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Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...

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01 Oct 2025 21:57 #348979 by RDele
Moinsen,
für alle die es vielleicht interessiert... sonst einfach nicht gucken... 

www.youtube.com/watch?v=7Ls7QAboGWI&t=1820s

Gruß Richard
1989er 560 SL
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01 Oct 2025 22:08 #348980 by M119_Fan
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"Dass das Zeug einfach besser ist." Mit Shell Kittel an. Mehr muss ich dazu nicht wissen.

Viele Grüße,
Michael
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02 Oct 2025 09:28 #348993 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Hi,

nach etwa 7 Minuten habe ich das Werbefilmchen abgeschaltet weil meine Autos, bei der Verschmutzung, eigentlich gar nicht mehr fahren können ohne dass ich eine Tankfüllung V Power durchblase.
Habe das Zeug in allen Motoren die ich hier habe ausprobiert, in der BMW verhindert es Motorklingeln wenn sie sehr heiß läuft und aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird. Den anderen ist es egal was in die Tanks kommt, nur E10 erspare ich den alten Teilen.

V Power tanke ich, mit etwas Zweitaktöl, (1:100) für die Winterpause in die geleerten Tanks der Motorräder und in den bis in die Reserve leer gefahrenen Tank des SL. V Power, weil Shell verspricht dass es kein oder nur winzige Spuren Ethanol enthält. 

Im Frühjahr, wenn ich keine Lust habe dieses Gemisch abzulassen um es für meine MZ zu verwenden, fahre ich damit ganz normal und tanke die Sorte nach, die ich normalweise fahre.

Was die Werbung oder Labortests sagen, ist mir ziemlich egal. Die Wirkung von E10 habe ich in den Schwimmerkammern der Honda und der BMW gesehen, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für den Kraftstoff aus.

Gruß
Willy

 

500SL
Grand Cherokee WJ
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02 Oct 2025 10:27 #348996 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Ich habe den Film auch mit Interesse angesehen. Was mir einleuchtet ist, dass bei Fahrzeugen mit Klopfsensor die Leistung zurückgefahren wird, wenn Klopfen bzw. Klingeln beginnt. Das ist vielleicht neben dem Verzicht auf Ethanol der größte Vorteil von höheroktanigem Sprit. Merkt man das? Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass man einen bis zu 10%igen Leistungsrückgang im Fahrzeug spürt. Insbesondere nicht wenn man ein älteres Fahrzeug bewegt, bei dem man die Spitzenleistung eher nicht ausreizt.
Ich tanke bei den älteren Fahrzeugen die vom Hersteller empfohlene Oktanzahl, verzichte auf E10 und verfahre im Winter bei längeren Stillstandszeiten des Fahrzeugs wie Willy. Meine Sportgeräte bekommen jedoch immer hochoktanisches.

. Hartmut aus Hessen .

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02 Oct 2025 22:27 #349002 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Im SL bringt das Zeug gefühlt viel, im 124er wenig und im Lupo nichts.  Meine Meinung.

Das Filmchen ist lustig. Vor allem die Stelle mit der Messapparatur von 1964 und den angeblichen Geräuschunterschieden bei 95 und 100 Oktan. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied hören.

Bin aber auch schon älter.

Grüße
Hans-Martin

Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107

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03 Oct 2025 15:48 #349013 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Bin Jahrelang mit dem ollen 350er mit Super 95 gefahren seit 2-3 Jahren jetzt Superplus ich merke keinen unterschied
aber beruhigt jetzt mein Gewissen .

Gruss Karl

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07 Oct 2025 17:03 #349114 by haror0
Replied by haror0 on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Moin,
der Klopfmotor ist vorgeschrieben in der DIN , egal wie alt das ist, wie viele alte Vorschriften.
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07 Oct 2025 18:54 #349120 by terrier
Replied by terrier on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...

Bin Jahrelang mit dem ollen 350er mit Super 95 gefahren seit 2-3 Jahren jetzt Superplus ich merke keinen unterschied
aber beruhigt jetzt mein Gewissen .

Gruss Karl

Nabend Karl,
Superplus von der Billigtankstelle ist ja auch kein Shell  V-Power oder Aral Ultimate. 
Deshalb merkst Du das nicht.  Ich tanke Aral Ultimate auch nur um mein Gewissen zu beruhigen,
die Manager der Ölmultis sollen ja schließlich auch weiterhin Ihr gutes Gehalt bekommen.
 

Gruß Ralf

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07 Oct 2025 19:12 - 07 Oct 2025 19:12 #349121 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Im normalen Fahrbetrieb sollte man auch nichts merken, wenn hochoktanger Sprit im Tank ist. Wenn volle Leistung gefordert wird, könnte man eine Rücknahme der Leistung bei einem Motor mit Klopfsensor spüren. Bei Motoren ohne Klopfsensor könnte man bei vollem Leistungsabruf bei nieder oktanigem Sprit Klopfen hören, was dann durch 102 Oktan weg sein sollte.
Mittelfristig könnte man es merken, wenn durch die Ethanolbeimischung in den normalen Sprit Ablagerungen oder Korrosion im Bereich, der von Benzin benetzt wird, finden. Diese sollte durch ethanolfreien Sprit zumindest in der Form nicht auftauchen. Ob eine reinigende Wirkung des Sprits statt findet, wird behauptet, kann ich jedoch nicht bewerten.

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 07 Oct 2025 19:12 by jhwconsult.

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07 Oct 2025 20:05 - 07 Oct 2025 20:07 #349125 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Im Endeffekt ist E10 der bessere Kraftstoff. Will nur keiner glauben/hören. In irgendeiner Ausgabe hat Vox Auto das auch mit einem 1:1 Langzeittests von 2 identischen Autos mit anschließender Motorinspektion bewiesen. Und ich meine, dass auch in der Oldtimer Markt mal mit 2 Vergasern getestet wurde und beim E5 ablagerungen vorhanden waren und bei E10 nicht.
Daher kann man sich die 6ct ruhig sparen und fährt im Endeffekt sogar besser damit. Aber Achtung hier im Forum: E10 ist in den 107ern nur mit Lambdaregelung zu fahren, sonst fährt man zu mager.

Ich tanke nur zur Überwinterung im 107er Ultimate 102, damit auch nach der Standzeit genug Oktan vorhanden sind, denn es gibt ja bekanntlich keinen AKR Motor in unserer Baureihe.

Edit: Hier der Oldtimer Markt Bericht  www.classic-oil.com/media/pdf/eb/04/6d/O...est_E10_Ergebnis.pdf
Das Vox Video ist von April 2023 und nur als RTL+ Kunde zugänglich.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Oct 2025 20:07 by M119_Fan.

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07 Oct 2025 21:50 - 07 Oct 2025 21:50 #349131 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Hi,

die Aluminium und Messing Teile in meinen Motorradvergasern sahen nach E10 recht schlimm aus. Dass E5 Kraftstoff Schläuche zerstört muss ich meinen Fahrzeugen  mal mitteilen, noch wissen sie es wohl nicht. 

Gruß
Willy

500SL
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Last edit: 07 Oct 2025 21:50 by Nichtraucher.

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07 Oct 2025 21:59 #349132 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Wo gibt’s eigentlich grade Popcorn im Angebot?

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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07 Oct 2025 22:11 #349133 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Wir brauchen kein Popcorn, bin damit fertig. Hunderttausende Autos fahren mit E5 und der Test sagt dass es Schläuche auflöst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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07 Oct 2025 22:21 - 07 Oct 2025 22:21 #349134 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Vielleicht nochmal die Testbedingungen lesen...
Aber hey, so läuft's ja immer. Man pickt sich irgendeinen Satz raus und reitet dann darauf rum.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Oct 2025 22:21 by M119_Fan.

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07 Oct 2025 23:30 #349143 by Chromix
Replied by Chromix on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Um den Popcorn-Konsum noch etwas zu beleben ..... 

Im Endeffekt ist E10 der bessere Kraftstoff. Will nur keiner glauben/hören .....
Richtig, das hatte Oldtimer-Markt schon einmal beim Test von Benzin-Additiven festgestellt, auch besser zum Überwintern!
Die Testberichte hatte ich hier schon einmal verlinkt. Aber man kann sich natürlich auch auf das verlassen, was hier im Thread schon so oft genannt wurde: Gefühl und Glaube! Letzterer kann ja bekanntlich Berge versetzen. 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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08 Oct 2025 08:45 - 08 Oct 2025 08:46 #349147 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Wie geschrieben, keine eigene Meinung oder Erfahrung mehr dazu, sondern nur andere "Test" Ergebnisse.

Bedienungsanleitung von1980, letzte Seite: Super Kraftstoff mind. 98 ROZ.
E10 hat  mind. 95 ROZ.

Oldtimer-Killer E10-Biosprit? | AUTO CLASSIC Magazin

E10 - der stark diskutierte Kraftstoff - Wir sagen: Hände weg!

Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker

Gruß
Willy

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Last edit: 08 Oct 2025 08:46 by Nichtraucher.

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08 Oct 2025 09:35 - 08 Oct 2025 09:53 #349149 by Chromix
Replied by Chromix on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
"..... dass unsere Kunden mit solchen Schäden, alle an ein und der selben Tankstellenkette Ihre Fahrzeuge betankt hatten."

Wie bizarr ist das denn? Nur an dieser einen Tankstellenkette gibt es E10??
Nennen wollte man die Tankstellenkette mit dem schlechten Sprit offenbar nicht. Warum eigentlich nicht, wenn doch alles so sauber recherchiert war?
Ich habe dann nicht mehr weiter gelesen .....

Ein Freund von mir hat wirklich einen Praxistest gemacht und jahrelang in einem Golf I E85 (!!!) getankt.
Nichts hat dabei Schaden genommen, er lief nur etwas schlecht, wenn es kalt war.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 08 Oct 2025 09:53 by Chromix.
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08 Oct 2025 10:12 - 08 Oct 2025 10:14 #349150 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...

Wie geschrieben, keine eigene Meinung oder Erfahrung mehr dazu, sondern nur andere "Test" Ergebnisse.

Bedienungsanleitung von1980, letzte Seite: Super Kraftstoff mind. 98 ROZ.
E10 hat  mind. 95 ROZ.

Oldtimer-Killer E10-Biosprit? | AUTO CLASSIC Magazin

E10 - der stark diskutierte Kraftstoff - Wir sagen: Hände weg!

Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker


 
Nun, Link1 suggeriert unwahrheiten, nämlich dass es im r107 nicht erlaubt sei. Wie ich oben bereits schrieb, ist trifft das nur auf Fahrzeuge ohne Lambdaregelung zu, Link 3 bestätigt dies. Warum das so ist, habe ich auch geschrieben. Dass Fahrzeuge, die mindestens ROZ 98, umgangssprachlich Super Plus, benötigen, kein E10 tanken sollten, insbesondere, wenn keine AKR vorhanden ist, sollte auch klar sein. Es käme ja wohl auch keiner mit einem Diesel auf die Idee, E10 zu tanken.
Link 2 besteht ausschließlich aus Meinung ohne jegliche Fakten und beschreibt auch noch unwahrheiten wie z.B.


Wir, Der Franzose, Automobiltechnik GmbH, können Ihnen nur empfehlen, ab sofort ausschließlich den Kraftstoff Super Plus zu verwenden. . Hier soll lt. Tankstellenverband kein Ethanol beigemischt werden

Das trifft wenn, dann nur auf Vpower und Ultimate zu. Und man liest eben raus, dass sie extrem skeptisch grundsätzlich ggü. Ethanol sind.

Auch witzig sind die angeblichen Kundenerfahrungsberichte, wo doch der Artikel erschien, bevor es überhaupt E10 an den Tankstellen verkauft wurde.

Aber hey, wer kennt es nicht? E10 getankt und zack, alles kaputt! Und der Satz ist auch nicht schlecht:
Es wurden bereits schon in der Vergangenheit 5% Ethanol dem Kraftstoff beigemischt, welches in den meisten Fällen an den uns am Herzen liegenden Fahrzeugen keine Schäden hinterlies.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 08 Oct 2025 10:14 by M119_Fan.
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08 Oct 2025 12:39 #349152 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
Tut mir unendlich leid, ich wusste nicht dass wir nur den einen Link ernst nehmen dürfen.
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
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