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Kriechströme
- mittelstreifen
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16 Jun 2025 10:13 #345457
by mittelstreifen
Kriechströme was created by mittelstreifen
Liebe 12V-Experten!
Vielleicht weiß jemand Rat: Seit einiger Zeit saugt irgendetwas zuverlässig meine Batterie bis zur Nulllinie leer - gibt es neuralgische Stellen für Kriechströme? Andere Ursachen? An der Batterie kann es kaum liegen, die ist neu.
Vielen Dank und Grüße
Markus
Vielleicht weiß jemand Rat: Seit einiger Zeit saugt irgendetwas zuverlässig meine Batterie bis zur Nulllinie leer - gibt es neuralgische Stellen für Kriechströme? Andere Ursachen? An der Batterie kann es kaum liegen, die ist neu.
Vielen Dank und Grüße
Markus
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- Ragetti
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16 Jun 2025 10:33 #345459
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Replied by Ragetti on topic Kriechströme
560er vermutlich US-Modell da ist die Alarmanlage ein heisser Kandidat. Steuergerät der Lärmanlage sitzt hinter dem Handschuhkasten, mal Stecker abziehen obs dann weg ist.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- W115_1975
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16 Jun 2025 12:25 #345460
by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Kriechströme
Hallo Markus,
besorge dir mal eine Strommesszange für DC (Gleichstrom)
Die klemmst Du über deinen Pluspol und dann ziehst Du die Sicherungen im Sicherungskasten nacheinander heraus, bis der entsprechende Stromkreis ermittelt ist. Dann schauen was alles auf der Sicherung hängt.
Gruß Willi
P.S. z.B. www.amazon.de/ANENG-Stromzangen-Multimet...583932723615329&th=1
besorge dir mal eine Strommesszange für DC (Gleichstrom)
Die klemmst Du über deinen Pluspol und dann ziehst Du die Sicherungen im Sicherungskasten nacheinander heraus, bis der entsprechende Stromkreis ermittelt ist. Dann schauen was alles auf der Sicherung hängt.
Gruß Willi
P.S. z.B. www.amazon.de/ANENG-Stromzangen-Multimet...583932723615329&th=1
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- mittelstreifen
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16 Jun 2025 12:38 #345462
by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Kriechströme
Lieber Willi!
Vielen dank - das werde ich mal (mit meinem vorhandenen Prüfer) machen: Sehe ich doch richtig: Wenn in einem Stromkreis der "Übeltäter" sitzt, geht die Spannung beim Entfernen der betreffenden Sicherung (bei ausgeschalteter Zündung) rauf??
HG Markus
Vielen dank - das werde ich mal (mit meinem vorhandenen Prüfer) machen: Sehe ich doch richtig: Wenn in einem Stromkreis der "Übeltäter" sitzt, geht die Spannung beim Entfernen der betreffenden Sicherung (bei ausgeschalteter Zündung) rauf??
HG Markus
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- Neckartaler
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16 Jun 2025 12:49 #345463
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Kriechströme
....du musst den Strom messen, nicht die Spannung.
Also Strommessgerät in den Stromkreis zwischen Batteriepol und entsprechem Anschlusskabel einschleifen.
Also Strommessgerät in den Stromkreis zwischen Batteriepol und entsprechem Anschlusskabel einschleifen.
Viele Grüße
Uwe
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- W115_1975
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16 Jun 2025 14:09 - 16 Jun 2025 14:16 #345465
by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Kriechströme
Ja und Nein,
Also alles bei ausgeschalteter Zündung.
Die Batterie hat eine Spannung von 12,4 Volt.
Sobald ein Verbraucher (Lampe, Radio, Alarmanlage, usw.) angeschaltet wird fließt ein Strom durch die Leitung...je nach Leistung des Verbrauchers.
z.B. Leistung = Spannung x Strom, d.h. z.B. bei 50W Lampe und 12,4V Batteriespannung müssen um die 4,03A durch die Leitung fließen.
Mit der von mir vorgeschlagenen Strommesszange klemmt man das Messgerät, wie eine Wäscheklammer, über die dicke fette Plusleitung der Batterie.
Die Messzange zeigt jetzt den fließenden Strom und nicht die anliegende Spannung an.
In dem Moment wo die Sicherung des betreffenden Verbraucherstromkreises entfernt wird fällt der Stromverbrauch ab.
Alternativ kann man auch ein altes herkömmliches Volt und Ampere Strommessgerät zwischen die Batterie und der Leitung klemmen. d.h. Plusleitung von der Batterie abklemmen, die beiden Messleitungen richtig auf dem Messgerät einstecken (oft GNR und 10A Buchse) und dann den Stromkreis schließen. Also ein Ende an die fette rote Plusleitung und das andere Messkabel auf den Pluspol der Batterie. Messbereich auf z. B. 10A DC stellen. Der Stromkreis ist jetzt wieder geschlossen. Nun wieder die Sicherung einzeln ziehen und die Anzeige beobachten.
Gruß Willi
Also alles bei ausgeschalteter Zündung.
Die Batterie hat eine Spannung von 12,4 Volt.
Sobald ein Verbraucher (Lampe, Radio, Alarmanlage, usw.) angeschaltet wird fließt ein Strom durch die Leitung...je nach Leistung des Verbrauchers.
z.B. Leistung = Spannung x Strom, d.h. z.B. bei 50W Lampe und 12,4V Batteriespannung müssen um die 4,03A durch die Leitung fließen.
Mit der von mir vorgeschlagenen Strommesszange klemmt man das Messgerät, wie eine Wäscheklammer, über die dicke fette Plusleitung der Batterie.
Die Messzange zeigt jetzt den fließenden Strom und nicht die anliegende Spannung an.
In dem Moment wo die Sicherung des betreffenden Verbraucherstromkreises entfernt wird fällt der Stromverbrauch ab.
Alternativ kann man auch ein altes herkömmliches Volt und Ampere Strommessgerät zwischen die Batterie und der Leitung klemmen. d.h. Plusleitung von der Batterie abklemmen, die beiden Messleitungen richtig auf dem Messgerät einstecken (oft GNR und 10A Buchse) und dann den Stromkreis schließen. Also ein Ende an die fette rote Plusleitung und das andere Messkabel auf den Pluspol der Batterie. Messbereich auf z. B. 10A DC stellen. Der Stromkreis ist jetzt wieder geschlossen. Nun wieder die Sicherung einzeln ziehen und die Anzeige beobachten.
Gruß Willi
Last edit: 16 Jun 2025 14:16 by W115_1975.
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- Chromix
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16 Jun 2025 17:39 #345484
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Kriechströme
Hallo Markus,
wenn die Batterie wirklich auf Null war, kann die schon nach einem einmaligen Vorfall einen irreparablen Schaden davongetragen haben.
Hälsningar,
Lutz
wenn die Batterie wirklich auf Null war, kann die schon nach einem einmaligen Vorfall einen irreparablen Schaden davongetragen haben.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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