Select your language

Sensationeller Klima-Workshop

More
1 year 4 months ago #344534 by ZitroniX
Ich würde als Tutor A-Säulen und Türdichtungen und Fensterdichtungen zur Verfügung stehen (falls gewünscht)

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 months ago #344535 by texasdriver560
....oder das richtige befüllen des Tank mit Treibstoff 🫣
Also ein wenig Eigeninitiative sollte doch eigentlich vorhanden sein. 
Das sind Arbeiten die zum einen hervorragend hier beschrieben sind und zum anderen mit gutem Willen selbst erledigt werden können. 
Dafür müssen sich die 2 bestimmt nicht noch mehr Wochenenden um die Ohren schlagen, vom finanziellen mal ganz abgesehen. 
Ich für meinen Teil finde das bisherige Programm ausreichend, wenn nicht sogar notwendig, denn gerade für D- jet,  K/KA/Ke werden es in Zukunft immer weniger geben die sich noch damit auskennen werden. 
Uns nutzt kein Auto mit schönen Türen o.ä. wenn der Bock nicht von der Stelle kommt!

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Obelix116, citroen, mopf9, Chromix, Hans-Jürgen, cat, Banane66

More
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #344549 by wusel-53
Hallo Volker, ich denke schon, dass es noch mehr Bedarf an Klima und K(e) Jetronic WS gibt. Es könnte aber sein, dass ihr im Süden schon viele Bedarfe befriedigt habt, so dass die Nachfrage nicht mehr so groß ist (ist keine gesicherte Erkenntnis.
Ich hatte schon mal angemerkt, dass eine Durchführung im Norden für neuen Zulauf sorgen könnte. Mir ist aber durchaus die Problematik der langen Anreise und des Transportes des notwendigen Equipments  durch euch bewusst. 
Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen zusätzlichen Workshop (Klima?) am Tag nach unserer Ausfahrt am 31.08. durchzuführen? Zumindest ist die Hallen- und Unterkunftsfrage da gelöst, da an diesem Tag ja eh ein Schraubertreff stattfinden soll. Und du bist ja auch vor Ort. Würde nur Christian fehlen, aber dann hat er auch einen Grund zur Ausfahrt zu kommen :-) Mal nach Norden über den Weißwurstäquator   (weiß gar nicht, ob bei den Franken auch Weißwurst gegessen wird )

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 1 year 4 months ago by wusel-53.

More
1 year 4 months ago #344552 by thoeme
Hallo Volker, Christian,

Euer Einsatz und die Planung der Workshops finde ich persönlich einzigartig. Euer Know How findet sich ja auch nicht mehr so oft und selbst wenn die technischen Themen einen wie mich, der aus einem kaufmännischen Beruf kommt, schon sehr herausfordern ist es für jeden Liebhaber der MB Baureihe 107 immer eine Freude bei den Workshops dabei zu sein.
Auch wenn ich den KE Workshop schon einmal besucht habe würde ich gerne nochmals mitmachen schon allein aus den o.g. Gründen.

Grüße Thomas D.

More
1 year 4 months ago #344553 by topi
Replied by topi on topic Sensationeller Klima-Workshop
…. vielleicht sagt sich manch einer auch „Klimaanlage, daran kann ich eh nichts selbst machen“. 

Die wenigstens werden ein Gerät zum Absaugen und Befüllen zuhause herumstehen haben. Und wenn, dann sicherlich mit dem Kühlmittel, das (noch) nicht ins Fahrzeug gehört. Und der Umgang mit den Kühlmitteln … verständlich, dass da der Fachmann ran sollte. 

Ich gehe davon aus, dass viele noch mit dem Kühlmittel R12 durch die Gegend fahren, sei es mit funktionierender oder nicht funktionierender Klimaanlage. 
Der Workshop hat mir, der schon zum zweiten Mal eine Klimaanlage von R12 auf 134a umrüsten lässt, wichtige Erkenntnisse gebracht. 
Funktioniert der Kompressor noch, ist die Umrüstung in zeitlichem und finanziell überschaubarem Rahmen durchführbar. 
Mit dem gewonnenen Wissen kann man einzelne Bauteile (Kompressor, Druckschalter, Thermoschalter) selbst auf Funktion prüfen und schon mal einschätzen, wohin der Weg geht. 

Ganz wichtig finde ich, wenn man die Funktionsweise und die Komponenten einer Klimaanlage verstanden hat, dass einem ein Klimadienst nicht ein A für ein U vormachen kann. Auch das kann viel Geld sparen. 

Der geringe Unkostenbeitrag für die Workshops ist doch schon die nette Gesellschaft mit den 107er.Enthusiasten wert. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
1 year 4 months ago #344554 by Neckartaler

Ich gehe davon aus, dass viele noch mit dem Kühlmittel R12 durch die Gegend fahren, sei es mit funktionierender oder nicht funktionierender Klimaanlage.

...in dem Zusammenhang würde mich tatsächlich mal interessieren, wer hier aus dem Forum beim R/C 107 und funktionierender (d.h. kühlender) Klimaanlage noch das originale Kältemittel R12 drin hat. So lange kann doch keine Klimaanlage dicht sein.

Viele Grüße
Uwe

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds