- Posts: 22
- Thank you received: 7
Werkstattschaden 560SL
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Die Aussage, dass bei einem Fahrzeug mit hohem Fahrzeugalter, deutlich mehr als 100.000 Kilometern Laufleistung und einer Vorlackierung kein merkantiler Minderwert ableitbar sei, ist nicht grundsätzlich korrekt.
• Der Bundesgerichtshof und neuere Rechtsprechung haben klargestellt, dass es keine festen Obergrenzen von etwa 5 Jahren Fahrzeugalter oder 100.000 Kilometern Laufleistung mehr gibt, ab denen eine merkantile Wertminderung grundsätzlich ausgeschlossen ist.
• Auch bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann eine merkantile Wertminderung anerkannt werden, wenn das Fahrzeug trotz Alter und Laufleistung als vergleichsweise gut erhalten gilt und z.B. der Marktwert durch den Unfall beeinträchtigt wird.
• Die Nachlackierung als solche beeinträchtigt oft nicht den merkantilen Minderwert mehr als ein Unfall, wenn das Fahrzeug dadurch als Unfallwagen gilt und der Vertrauensverlust für Käufer weiterhin besteht.
• Entscheidend ist der Markt für das konkrete Fahrzeugmodell, der Zustand, die Reparaturkosten und der Wertverlust am Markt, nicht allein Fahrzeugalter, Laufleistung oder Vorlackierung.
Somit ist die ältere Annahme, dass ab bestimmten Alters- oder Laufleistungsgrenzen kein merkantiler Minderwert mehr möglich sei, heute überholt und wird in der Praxis durch aktuelle Gerichtsurteile widerlegt. Ein merkantiler Minderwert kann demnach auch bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und Vorlackierung weiter bestehen.
Folgende Gerichtsentscheidungen widersprechen der Aussage, dass ab 100.000 km kein merkantiler Minderwert mehr gilt:
• Das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg entschied in einem Fall mit einem über 10 Jahre alten Wohnmobil und knapp 130.000 km, dass die starre Grenze von 100.000 km und 5 Jahren veraltet sei. Das Gericht erkannte den merkantilen Minderwert an, da der tatsächliche Marktwert des Fahrzeugs noch sehr hoch war und der Unfall einen erheblichen Wertverlust bedeutet (Az. nicht angegeben).
• Das Amtsgericht Lübbecke bejahte einen merkantilen Minderwert bei einem Fahrzeug mit über 6 Jahren Alter und 214.000 km Laufleistung. Das Gericht verwies auf die technische Entwicklung und die zunehmende Langlebigkeit moderner Fahrzeuge, weshalb frühere starre Grenzen nicht mehr gelten (BGH NJW 2005, 277, 279).
• Das Landgericht Hamburg (Az. 50B C 112/07) urteilte 2008, dass auch bei Fahrzeugen über 100.000 km eine Wertminderung beziffert werden kann, besonders wenn der Unfall den Verkaufswert merklich mindert, unabhängig von der Laufleistung.
• Das OLG Frankfurt (Az. 14 U 123/24) stellte 2025 klar, dass eine feste Obergrenze für die Anerkennung des merkantilen Minderwerts aufgrund von Fahrzeugalter oder Laufleistung nicht mehr besteht. Die Bewertung erfolgt stets nach dem Einzelfall, wobei auch hochwertige Fahrzeuge mit hoher Laufleistung weiterhin merkantilen Minderwert aufweisen können.
• Das Amtsgericht Köln entschied 2010 (Az. 263 C 240/10), dass auch bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit rund 191.000 km merkantiler Minderwert anerkannt wird, wenn der Unfallfahrzeugmarktwert dadurch mindert.
Diese Urteile zeigen, dass die alte Faustregel von 100.000 km und 5 Jahren Fahrzeugalter als fixe Grenze überholt ist und jedes Fahrzeug individuell bewertet wird. Der merkantile Minderwert richtet sich nach dem Marktwert und der Schadensauswirkung und nicht starr nach Laufleistung oder Alter.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5086
- Thank you received: 2071
Und wie wendest Du Deine Erkenntnisse jetzt in Deinem Fall an?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1014
- Thank you received: 160
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 450
- Thank you received: 231
wenn ich schon lese das dein Auto irgendwo vollgestaubt in einer Ecke der Werkstatt steht sagt das meiner Meinung nach alles über die Werkstatt aus.... Da krieg ich echt Pickel die Verantwortlichen hätten bei mir schon lange eine Privataudienz bekommen. Wieso musst du das Auto abholen wenn es mal fertig ist? Frisch aufbereitet mit Blumenstrauß, vor die Haustür gebracht, so gehört es sich.....
Weiterhin gute Nerven wünscht dir
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1140
- Thank you received: 362
Hallo Wolf,
bleibt Dein SL in der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat ? Sollen die den Schaden reparieren ?
Der Gutachter wurde ja anscheinend zeitlich vor Dir informiert. Dich hat man erstmal außen vor gelassen.
Oder hat die Werkstatt Dich sofort angerufen und gebeichtet ?
Wenn ein Mitarbeiter nicht in der Lage ist, ein Kundenfahrzeug schadenfrei abholbereit hinzustellen,
mache ich mir Gedanken ob ich da weiter mein Auto hinbringen möchte.
Okay Fehler passieren jeden Tag irgendwie irgendwo,
wünsche Dir trotzdem Erfolg und eine fachmännisch gute Reparatur.
Hallo Wolf,
ändere doch Deinen Nickname Klapptnix einfach um.
Zum Beispiel : Wird schon gutgehen.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
So weit - so gut!
Und wie wendest Du Deine Erkenntnisse jetzt in Deinem Fall an?
Hälsningar,
Lutz
Antwort Anwalt:
Die Reparaturdauer müssen Sie nicht hinnehmen. Zutreffend möchten Sie das Fahrzeug abholen und extern fertig reparieren lassen.Den Nutzungsausfall haben wir bereits erörtert. Sobald das Fahrzeug repariert ist, werden wir diesen geltend machen. Dann werden wir sehen wie sich die Gegenseite dazu stellt und entsprechend reagieren.=11.0ptDie Wertminderung bestimmt der Sachverständige, nicht der Jurist. Sollte eine Wertminderung auszuweisen sein, werden wir diese für Sie geltend machen. Ich habe diesbezüglich noch einmal bei Herrn ....... angefragt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
Hallo Wolf,
ändere doch Deinen Nickname Klapptnix einfach um.
Zum Beispiel : Wird schon gutgehen.
endlich mal ein vernünftiger Vorschlag
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2260
- Thank you received: 1074
hättest du meine PN gelesen, hättest du festgestellt dass die die meinige mobil Nummer ist - hatte aber mich nie mit m4 oder sowas gemeldet.
lesen hilft ansonsten Klaptnix
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
da ich auf Deine mail geantwortet habe, muss ich sie wohl gelesen haben. Du schriebst "01XX-XXX736 ist meine Telefonnummer". Die "M4-Service" -Nummer weicht also um eine Ziffer ab, 8 statt 7. Möglicherweise hast Du Dich in Deiner mail verschrieben. "M4-Service" erschien beim Anruf auf dem display. Den ungefähren Gesprächsverlauf habe ich ja schon zum Anfang dieses Themas wiedergegeben.
Viele Grüße, Wolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Posts: 4664
- Thank you received: 2275
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
...ich habe die Telefonnummer von Jochen mal unkenntlich gemacht, manche Leute könnten es nicht wollen wenn man ihre Telefonnummern öffentlich postet zwecks ungebetener Anrufe und ähnlichem !
o.k., sorry !
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
jetzt ist aber mal der unhaltbaren Verdächtigungen genug. Wenn Jochen und der omiöse M4 service fast die gleiche Nummer haben, wirst Du angerufen und Dich verwählt haben. Dann kam deren Rückruf. Deswegen dann hier Verdächtigungen auszusprechen, lässt sich nicht nicht rechtfertigen.
Du wirst noch genug Spaß mit den Arbeiten der Werkstatt haben. Erst die Werkstatt selbst machen lassen und dann einen Gutachter holen, kompliziert das Problem.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
"jetzt ist aber mal der unhaltbaren Verdächtigungen genug"
Daran solltest Du Dich halten.
Zwei falsche Behauptungen.
Ich habe keine dieser Nummern angerufen (das gibt auch keinen Sinn: Hätte ich die falsche Nummer, die Jochen gemailt hat (das ist leicht belegbar), angerufen, wäre auch der Rückruf von der falschen Nummer erfolgt, diese weicht aber, wie gesagt um eine Ziffer ab)
und der Gutachter hat vor Beginn der Reparatur begutachtet - wie auch sonst?
Was bezweckst Du mit diesen Unterstellungen?
Viele Grüße, Wolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
Jochen mailt mir seine Nr xxxxx7xxxxx
Anruf M4 kommt unter Nr xxxxx8xxxxx
Letztere Nr hat Jochen dann weiter oben in seinem Beitrag als die Seine bezeichnet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
Ich habe nicht die Absicht, die leidige Tel-Affäre zum Hauptthema zu machen, kann aber auch nicht einfach falsche Vorwürfe hinnehmen. Insofern Entschuldigung an alle, denen das Thema auf den Keks geht.
Wolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
so jetzt genug Diskussionen um Telefonnummern und omiöse Anrufe! Bei weiterer Diskussion dazu schließe ich den Thread, da er in die Irre läuft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1140
- Thank you received: 362
steht Dein 560SL wieder bei Dir Zuhause ?
Bist Du mit der Reparatur zufrieden ?
Ich hoffe alles ist gut gelaufen.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klapptnix
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 22
- Thank you received: 7
danke der Nachfrage.
Wird wohl eher eine endlose Geschichte. Auszug aus dem letzten Anwaltsschreiben:
"mit Bezug auf Ihr Schreiben vom ........ möchten wir mitteilen, dass unser Mandant sein Fahrzeug extern fertig reparieren lässt. Die sich daraus ergebenden Schadensersatz-ansprüche werden wir gesondert geltend machen.
Darüber hinaus möchten wir diverse Mängel der Reparaturarbeiten anzeigen.
Unter anderem sind die Lackierarbeiten am Kotflügel nicht ordnungsgemäß durchgeführt und eine Zierleiste am Fahrzeug ist falsch angebracht, sodass es bereits zu einer Beschädigung des Stoffverdecks gekommen ist.
Auch die Zentralverriegelung ist nach der von Ihrer Partei durchgeführten Reparatur defekt.
Ebenso ist in der von Ihrer Partei instand gesetzten Tür weiterhin eine Delle sichtbar.
Eine Nacherfüllung der bezeichneten Mängel ist unserer Mandantin aufgrund des Verhaltens Ihrer Partei im Umgang mit dem Fahrzeug unseres Mandanten nicht mehr zumutbar, sodass auch dahingehende Mängel extern instandgesetzt werden und sodann ein entspre-chender Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden wird.
Aufgrund der durch Ihre Partei vorgenommenen Arbeiten befand sich das Fahrzeug für eine Nutzungsdauer von 37 Tagen in der Werkstatt........." usw
Grüße, Wolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1030
- Thank you received: 315
Gruß Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5086
- Thank you received: 2071
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3051
- Thank you received: 2168
für mich war das von Anfang an klar .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1030
- Thank you received: 315
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3051
- Thank you received: 2168
die Optionen , liegen nicht alle , mehr auf dem Tisch .
Schaden unreguliert bei Abzug der Mwst ausbezahlen lassen , z.B. Es wurde wie auch immer mit einer Reparatur begonnen . Die Firma hat wie auch immer Ersatzteile besorgt . Wie auch immer wurde Fremdleistung in Anspruch genommen (Lacker) .Es mag sein ,das die Gewerke , im Punkt Qualität einer Arbeit, nicht den Erwartungen entsprechen . Fehler reihen sich aneinander ,weil Beurteilung und Überprüfung nicht mit Absprachen einhergehen . Vom Ende her , Kotflügel und Tür im Lackbereich , bedingen einer Nachbesserung , da kommt die Frage , was wurde dem Lacker aufgetragen , mit welchem Anspruch . Alleine im Bereich der Tür ,sind 3 Optionen , 1. Neue Tür , 2. Gebrauchte Tür ,3. Beplankung
nur das komplette Türblech außen 107 720 0909 (Türaußenhaut) (das dabei die Falzen mitlackiert werden ist klar außer die Fg Nr . die die orig. hat . Normal wäre
Anpassung der Tür ,mit Überprüfung der vorgeschriebenen Spaltmaße , Fangband und Schlossfalle
, Tür ausbauen , Tür und Falzen werden vorlackiert , Tür wird eingebaut und eingestellt . In den Bereich der Falz ,gehört natürlich auch der Bereich des Kotflügel . Die fest verbaute Tür /Kotflügel zum Lackierer , der Entscheidet Seitenteil z.B. wegen Farbton muß mit lackiert werden , somit vorher Anbauteile entfernen ,(undankbar weil Seitenteile 107 nun mal das komplette Heck betreffen .
Das Vorlackieren ist Aufwand , aber die Werkstatt hat es sicherer , die Anbauteile Tür/Kotflügel nicht beim Einstellen zu zerkratzen , und Richtarbeiten nicht zu übersehen . Klartext , eine Werkstatt hat die Oberflächen so zu richten , das sie auf wenige Zehntel mm plan ist , das ist nicht Aufgabe der Lackiererei . Eine Werkstatt hat
Karosseriebauer , Unfallinstandsetzung . Im Bereich der Oldtimer wo lösemittelhaltige Lacke eingesetzt werden können , kommt auch Verzinnung zum tragen . Im Bereich der Lackierer Spachtel , Füller usw .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.