Select your language

Aktenzeichen SZ: Noch 51 Tachos gesucht

More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #342528 by Dr-DJet
Und der blanke Wahnsinn ist, dass es mit dem 1075420457 und dem 1075421057 gleich zwei gleiche Tachos für den 300 SL mit Automatik und Reiserechner gibt. Auch genau gleiche Schaltmarkierungen und natürlich k-Wert. Nur der letzte Index an der Klebenummer unterscheidet sich um 2 Zähler.

Wer jetzt glaubt, dass der einebestimmt für den 300 SL Handschalter mit Reiserechner ist, der irrt. Den habe ich natürlich auch und der hat andere Schaltmarkierungen.

Es ist einfach irre, dass man für die läppischen paar 107 Modelle vom 280 SL/C bis 560 SL eine Variantenvielfalt von 112 Tachos geschaffen hat. Ein vernünftiges Management hätte dieses Ausufern niemals zulassen ürfen. Weder bei Mercedes-Benz noch bei VDO.

Zum Vergleich: Bei elektrischen Tachos greifen Volvo und BMW das elektrische Signal direkt am Differential ab und nicht wie bei Mercedes-Benz an der Kardanwelle. Damit sind die Varianten bei Volvo limitiert auf 2 (in Worten zwei !!!) bei km und 2 bei Meilen begrenzt. Warum bloß 2? Sie haben irgendwann mit ABS die Zahl der Segmente für ABS geändert. Deshalb gab es eine Vorschaltelektronik. Das reicht. Den Volvo Tacho für km habe ich mir auch angesehen.Der ist natürlich auch von VDO.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 1 year 6 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #342531 by HvH107
Hallo Volker,

...ja, ich bin auch völlig fassungslos, was Mercedes damals beim Thema Tacho´s getrieben hat. Ich bin ja als Ing. nicht unbedingt der beste Freund von Controllern, aber da muss wirklich jemand ohne jegliche Kontrolle agiert und auch z.B. solche Themen wie "Ersatzteilversorgung" erfolgreich verdrängt haben. Dass man auch damals eigentlich nicht mehr "auf Bäumen geschlafen hat", beweisen deine Beispiele von Volvo und BMW. Aber in den 70er und frühen 80er Jahren lebte man bei Mercedes vielleicht noch in einem Paralleluniversum (oder Paradies?), denn ich erinnere, dass die Eltern meines besten Schulfreundes - obwohl jahrelange Mercedeskunden - den Kauf eines Neufahrzeuges mit 1-2 Jahren Vorlauf planen mussten... .
Was vielleicht noch ein Merkmal bei der Variantenvielfalt ist: Bei der Version mit Reiserechner sind die Anzeigenadeln mittig nicht mit einem silbernen, sondern mit einem schwarzen Knopf abgedeckt und "untenrum" (da wo normalerweise die Teilenummer aufgedruckt ist) ist eine Digitaluhr verbaut. Die Teilenummer ist dann mittig und nur in einer Kurzversion aufgedruckt (Mercedesstern und die vier Endziffern).
Viele Grüße,
Harald

More
1 year 6 months ago #342532 by merc450
Moin Moin
morgens um 5 Uhr beginnt das Tagwerk , die ebay
Klamotte hochgefahren und Tasten gehämmert . Die Neu reingesetzten in Abgleich der letzten Tage gesetzt . Den
Tacho 300 SL mit Null Kilometer erblickt und BAZ als Verkäufer , 28411840379 solch Nummer geht hier nicht
ist halt ebay Deutschland , die geht bei ebay USA . Und nun mal alle 5 Seiten Odometer Speedometer Gauge abgespult ,um mir komplette oder einzelne Tacho /Instrumente anzusehen ,in Abgleich der Fehlliste ,dazu bedarf es noch nicht mal eines eigenen 107 . Um es mal
klar zu schreiben , HÄNDLER geben KEINE INFORMATIONEN raus , das mag berechtigt sein oder auch nicht , ich bin auch hin und her gerissen , weil gerade unter denen ,ein Hauen und Stechen zum Geschäftsmodell anscheinend gehört . Der Laie der auf eine Datenbank zugriff hat , den HÄNDLER der VDO oder MERCEDES niemals nicht ermöglichen wird , hat die Möglichkeit ,sich seine Informationen vorab anzusehen ,wo er letztendlich vielleicht was kauft ,ist ihm überlassen .

mfg Günter Trunz

More
1 year 6 months ago #342538 by Dr-DJet
Hallo Günter,

die ebay Seiten von Deutschland, UK und USA habe ich längst durch. Sogar Canada habe ich mir angesehen. BAZ bietet den 09 57 an, das ist einer für 300 SL Handschaltung mit Reiserechner. Natürlich wie immer zu Phantasiepreisen.

Insbesondere die Tachos der frühen 280 SL/C, 350 SL/C und der 300 SL fehlen mir wahrscheinlich. Inzwischen erkenne ich an der Schaltmarkierung recht gut, welcher Tacho es ist. So habe ich zum Beispiel den mecahnischen 450 SLC 5.0 Meilentacho für UK identifiziert. Interessanterweise konnte ich noch keine UK Tachos mit Reiserechner finden. Vielleicht gab es aber auch keine wie in den USA.

Also schaut mal bitte alle auf Eure Tachos und sendet mir das Photo zusammen mit den Modelldaten und Baujahr, wenn es oben in der Liste steht. Aufkleber bei e-Tachos hinten ist optional.

Verrückt ist, dass ich beim 450 SL insgesamt 6 Tachos für Europa mit km und 5 für den US Markt mit mls fand. Oder alleine 3 Tachos 85 mph und 2 160 mph für den US 380 SL. Das könnten auch noch mehr werden. Dagegen ist es dann verwunderlich, dass der 350 SL/C am Anfang eine Tachoscheibe mit 3 Schaltmarkierungen für Handschalter bekam, auch wenn er 3-Gang Automatik Getriebe hatte.

More
1 year 6 months ago #342540 by Dr-DJet
Hallo Leute,

die Tachos, die nicht oben in der Liste im 2. Beitrag stehen, brauche ich nicht mehr. Die habe ich schon. Und da nehme ich all die heraus, die Ihr noch liefert.

More
1 year 6 months ago #342541 by KalliSL
Mein 300er Automatik ( 1987) steht gerade beim Schubert, bekommt eine neue Dämmmatte unter der Motorhaube und mal wieder frisches ÖL, der hat sogar das gute Fuchsöl. Soll ich ein Bild ( nur der Tachoscheibe ) machen ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds