Select your language

M110 Motor geht aus - eine Stunde später scheint alles wieder normal.

• Tempur
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Feb 2025 17:28 #341830 by Tempur
Hallo MB-Enthusiasten,

ich besitze meinen 1979er 280SLC seit zehn Jahren, und er hat mich nie im Stich gelassen – bis heute!  Nach über einem Monat in der Garage habe ich das Auto für eine Ausfahrt herausgeholt. Es lief einwandfrei, bis der Motor nach etwa 15 Minuten ausging. Ich konnte sicher von der Straße fahren, aber das Auto ließ sich nicht wieder starten. Der Motor sprang an, ging jedoch sofort aus, sobald ich das Gaspedal drückte. Nach etwa einer Stunde gelang es mir, ihn wieder zu starten, und ich fuhr zu meinem Mechaniker, wo er sich jetzt befindet.

Kennt jemand dieses Problem, damit ich meinem Mechaniker Hinweise geben kann, wo er nachsehen soll? Beim Starten des Motors habe ich ein Tickgeräusch aus dem Beifahrerfußraum bemerkt. Könnte ein fehlerhaftes Relais die Ursache sein? Außerdem benötigt der Motor, wenn das Auto eine Weile gestanden hat, mehrere Minuten, bevor alle vakuumbetriebenen Funktionen ordnungsgemäß arbeiten. Das Auto bewegt sich sogar nicht, es sei denn, ich drücke das Gaspedal ganz durch. In letzter Zeit habe ich auch ein anhaltendes Pfeifgeräusch bemerkt, das ich für ein kleines Leck im Vakuumsystem hielt. Könnte all dies mit dem aktuellen Problem zusammenhängen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tempur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2025 18:23 #341832 by ZitroniX
Ich glaube du hast die die Frage selbst beantwortet...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
26 Feb 2025 21:57 #341838 by Mattes75
Guten Abend Tempur
Nun ich fahre auch einen 280 und sogar aus den selben Baujahr. Da ich an meinem im laufe der Jahre alles neu gemacht habe , kann ich dir sagen das ich die selben Probleme hatte und nach langem Suchen war es meine Benzin Pumpe , von pierburg die am Anschluss vom Tank noch mal einen sehr feinen Filter in der Pumpe an sich hat , sauber gemacht und alles war wieder gut .
Dennoch einen schönen Abend und viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen Mattes

More
27 Feb 2025 10:08 #341843 by gelberbenz
Hallo Tempur oder wie heißt du richtig ?
Prüfe da Kraftstoffpumpenrelais.

Grüsse Werni

More
27 Feb 2025 11:10 #341845 by Romeo
Er sollte nach etwas Nachdenken noch das kleine Würfelrelais haben, bei diesem glaube ich nicht so recht an einen Defekt, obwohl es auch mein erster Gedanke war. Ich würde neben der Benzinpumpe gewissenhaft alle Verbinder und Formschläuche im Motorraum untersuchen; die Großen reissen manchmal direkt an den Metallschellen ein. Das sieht man nicht auf dem ersten Blick, aber wenn der Riss dann unglücklich öffnet z.B. durch Bewegung, stirbt der Motor ab. Alles schon selbst erlebt.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• Tempur
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Feb 2025 16:04 #341853 by Tempur
Ich bin dankbar für Ihre Kommentare und Vorschläge. Ich werde das Kraftstoffverteilungssystem, einschließlich des von Mattes erwähnten Filters und des Relais, wie von Werni empfohlen, auf jeden Fall überprüfen lassen. Was mir bei diesen Vorschlägen jedoch nicht klar ist, ist, warum das Problem auftrat, als der Motor warm wurde, und verschwand, als er abgekühlt war.

More
27 Feb 2025 17:33 #341855 by Dr-DJet
O Tempoura o mores,

wenn Du hier wirklich Resonanz willst, solltest Du mit Deinem Vornamen unterschreiben, damit man Dich anreden kann.

Das Kraftstoffpumpenrelais ist bei Dir noch kein elektronisches Steuergerät mit Lötmacken. Wie Michael schon richtig schrieb, hast Du noch einen Sicherheitsschalter. Allles andere, was Du schreibst, ist sehr vernebelt. Den leitest Du am besten mal in Deinen Ansaugbereich und schaust nach, wo er raus kommt.

Sic transit gloria mundi !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, heritage107

More
27 Feb 2025 17:36 #341856 by gelberbenz
Danke Volker
ab wann gibt es das schwarze Kraftstoffpumpenrelais ?

Grüsse Werni

More
27 Feb 2025 18:03 #341857 by Dr-DJet
Hallo Werni,

ab 1980 fing das mit dem Kraftstoffpumpen-Steuergerät, das dummerweise immer noch Relais genannt wurde, an.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

The following user(s) said Thank You: gelberbenz

• Tempur
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Feb 2025 18:33 #341858 by Tempur
Tempur ist mein Vorname. Daran lässt sich leider nichts ändern.

More
27 Feb 2025 18:57 #341859 by KalliSL
Gut. Aber einfach in Signatur übernehmen, spart tippen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
27 Feb 2025 19:47 #341862 by Mattes75
Ja Tempur , so ganz kann ich dir das leider auch nicht erklären, ich hatte mir damals die k-jetronik überholen lassen nach Einbau neuer einspritzdüsen war im kalten Zustand alles gut . Kaltstartventil hat geöffnet Motor dadurch natürlich mehr Benzin und wenn er warm wurde fing er mit fehlzüngen an keine Leistung mehr bis er dann ganz ausging , kurz warten und bis er wieder kalt war und alles war wieder gut. Ich gehe mal davon aus das du alles das selbe verbaut hast wie meine alte Dame , da sie beide aus dem selben Baujahr stammen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Mattes

More
27 Feb 2025 20:29 #341869 by Dr-DJet

Tempur ist mein Vorname. Daran lässt sich leider nichts ändern.

Hallo Tempur,

sehr selten und deshalb habe ich das nicht für Deinen Vornamen gehalten. Ich entschuldige mich dann für meine Verwechslung.

The following user(s) said Thank You: KalliSL

• Tempur
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Feb 2025 16:19 #341903 by Tempur
Hallo Mattes, danke, für deine Ideen. Ich hoffe, dass die Lösung des Problems bei meinem 280SLC weniger aufwendig sein wird als der Einbau neuer Einspritzdüsen und das Überholen der K-Jetronic. Ich hoffe, es wird eine eher einfache Lösung sein, wie ein verstopfter Filter in der Pumpe, da das Auto lange gestanden hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Tempur

More
28 Feb 2025 16:31 #341906 by PanTau
Hallo Tempur, 
ein Punkt, den ich noch prüfen würde:
Ist evtl. die Tankbelüftung unwirksam?
Springt er wieder an, wenn Du kurz den Tankdeckel öffnest, nachdem er ausgegangen ist?

VG
Frank

VG
Frank

• Tempur
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Feb 2025 18:02 #341909 by Tempur
Hallo Frank,
Ich werde das auch ausprobieren.
Vielen Dank, Tempur.

More
01 Mar 2025 13:30 #341931 by Obelix116
...schon mal den Tank auf Rost geprüft ?

Gruß
Christian

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.144 seconds