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Beim Aufbocken tritt Getriebeöl aus
- Uwe E.
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ich bräuchte mal wieder eure kompetente Unterstützung. Vorhin hatte ich meinen SL hinten rechts per Wagenheber abgehoben, um am Differential den Dichtring am Drehzahlsensor zu tauschen und Öl nachzufüllen. Ok, ich habe ihn ziemlich weit angehoben, wollte ja bequem arbeiten. Als ich fertig war sah ich in Höhe des Getriebes einen Fleck auf dem Boden, rötliches Öl.
Als ich fertig war habe ich ihn in die Garage gefahren und nach etwa einer Stunde war an der Stelle noch alles trocken unterm Auto, so wie vor dem Anheben auch.
Kennt jemand dieses Phänomen? ist das vielleicht sogar normal oder könnte was defekt sein?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- texasdriver560
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ich tippe mal auf Dichtungen des Öl einfüll Rohr und Steuerdruckzug.
Gruß Ralf
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Uwe E.
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das schau ich mir mal in Ruhe an.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Uwe E.
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ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben. Da ich jetzt auch den Auspuff tauschen musste habe ich ihn erneut aufgebockt bzw. auf meine Auffahrrampen gefahren und nochmals geschaut, aber das Getriebe ist rechts und linke im oberen Bereich trocken.
Unten hängen nach wie vor mehrere Tropfen, wobei ich nicht weiß, ob das Servoöl ist, was er ja auch minimal verliert, dieses nach unten läuft und sich durch den Fahrtwind nach hinten verteilt. Oder Getriebeöl.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- texasdriver560
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Das sieht eher nach Motor Öl aus es sei denn du hättest gelbes ATF im Getriebe.
Die von mir genannten Dichtungen sitzen auch quasi über der Getriebe Öl Wanne, von daher würde ich das jetzt ausschließen wollen.
Mal sauber machen und beobachten solange er aufgebockt ist.
Gruß Ralf
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- karlo63
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Gruss Karl
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Uwe E.
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vielen Dank für euer Feedback. Zur Historie muss ich eventuell erwähnen, dass er ja in 2023 einen neuen Zylinderkopf rechts bekommen hat. Da der Motor ausgebaut war, habe ich bei der Gelegenheit auch die Steuerkette nebst Gleitschienen und die beiden Kurbelwellensimmerringe tauschen lassen, ebenso den am Eingang vom Getriebe. Danach hat er getropft, die Werkstatt meinte es käme von der Servolenkung und hat es trotz mehrerer Versuche bisher nicht geschafft, das Problem zu lösen. Mein persönlicher Eindruck: das Öl tritt ziemlich weit vorne oben irgendwo aus, sammelt sich an der "Dose" der Klimaleitung (Foto von unten gesehen anbei), wandert dann zur Ölablassschraube an der Ölwanne und verteilt sich durch Fahrtwind nach hinten, da ist es dann auch großflächig feucht am Unterboden.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Ursprung des Öls zu finden, was an dem Teil im Foto abtropft.
Ihr habt natürlich recht, saubermachen, fahren und schauen. Das werde ich jetzt auch in nächster Zeit machen. Mir hat bisher wegen anderer Baustellen einfach auch die Zeit gefehlt.
Werde berichten.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- karlo63
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Beobachten und evtl. wie von Andreas empfohlen mal 1-2 pullen Lecwec ins Motoröl (hat bei meinem alten 280e teilweise funktioniert aber ein oller 280er Motor ist meistens etwas Öl feucht oder Tod ).
Gruss Karl
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
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- Uwe E.
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vielen Dank für eure Hinweise. Ich muss mir das so bald es geht anschauen und gebe euch Rückmeldung, falls es mir gelingt die Ursache zu finden.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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Viele Grüße
Thorsten
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