Select your language

Getriebeüberholung 722.3

• Chris_68
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Aug 2025 20:44 - 14 Aug 2025 21:25 #347479 by Chris_68
Getriebeüberholung 722.3 was created by Chris_68
Ein "Hallo" in die Runde,
mein 560SL ist ein 88er, mit insgesamt ca. 310tkm. 
2016 aus den USA importiert, Getriebe hat zwar immer mal ein Tröpfchen Öl verloren, aber immer das getan, was es soll...
Mit Beginn der Saison musste ich beim Fahren feststellen, dass die Schaltvorgänge erst ziemlich spät, bei ca. 3000 U/min eingeleitet werden. Teilweise ruppig, teilweise weich. 
Es fühlt sich eigentlich an, als würde ich nur in Stufe "S" unterwegs sein. 
Mit diesen Informationen war ich heute bei einem Getriebespezialisten im Rhein-Neckar-Raum. Auf dem Hof ist mir gleich ein grüner 280SLC ist Auge geschossen, der wohl auch schon ein paar Tage stand.
Mein Auto wurde nicht gefahren und nur auf der Hebebühne inspiziert, Unterdruckproblem wurde ausgeschlossen. Anschließend wurde ich hinzugebeten und mir wurde mitgeteilt, dass das Getriebe ausgebaut und überholt werden sollte. Mir wurden undichte, verölte Stellen gezeigt. Preisrahmen sei schwer einzuschätzen, (€1500-4000) wg. Ersatzteilbeschaffung und schließlich wisse man ja auch noch nicht, was alles benötigt würde. Man bräuchte den Benz für ca. 3 Wochen. 

Da ich von Getriebe wenig Ahnung habe und auch bisher noch nie Getriebeprobleme hatte, frage ich mal in die Runde:
War das von der Diagnostik her ok? Ist das ein normaler Preis? Gibt es dieses Getriebe evtl. auch noch neu?
Dass die Werkstatt sich von den Kosten nicht festlegen möchte, kann ich nachvollziehen, da man erst beim Öffnen sieht, was tatsächlich defekt ist. OK.
Aber ich kann das insgesamt überhaupt nicht einschätzen... kann das hier evtl. irgendwer?

Vielen Dank vorab :-)

LG
Chris

seit 2016 560SL
Last edit: 14 Aug 2025 21:25 by Chris_68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2025 21:00 - 14 Aug 2025 21:01 #347480 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Getriebeüberholung 722.3

War das von der Diagnostik her ok? Ist das ein normaler Preis?
Welche Diagnose? Und Preis hast du keinen genannt.

Ich würde wo anders hin... Warum? Keine Probefahrt, kein Ölstand gemessen, keine Prüfung der Druckdose, Keine Begutachtung des Öls bevor die Aussgae "Muss ausgebaut werden" getroffen wurde, Revision nötig wegen Undichtigkeit!?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 14 Aug 2025 21:01 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Obelix116, texasdriver560

• Chris_68
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Aug 2025 21:27 #347481 by Chris_68
Replied by Chris_68 on topic Getriebeüberholung 722.3
Danke, Michael, für den Hinweis mit dem Preisrahmen... ist ergänzt.

LG
Chris

seit 2016 560SL

More
14 Aug 2025 21:32 #347482 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Getriebeüberholung 722.3
Moin, hol die eine 2. Meinung ein. Diese Werkstatt will Geld verdienen. Die Materialkosten werden übrigens das geringste Problem bei einer Überholung sein, aber es ist Zeitaufwendig. Ich würde grob schätzen, dass es son zwischen 3-5 TSD € werden könnten. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Aug 2025 21:37 #347483 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Getriebeüberholung 722.3
....hat das Getriebe überhaupt den korrekten Ölfüllstand nach WHB-konformer Messung.

Aus meiner Sicht ist es schon mehr als fragwürdig, wenn ohne Probefahrt gleich eine Komplettrevision diagnostiziert wird.

Viele Grüße
Uwe

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.110 seconds