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Verschlusszapfen zerlegen / Kunststoffring ersetzen

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30 May 2025 17:48 #345102 by Olrik
 
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Guten Abend liebe R107 Freunde,

da ich die Unterlegscheiben in den Verschlusszapfen ersetzen möchte, muß ich wissen, wie man die Verschlusszapfen zerlegt.
Für die seitlichen Zapfen des Hardtops, hat Daniel (auf seinem Kanal carclewi) es anschaulich dargelegt.
Aber wie geht man bei den Zapfen vor, die sich in den Scheibenrahmen drehen?
Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank, Olrik
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30 May 2025 19:10 #345104 by merc450
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Moin Moin
verstehe ich nicht , aber da ich einige Sachen mache
hilft vielleicht das Bild . Grundsätzlich ist auch das Teil zerlegbar , auf dem Bild ist das obere verchromte Teil
mit langem Gewindegang , die Regel ist kurz wie die
Güldenen , das solch Info verwirrt mag sein . Nur dort ist ein Spannstift verbaut , und bei kurz muß gebohrt werden ,und gebolzt , das setzt Mehrarbeit mit ein .
mfg Günter Trunz

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30 May 2025 20:12 #345106 by Olrik
Hallo Günter,

ich muß das Teil ausbohren?
Ohje, dann vertage ich das Thema nochmal.
Es funktioniert. Nur der dünne, zerbröselnde Kunststoffring hatte mich dazu bewogen, ihn neu zu kaufen.

Viele Grüße, Olrik

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30 May 2025 20:22 - 30 May 2025 23:24 #345107 by M119_Fan
Es geht aber nicht um A1079901440? Den bekommt man nämlich so (also ohne irgendetwas zu demontieren) rein, wenn auch mit Geduld.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 30 May 2025 23:24 by M119_Fan.

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30 May 2025 23:04 #345114 by Ragetti
Für die seitlichen Verschlüsse am Hardtop kann man die Unterlegscheiben in 20 sek ohne jede Demontage montieren und geben tuts die tja wo wohl 😎

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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31 May 2025 08:36 #345118 by merc450
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Moin Moin
ich sag ja, ich verstehe es nicht .
Es gibt Typ I und Typ II , Typ I ist verbaut bei gelochter
Bespannung , Himmel , langer Gewindegang und Splint .
Somit zerlegbar , nur die Teile haben innen keine Scheiben , bei keiner Ausführung also auch nicht bei Typ II .
Rechts und oben , Unterschiede Typ I zu Tpy II
mfg Günter Trunz

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31 May 2025 10:41 #345122 by Olrik
Hallo Michael,
ja, doch, es geht um 1079901440.
Gruß, Olrik

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31 May 2025 10:43 - 31 May 2025 13:06 #345123 by Olrik
Hallo Rolf,
es geht um die vorderen Verschlüsse am Hard- und am Softtop.
Für die seitlichen Verschlüsse, habe ich die Unterlegscheiben von Dir erhalten und schon verbaut.
Gruß, Olrik
Last edit: 31 May 2025 13:06 by Olrik. Reason: Ergänzung

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31 May 2025 10:44 #345124 by M119_Fan
Ja, da muss wirklich nichts auseinandergebaut werden. Ist ein Gefummel, aber es geht. Ich hatte damals gelesen, dass manche die Ringe vorher in kochendem Wasserbad einlegen. Meine Frau hats ohne hinbekommen ;)

Viele Grüße,
Michael

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31 May 2025 11:19 #345125 by merc450
Moin Moin
na toll , deshalb solch Aufriss . Nun noch wie vor 2 Wochen der Hinweis , Materialstärke beachten , schmale und breite Seite .
mfg Günter Trunz
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31 May 2025 13:08 #345126 by Olrik
Also, vorher in heißes Wasser legen und dann von außen drüberziehen und hoffen, daß sie nicht zerreißen. Das Material ist ja hauchdünn.

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01 Jun 2025 08:50 #345143 by merc450
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Moin Moin
Es war schon in der Schule so , das viele von mir abgeschrieben haben . Aber anscheinend schreibt jeder etwas im Netz ab . Die 1079901440 oder die 1117768097
eine von beiden wird bei den späteren Model verbaut , eine bei allen . Im Netz und auf Zeichnungen wird gern etwas gezeigt . Im Bezug auf Gruppe 77 und 79 (Zeichnung Mercedes ) und Ist Bestand , kommen mir Zweifel auf , die Baugruppe 65 ist extrem selten am Hard Top verbaut , bei 8 von 10 fehlt die Aluplatte . Die 1117768097 ist wohl schwarz und 3mm stark und kommt auf den Gewindezapfen (Nut) der wiederum in die 1079901440 geführt wird .
mfg Günter Trunz

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01 Jun 2025 10:53 #345149 by M119_Fan
Also ich hab damals, nachdem ich Bröselreste im Fahrzeug fand, vom EPC abgeschrieben und alles hat gepasst ;)

Viele Grüße,
Michael

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