- Thank you received: 28
Tacho Nadel abgebrochen
- thomas107
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Mar 2025 15:41 #342827
by thomas107
Tacho Nadel abgebrochen was created by thomas107
Hallo,
kann jemand helfen ?
Ich hatte das Problem, dass beim elektrischen Tacho 107 542 47 01 die Nadel bei 120km/h hängen blieb. Beherztes Klopfen half die Nadel zurück zu bekommen. Bei der Ursachensuche habe ich festgestellt, dass das Wirbelstromelement in der 120er Position leicht schabt. Also läuft mechanisch was nicht rund. Aber zu allen Übel ist mir Grobmotoriger jetzt die Welle, auf der die Nadel sitzt abgebrochen. Nun habe noch mehr kaputt gemacht !!
Beste Grüße
Thomas
kann jemand helfen ?
Ich hatte das Problem, dass beim elektrischen Tacho 107 542 47 01 die Nadel bei 120km/h hängen blieb. Beherztes Klopfen half die Nadel zurück zu bekommen. Bei der Ursachensuche habe ich festgestellt, dass das Wirbelstromelement in der 120er Position leicht schabt. Also läuft mechanisch was nicht rund. Aber zu allen Übel ist mir Grobmotoriger jetzt die Welle, auf der die Nadel sitzt abgebrochen. Nun habe noch mehr kaputt gemacht !!
Beste Grüße
Thomas
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Mar 2025 15:54 #342829
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Tacho Nadel abgebrochen
Hallo Thomas,
oh je großer Schaden. Du brauchst einen anderen elektrischen Tacho (auch vom W126), den Du jetzt schlachtest und den Du dann auf Deine Tachoscheibe und km einstellst. Der Spaß für den Ersatz Tacho fängt bei 150€ an, dann noch die Arbeit dazu, alles umzubauen und einzumessen.
oh je großer Schaden. Du brauchst einen anderen elektrischen Tacho (auch vom W126), den Du jetzt schlachtest und den Du dann auf Deine Tachoscheibe und km einstellst. Der Spaß für den Ersatz Tacho fängt bei 150€ an, dann noch die Arbeit dazu, alles umzubauen und einzumessen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- thomas107
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Mar 2025 16:08 #342832
by thomas107
Replied by thomas107 on topic Tacho Nadel abgebrochen
Hallo Volker,
danke fürs Mitgefühl 🥲 und den Tipp.
Der Preis schreckt mich nicht: Strafe muss sein !!
Hast die eine seriöse Quelle.
Viele Grüße
Thomas
danke fürs Mitgefühl 🥲 und den Tipp.
Der Preis schreckt mich nicht: Strafe muss sein !!
Hast die eine seriöse Quelle.
Viele Grüße
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Mar 2025 17:12 #342837
by Dr-DJet
Hallo Thomas,
wenn Du Dir einen elektrischen Tacho z.B. vom W126 zum Schlachten besorgst, kann ich Dir das umbauen. Die Kratzer in der Tachoscheibe bleiben dabei aber leider.
wenn Du Dir einen elektrischen Tacho z.B. vom W126 zum Schlachten besorgst, kann ich Dir das umbauen. Die Kratzer in der Tachoscheibe bleiben dabei aber leider.
- thomas107
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Mar 2025 17:20 #342839
by thomas107
Hallo Volker,
danke für das Angebot.
Ich versuche jetzt erstmal etwas zu „schießen“ und melde mich dann.
Viele Grüße
Thomas
danke für das Angebot.
Ich versuche jetzt erstmal etwas zu „schießen“ und melde mich dann.
Viele Grüße
Thomas
- karlo63
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 265
28 Mar 2025 17:58 #342841
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Tacho Nadel abgebrochen
Hallo, Volker will jetzt nicht Klugscheißen , aber wenn er dir den Tacho zuschickt dann soll er einen schwarzen Eding dabei legen dann kann der Kratzer doch etwas vertuscht werden , und alles ist wieder tuti.
Gruss Karl
Gruss Karl
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Mar 2025 18:40 #342843
by Dr-DJet
Hallo Karl,
na klar korrigiere ich das mit schwarzem Edding. Aber wenn man dann genau hinsieht, sieht man es doch.
na klar korrigiere ich das mit schwarzem Edding. Aber wenn man dann genau hinsieht, sieht man es doch.
The following user(s) said Thank You: thomas107
- thomas107
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Mar 2025 19:58 #342853
by thomas107
Hallo Volker,
die Chancen einen Tacho aus einem W126 zu bekommen stehen auf jeden Fall besser, als beim R107. Falls ich einen bekomme, wie soll’s dann weitergehen?
Viele Grüße
Thomas
die Chancen einen Tacho aus einem W126 zu bekommen stehen auf jeden Fall besser, als beim R107. Falls ich einen bekomme, wie soll’s dann weitergehen?
Viele Grüße
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Mar 2025 21:01 - 28 Mar 2025 21:09 #342854
by Dr-DJet
Hallo Thomas,
erst mal versuchen wir beide, einen zu bekommen. Ich durchforste auch nochmals mein Lager. Danach muss ich Deinen Tacho mit der abgebrochenen Nadel haben. Denn die Zeiger vom W126 sind anders. Und bitte keinen mechanischen 107 Tacho kaufen, der hilft nicht weiter.
Danach löte ich die Elektronik von Deinem alten Tacho ab, ersetze die Elkos prophylaktisch und schaue mir die Lötstellen an. In Dein altes Gehäuse kommt dann ein Drehspulinstrument vom W126, dem ich hoffentlich die Nadel sauber entfernen kann. Dann wird der Zeiger neu lackiert, Deine Elektronik an das neue Drehspulinstrument angepasst und dann wieder alles zusammen gelötet und gebaut. Dabei kann es sein, dass ich den Tacho mehrfach zerlegen muss, bis es mechanisch wie elektrisch passt. Die Zahnräder schaue ich mir auch gleich an, wenn Du willst. Wenn das noch die alten weichen sind, kann ich die mit machen. Also etwas Fummelei, bis es wieder sauber läuft.
Aber jetzt muss einer von uns erst mal einen elektrischen VDO Tacho zum Ausschlachten finden. W124 500E ginge wohl auch. Verbietet sich aber aus Preisgründen. Meilentacho ist aber kein Problem.
Etwas Sorge macht mir, wie lange es noch W126 Tachos zu vertretbaren Preisen zum Schlachten geben wird.
erst mal versuchen wir beide, einen zu bekommen. Ich durchforste auch nochmals mein Lager. Danach muss ich Deinen Tacho mit der abgebrochenen Nadel haben. Denn die Zeiger vom W126 sind anders. Und bitte keinen mechanischen 107 Tacho kaufen, der hilft nicht weiter.
Danach löte ich die Elektronik von Deinem alten Tacho ab, ersetze die Elkos prophylaktisch und schaue mir die Lötstellen an. In Dein altes Gehäuse kommt dann ein Drehspulinstrument vom W126, dem ich hoffentlich die Nadel sauber entfernen kann. Dann wird der Zeiger neu lackiert, Deine Elektronik an das neue Drehspulinstrument angepasst und dann wieder alles zusammen gelötet und gebaut. Dabei kann es sein, dass ich den Tacho mehrfach zerlegen muss, bis es mechanisch wie elektrisch passt. Die Zahnräder schaue ich mir auch gleich an, wenn Du willst. Wenn das noch die alten weichen sind, kann ich die mit machen. Also etwas Fummelei, bis es wieder sauber läuft.
Aber jetzt muss einer von uns erst mal einen elektrischen VDO Tacho zum Ausschlachten finden. W124 500E ginge wohl auch. Verbietet sich aber aus Preisgründen. Meilentacho ist aber kein Problem.
Etwas Sorge macht mir, wie lange es noch W126 Tachos zu vertretbaren Preisen zum Schlachten geben wird.
Last edit: 28 Mar 2025 21:09 by Dr-DJet.
- thomas107
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Mar 2025 21:45 #342856
by thomas107
Hallo Volker,
bei den kleinen Anzeigen habe ich einen bekommen. W126/280/M110. Das ganze KI für 160€, inkl. Versand.
LG Thomas
bei den kleinen Anzeigen habe ich einen bekommen. W126/280/M110. Das ganze KI für 160€, inkl. Versand.
LG Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
28 Mar 2025 22:55 #342860
by Dr-DJet
Super !
Wenn das gekommen ist, melde Dich bitte.
Wenn das gekommen ist, melde Dich bitte.
The following user(s) said Thank You: thomas107
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds