- Thank you received: 506
Umrüstung elektronischer 500er Tacho auf 280er Tacho
- Romeo
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich ziehe das Thema mal hier raus.
Erstmal danke Euch beiden, und Volker, Du hattest mir ja Deine Hilfe angeboten.
Mein "Problem" ist ja, dass ich einen korrekten elektronischen 280 Tacho nicht bekomme, weder einen deutschen, noch einen aus UK. Seit gerade eben weiß ich also aus der Datenbank, dass ich einen aus einem UK (?) 500er habe. Da finde ich Franks Tipp mit der Kalibrierung gut, wenn dann auch immer noch nicht die Anzeige der Schaltpunkte stimmen. Nun könnte man dann ein "deutsches" 280er Blatt nach der Kalibrierung draufmachen, aber das wäre dann wirklich sehr gepimpt.
Und tatsächlich finde ich den Bezug auf die Historie meines Fahrzeugs gut, prinzipiell mag ich (m)einen Meilentacho. Und mit dem Zählwerk - und nur das modifiziert man doch mit anderen Zahnrädern? - habe ich überhaupt kein Problem, das zählt ja auch korrekt die Meilen. Das hattest Du, Volker ja anhand der vorhandenen Zahnräder nachgewiesen. Ich weiß halt, dass ich nach "250" mal auf die Tankuhr schauen sollte, da die Tankuhr vom Lenkrad etwas verdeckt ist. Und das reicht mir eigentlich. Etwas anderes war die Nachrüstung einer ATA in meinem C123. Da hatte ich in Bockhorn spontan eine W124 ATA gekauft, die sich im Fahrzeug als eine Fahrenheit Anzeige rausstellte. Das war dann doch etwas kompliziert mit der Umrechnung während der Fahrt

Ich war kürzlich kurz davor, relativ günstig ein Komplettpaket Beleuchtung und Tacho aus einem ganz späten 280er SLC zu bekommen, dann hätte ich den Rückbau gemacht. Das hatte sich aber zerschlagen.
Stay tuned, Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
aus meiner Erinnerung:
- Tacho jetzt kalibrieren und dann erst ein deutsches 280er Blatt drauf machen, wäre Blödsinn. Dann gleich das 280er Blatt drauf, sonst machst Du die Arbeit 2-fach.
- Die Zahnräder greifen bei Dir nicht voll und richtig ineinander, die Summe der Zahnräder ist nicht 60. Deshalb hast Du erhöhten Verschleiß und musst damit rechnen, dass die Zahnräder eher ausfallen.
- Der richtige k-Wert wird nicht wirklich getroffen, da es nicht die 280 SL Meilenzahnräder sind. Es passt aber Pi mal Daumen, so dass die Abweichung nur in Größenordnungen von 10% oder so kommt,
- Um das richtig zu stellen, solltest Du entweder die 5 Zahnräder des 280 Meilentachos oder die 5 des Kilometertachos haben. Bei dem Aufriss könntest Du auch versuchen, eine 280 km/h oder mls/h Scheibe einzubauen. Der 280SL Tacho in UK scheint sehr viel seltener als der des V8 in UK gewesen zu sein. Die wurden wohl mal abgestoßen und wurden dann gerne zur Amerikanisierung von Grauimporten in den USA verwendet.
- Manche blieben einfach bei dem entsprechenden k-Wert ohne Änderung, an Deinem hat man eine kreative Bastellösung verbaut.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich finde die Rückseite des 1075424301 nicht in meinen Aufzeichnungen, nur die Vorderseite. Ich gehe aber stark davon aus, dass das die Meilenversion des 1075424201 ist mit gleichen Schaltpunkten. Der ist für den 380 SL VOR Enegiekonzept Europa mit der 3,27 Hinterachse und würde dann auch nicht zum 500 SL UK (mls) weder vor noch nach Energiekonzept gehören. Ab 8/81 waren beim 380 Europa die 2,47 Hinterachse drin, so dass die Tachoscheiben für 3,27 obsolet waren. Deshalb wurden die dann wohl billig auf den Markt geworfen und die US Tachodienste haben sich damit eingedeckt.
Der 500SL hat vor Energiekonzept die Schaltmarkierungen bei 70km/h, 130 km/h und 220 km/h. Der 4201 und 4301 bei 50km/h, 103km/h und 171 km/h . Ich glaube - kann es wegen des fehlenden Bilds des Aufklebers des 4301 nur zu 95% sicher sagen - , dass der 4301 nicht zum 500 SL weder vor noch nach Energiekonzept passt.
Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, dann hast Du Michael bei einem Zahnradübergang 64 Zähne, das muss ordentlich klemmen, ließ sich aber noch drehen. Und dann liegt der k-Wert um 13% daneben. Sprich Dein Meilenzähler zählt diese % zu wenig.
Inzwischen kann ich beliebige Zahnräder E4 und E5 bei einem Kumpel an der Maschine selbst herstellen. Ich biete dir nochmals an, daszu tun. E1 bis E3 sollte ich da haben. Die Tachoscheibe bekommst Du bei Günter.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Romeo
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Thank you received: 506
dann müsste Neckertaler ja auch einen falschen Tacho haben.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass mein Tacho einfach komplett gegen den 4301 ersetzt wurde, das ist doch viel einfacher, als da groß rumzufummeln. Ein Indiz hierfür war für mich, dass handschriftlich ein meilenstand auf der Rückseite vermerkt wurde:
Falls doch die Zahnräder nicht stimmen: ich freue mich über deine Bereitschaft, die zu korrigieren. Nur ist es logistisch nicht ganz einfach und der Leidensdruck noch nicht extrem. Aber vielleicht bekommen wir es irgendwie noch hin.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wie gesagt bin ich mir zu 95% sicher, dass der 4301 eine Tachoscheibe vom 380 SL/C vor Energiekonzept ist. Der 4201 liegt mir vorne und hinten als Bild vor. Das ist der Pendant als km Tacho und der hat die gleichen Schaltmarkierungen. Ein 500 SL hätte andere Schaltmarkierungen. Unser Willy hat so einen Tacho als km Tacho. 100% genau wissen wir es nur, wenn wir einen originalen 4301 Tacho aus einem Fahrzeug in UK finden. Denn die Schaltmarkierungen wurden bei Mercedes-Benz von der Sekretärin ausgewürfelt und haben nichts mit den Schaltvorgängen zu tun. Nur weil die 4201 und 4301 direkt benachbart sind und genau gleiche Schaltmarkierungen haben, traue ich mir die Aussage zum 380 SL/C zu.
Die 4301 Tachoscheibe habe ich schon öfters bei den von US Tachodiensten gesehen, wenn sie Umbauten bei Grauimporten vornahmen. Die scheinen die im großen Stil eingekauft zu haben. Es kann natürlich sein, dass Dein original 280 Tacho in den USA nur neue Zahnräder, Tachoscheibe und einen Abgleich bekam und dass der Rest des Instruments gleich blieb.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ein weiteres Indiz: Der 500 SL/C Tacho vor Energiekonzept in mls ist der 1075425501 . Es steht nicht zu erwarten, dass der 500 SL VorMOPF mls ab 8/81 in die niedrigere Nummer 4301 bekam.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1074
Moin,
Der 500SL hat vor Energiekonzept die Schaltmarkierungen bei 70km/h, 130 km/h und 220 km/h. Der 4201 und 4301 bei 50km/h, 103km/h und 171 km/h .
meiner, EZ 1980, hat sie bei 50 - 110 - 190Km/h. Genau da schaltet er auch wenn das Gaspedal am Boden bleibt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1872
die Original Scheiben liegen direkt unter der Beschriftung , ganz rechts die ab 85 , mit 240km/h
mfg Günter Trunz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Willy,
Moin,
Der 500SL hat vor Energiekonzept die Schaltmarkierungen bei 70km/h, 130 km/h und 220 km/h. Der 4201 und 4301 bei 50km/h, 103km/h und 171 km/h .
meiner, EZ 1980, hat sie bei 50 - 110 - 190Km/h. Genau da schaltet er auch wenn das Gaspedal am Boden bleibt.
Gruß
Willy
welche Nummer hat denn Deine Tachoscheibe? Ich habe mich auf eine vom 500 SL/C mit Reiserechner bezogen.
- PanTau
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 498
Hallo Volker,Hallo,
Der 500SL hat vor Energiekonzept die Schaltmarkierungen bei 70km/h, 130 km/h und 220 km/h. ....
das kann nicht stimmen und das untermauert auch die Aufstellung von Günther:
70; 130 und 220 gehört meiner Meinung nach zu Vormopf ab Energiekonzept.
VG
Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
in meinem Fall habe ich das von einem Tacho mit Reiserechner 1075425801 abgelesen. Es könnte sein, dass das einer mit k=4480 war.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1074
Komme jetzt nicht ans Auto, stehen Motorräder im Wege aber sie sieht aus wie die Linke auf dem Bild von Günter.
Hallo Willy,
Moin,
Gruß
Willy
welche Nummer hat denn Deine Tachoscheibe? Ich habe mich auf eine vom 500 SL/C mit Reiserechner bezogen.
Habe das Bild extra klein gemacht.....
Die Nummer müsste aber lauten: 1075425401
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das mit dem 4301 Tacho für den 500 SL in Brasilien hat sich geklärt. Das Fahrzeug wurde original mit km/h Tacho ausgeliefert. Das müsste der 1075426101 gewesen sein. Irgendjemand hat den dann auf Meilen umgebaut und die "Universal" Tachoscheibe 4301 verwendet. Ich nehme den aus der Datenbank als 500 SL raus.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-