kommenden Frühjahr testen
- Die Fahrer Türverkleidung war unten locker, habe daraufhin die ganze Türenverkleidung ausgebaut, hier gab es leider mal einen Wassereintritt (Folie hat auch gefehlt), die Pappe ist zu erneuern, die Türe zum Glück ohne Rost!
- Die Chromkappe B-Säule (1076930335) mit hoher Gurtführung des Beifahrers ist leider eingerissen, hier wird vermutlich nur tauschen helfen, die Kappe ist leider recht hochpreisig / Falls sich jemand trennen möchte?
- Die Dichtungen an der A-Säule links und rechts erneuern, vermutlich auch die Umlaufdichtung des Verdeck-Kastens
- Die Lautsprecher links und rechts sind Murks, da hat jemand irgendwelche Lautsprecher rein gezimmert, werden erneuert
- Das Becker Mexiko Radio Bluetooth fähig machen bzw. machen lassen oder es gegen ein Blaupunkt Bremen Neovintage Radio tauschen
- Mittelarmlehne nachrüsten, das reinfallen in den SL nervt!
- Alle Lämpchen prophylaktisch erneuern
Geht schnell und man lernt sein Fahrzeug kennen
- Und sicher noch einiges, was ich bisher noch gar nicht kenne....
Kurzum, ich habe mir sicherlich etwas Arbeit eingekauft... Es ist aber positive Arbeit und ich freue mich sehr über mein erstes Cabrio!
Ein Forum lebt vom Austausch, ich werde hier immer wieder gerne eine Fortschritt rein stellen und bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen
nun ist es passiert, ich habe einen SL 300 gekauft!
Bj. 1989, 80k km auf dem Tacho und das wichtigste: 5 Gang Handschalter!
Außen Champagner inkl. Hardtop, Brasil Stoff-Innenausstattung
Die Brasil Innenausstattung stand im Pflichtenheft, Champagner ist es mehr oder weniger geworden, gefällt mir aber sehr gut!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
To does:
- Nahezu überall mit Feinöl gearbeitet um sämtliche Scharniere/Schalter/Klappen wieder gängig (ohne quietschen) zu bekommen - Das Fahrzeug wurde wohl Jahrzehnte nicht mehr geschmiert!
- Schlechter Kaltstart
Hier gibt es schon einen Kaufberatungs-Thread, wo mir zum Kraftstoff Pumpen Relais geraten wurde.
Dieses ist bereits getauscht und der 107er springt jedes Mal bei der ersten Schlüsselumdrehung sauber an - VIELEN DANK!
- Die Lüftung wurde bereits teilrepariert, als ich das Handschuhfach für den Relais tausch entnommen hatte ist mir direkt ein loser Luftschlauch entgegen gekommen, diesen habe ich wieder auf die rechte Mitteldüse gesetzt. Der Schlauch für die Fußlüftung des Beifahrers lag auch irgendwo... Montageband umgewickelt und wieder satt auf die Muffe gesetzt.
Durch die Mitteldüsen sollte ja erst Luft strömen, wenn gefahren wird - Mangels Anmeldung kann ich das erst im kommenden Frühjahr testen
- Die Fahrer Türverkleidung war unten locker, habe daraufhin die ganze Türenverkleidung ausgebaut, hier gab es leider mal einen Wassereintritt (Folie hat auch gefehlt), die Pappe ist zu erneuern, die Türe zum Glück ohne Rost!
- Die Chromkappe B-Säule (1076930335) mit hoher Gurtführung des Beifahrers ist leider eingerissen, hier wird vermutlich nur tauschen helfen, die Kappe ist leider recht hochpreisig / Falls sich jemand trennen möchte?
- Die Dichtungen an der A-Säule links und rechts erneuern, vermutlich auch die Umlaufdichtung des Verdeck-Kastens
- Die Lautsprecher links und rechts sind Murks, da hat jemand irgendwelche Lautsprecher rein gezimmert, werden erneuert
- Das Becker Mexiko Radio Bluetooth fähig machen bzw. machen lassen oder es gegen ein Blaupunkt Bremen Neovintage Radio tauschen
- Mittelarmlehne nachrüsten, das reinfallen in den SL nervt!
- Alle Lämpchen prophylaktisch erneuern
Geht schnell und man lernt sein Fahrzeug kennen
- Und sicher noch einiges, was ich bisher noch gar nicht kenne....
Kurzum, ich habe mir sicherlich etwas Arbeit eingekauft... Es ist aber positive Arbeit und ich freue mich sehr über mein erstes Cabrio!
Ein Forum lebt vom Austausch, ich werde hier immer wieder gerne eine Fortschritt rein stellen und bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen
Beste Grüße, Roman
Last edit: 05 Nov 2025 13:51 by Chronologisch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1818
- Thank you received: 580
05 Nov 2025 15:19 #350011
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Hallo Roman,
eine schöne Kombination champagner-brasil, hatte ich mal im 280SE W126, war damals das Alltagsauto und champagner sieht sehr lange sauber aus
Die Luft aus den Mittldüsen (unbeheizt) sollte aber auch über das Gebläse gesteuert werden, dazu Luftverteilschalter nach links und den Schieber aufmachen.
Allzeit gute Fahrt damit und...
eine schöne Kombination champagner-brasil, hatte ich mal im 280SE W126, war damals das Alltagsauto und champagner sieht sehr lange sauber aus
Die Luft aus den Mittldüsen (unbeheizt) sollte aber auch über das Gebläse gesteuert werden, dazu Luftverteilschalter nach links und den Schieber aufmachen.
Allzeit gute Fahrt damit und...
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds