- Posts: 874
- Thank you received: 185
M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Hat jemand Erfahrung davon ob und wie man das Alu von Schmutz/Öl schutzen kann ?
Wenn man Tage lang gesaubert hat, wäre es prima gleich bevor Betriebnahme diese Behandlung zu machen, falls es sie gibt. Bild.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 317
- Thank you received: 77
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
CRC 3-36 schafft 120 Grad. Wie heiss werden die Aussensiten des Motors ?
Liqui Moly PTFE Dry Lube (250 Grad, hinterlässt keine fettige Oberfläche !) oder CRC Dry PTFE ?
- Korrosion töten
- Schmutz abweisen
- Wärmefest
Sowas klingt super.
CRC DRY LUBE+PTFE, 260 Grad.
Vielleicht erst Korrosion töten, dann dry PTFE als Endbehandlung.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3564
- Thank you received: 1437
Aluminium bildet in Verbindung mit Sauerstoff eine Oxydschicht. Diese Oxydschicht verhindert die weitere Korrosion des Aluminiums. ist also ein natürlicher Schutz ohne Chemie.
Allerdings weiß ich nicht, was beim 280er Alu ist und was Stahl...
Den Alu-Motorblock bei meinem 380er habe ich z.B. einfach nur mit Kaltreiniger sauber gemacht. der glänze nach 40 Jahren wieder wie neu.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1242
- Thank you received: 477
dein Motor musste ja auch glänzen vor Freude,
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Ok, ich glaube ich werde mich mit der jetztigen Sauberkeit zufriedenstellen. Aber ... werde wohl den LiquiMolly PTFE untersuchen. Er macht eine unsichtliche Oberfläche, die die gesauberte Fläche vom neuen Schmutz und Korrosion schutzt.
Hoffentlich startet mein Auto wieder nach Rueckbau von allem...Kuehler, Generator ... Und dass das Kuehlsystem weiterhin dicht ist (neue Schläuche + Klemmen).
Ich werde erst mit nur Wasser (ohne Glykol) fuellen, fahren, wieder leeren.. ein Paar Mal um Schmutz und Rostreste maximal rauszukriegen.
Aus dem Kuehler kam enorm viel schwarzes Wasser und kleine Reste raus.
Die alte Schläuche, vielleicht 50 Jahre alt, werden intern teilweise aufgefressen, das produziert schwarzes Stoff im System.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1766
- Thank you received: 552
dann würde ich aber in diesem Schritt auch gleich das Kühlsystem entkalken. Und anschließend vielleicht darüber nachdenken einen Lebensdauer-Frostschutz einzufüllen. Die 2 - 3 Jahre wo das "alte" G48 gewechselt werden sollte ist ja lästig und produziert ja auch einiges an Sondermüll.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Das wusste ich nicht, das mit Kalk... habe an manschen Schlauchstellen harte Kalkreste gefunden, wusste nicht dass es Kalk ist.
Lebensdauer Frostschutz.. muss ich nachlesen.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1766
- Thank you received: 552
in der SLPEDIA ist auch ein Dokument bei der M110 Motormechanik hinterlegt, wie das Mercedes vorgibt (mit Zitronensäure) und in der Linkliste zu den Mercedes-Betriebsstoffen sollte man auch findenwas hier zulässig ist, vielleicht schreibt es aber auch ein Wissender direkt rein.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1345
- Thank you received: 510
so sauber, wie Dein M110 jetzt ist, sollte da doch nichts mehr groß passieren. Hast Du den Dichtsatz für den Ventildeckel getauscht? Wenn nicht, machen (Elring) und natürlich Ventile prüfen und ggfls. nachstellen. Die Hutmuttern wedren mit 5Nm angezogen, vorsicht sonst wird die Dichtung gequetscht. Und da der Nockenwellenkasten im Augenblick gut zugänglich ist, würde ich prophylaktisch eine dünne Schnur Dirko HT grau an der Auflagekante ringsum ziehen. Das trägt optisch nicht auf; es schwitzt dann da auch nichts mehr raus und du kannst einmal im Jahr mit Spucke putzen ...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Super Idee. Muss erst das grosse jetztige Projekt fertigmachen, Rueckbau + Test.
Komme später auf deine super Idee zurueck.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Beim rueckschrauben der Schraube Kupferpasta benutzen ?
Ist 150 g Zitronensäure (zu 10 Liter Hahnwasser) gut fuer Entkalken ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Andere Alternative : eine hitzebeständige matte Klarlacke, hat das Nachteile?
Wie macht Guenter das ?
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1766
- Thank you received: 552
Angeblich gibt es auf dem Motorblock rechte Seite eine weitere Auslasstelle (19 mm?), wodurch man weitere Volumen Kuehlwasser (ev. 3-4 Liter..) rausbekommen kann. Muss ich untersuchen.
-> WIS-DVD 20–0100: Das ist richtig, sitzt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite hinten am Motorblock und ist hohlgebohrt: Schlauch aufstecken, locker drehen, wenn leer mit 30Nm anziehen.
-> Zum Befüllen ist am
Beim rueckschrauben der Schraube Kupferpasta benutzen ?
-> Kupferpaste bei Aluminium würde ich wegen der Kontaktkorrosion bleiben lassen, beim Graugußblock aber ok. Würde aber aufpassen das Kühlmittel nicht damit zu "versauen".
Ist 150 g Zitronensäure (zu 10 Liter Hahnwasser) gut fuer Entkalken ?
-> WIS-DVD 20–0160 Kühl- und Heizsystem reinigen: 500g alkalischer Reiniger ins pure Kühlwasser, Heizung auf warm und Motor warmfahren und 5min laufen lassen, anschließend Waschwasser ablassen und dann mit laufendem Motor spülen bis das Wasser nicht mehr schäumt.
Ergänzung:
Habe mich beim zweiten Punkt vertan, Entlüftung muß natürlich weiter oben sein, ist korrigiert.
Das mit der Zitronensäure steht bei den Alu-V8 im WIS, beim M110 ist es ein alkalischer Reiniger. Wobei ich aber da nicht weiß, ob man mit alkanischen Reiniger entkalken kann.
Viel Erfolg und...
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Bald startet mein Rueckbau, wunderbar. Hoffe, dass ich nichts zerstört habe..
Generator : vorne und links (unmaskiert) wird Silber, den Rest Original/poliert.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1766
- Thank you received: 552
weiß nicht genau was WIS im Mercedes Sprech ist, denke aber Werkstatt Informations System.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3564
- Thank you received: 1437
WIS = Werkstatt Information System ist korrekt.
Passt auch auf Englisch: Workshop Information System.
@Per: hättest du nicht runterladen müssen, gibt es auf Englisch auch hier im Forum klickst du hier
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2202
- Thank you received: 370
den Ventildeckel kann man auch auf Hochglanz polieren oder polieren lassen.....
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1115
- Thank you received: 372
Habe eine WIS (bedeutet was?) auf CD. Aber habe heute kostenfrei das gleiche vom Internet (ca. 700 Seiten) als .pdf
....Download in Deutsch oder Englisch?
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Die deutsche Version wird es für Privatleute nicht mehr geben, das war ein klares Statement von höchster Stelle, mehr geht nicht mehr.
Ist zwar nicht wirklich logisch und erklärbar aber in bürokratischen Läden passiert sowas leider.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1115
- Thank you received: 372
Gott sei Dank habe ich vor ca. 6 Jahren noch die originale WIS DVD bei Mercedes bzw. EVO in Fellbach erwerben und persönlich abholen können.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Per
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 874
- Thank you received: 185
Bei mir war die hintere Ablasschraube 22 mm ohne Bohrung, sass nicht sehr fest, mit dem Wagen vorne gehoben, Rad weg, konnte ich (nur) von unten lösen, und nur mit einer gewissen Verlängerung (120 mm war zu lang). Raus kam ca 3 Liter, braun aber kaum mit Partikeln. Wunderschön. Bild.
VG, Per
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.