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Tempomatsteuergerät 450 SL Baujahr 77

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23 Feb 2025 12:54 #341729 by Bobele
Hallo Dr. DJet,

darf ich mal kurz berichten... vielleicht kannst Du mir helfen, scheinst ja ein "Käpseli" zu sein.

Weil beim Tacho der Silberdeckel in der Mitte abgefallen war, habe ich schnell das Lenkrad entfernt, den Tacho rausgenommen und zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Potentiometer für die Hintergrundbeleuchtung überbrückt war und musste nach Prüfung feststellen, dass er kaputt ist. Neu gekauft, eingebaut, Kabel wieder draufgelötet. Erledigt. Tacho eingebaut.

Hintergrundbeleuchtung lässt sich jetzt dimmen.. Toll..
Dafür gehen Blinker und Warnblinkanlage nicht mehr. Rest geht (Feststellbremse, Licht,...) Sicherung gecheckt, Relais ausgebaut und aufgemacht. Nix. 100 mal den Schalter für die Warnblinkanlage betätigt, wie es hier im Forum mehrfach beschrieben ist. Nix..

Nun Frage an den Profi. Bekommt das Relais irgendwie Strom vom Tachoelement. Ich höre auch nichts tacken.
Oder hat sich zufällig jetzt einfach gleichzeitig der Warnblinkschalter verabschiedet? Muss noch erwähnen, dass ich das Tempomatsteuergerät ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt habe. Aber ich bin in der Zwischenzeit gefahren und Blinker ging.

R107, gelb, Baujahr 1977..

Danke vorab für Deine Unterstützung.

Boris aus Rheinfelden.

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23 Feb 2025 13:42 - 23 Feb 2025 13:43 #341730 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ausfall Blinker inkl. Warnblinker 450 SL Baujahr 77
Hallo Boris,

bin zwar nicht der Volker aber:

Hast du den Mehrfachstecker an der Rückseite des KI in der korrekten Position wieder aufgesteckt?

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 23 Feb 2025 13:43 by Neckartaler.

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23 Feb 2025 14:02 #341733 by Bobele
Der Stecker hat eine Nocke, dass geht doch gar nicht, falsch aufzustecken!

Boris

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23 Feb 2025 14:35 #341734 by citroen
Moin

DOCH, ist schon vielen passiert.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

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23 Feb 2025 14:38 #341735 by Hans_G
.... aber halt nur, wenn beim runter reißen des Steckers, der Pin mit abgebrochen worden ist

Grüße
Hans

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23 Feb 2025 14:55 #341736 by Ragetti
war Batterie abgeklemmt beim Kombiaus-und Einbau ? Wenn nicht könnte Masse durchgeschossen sein auf der Platine

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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23 Feb 2025 15:00 #341737 by Bobele
Soll heissen, man kriegt den Mehrfachstecker trotz Nocke auf mindestens 2 Arten aufgesteckt? Das wäre ja ein Hammer. Danke schon mal, ich checke und melde mich.
Boris

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23 Feb 2025 15:14 #341738 by Bobele
Danke für die Unterstützung und Ratschläge...

Aber das würde man doch erstens sehen, zweitens für was gibt es Sicherungen, drittens wäre dann doch alles tot. Geht ja alles bis auf die blöden Blinker...
Boris

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23 Feb 2025 15:19 #341739 by Bobele
Der Pin, ich hatte ihn Nocke genannt ist noch da...

Boris

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23 Feb 2025 17:05 #341742 by Dr-DJet
Hallo Boris,

die Blinkkontrolleuchten im Tacho beeinflusse nicht das Blinken. Es sind nur Anzeigen. Beide kommen über den runden 15-polgen Stecker. Falls die Nase noch heil ist, ist er verdrehsicher - sofern keiner die Leitungen vertauscht hat. Siehe SLpedia Kapitel 54.250 mechanical tachometer. Die 10 dürfte bei Dir fehlen.

Wäre die Masseleitung vom Tacho zu Anzeigen und DZM geschossen, würde der DZM nicht fnktionieren.

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23 Feb 2025 18:46 #341743 by Bobele
Wow. danke, klare Ansage...und Respekt.
Ich melde mich wieder nach Vollzug.

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24 Feb 2025 14:58 #341753 by Bobele
Hey, hast Du noch eine Tipp zur Fehlersuche?

Danke..

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24 Feb 2025 17:02 #341758 by Dr-DJet
Hey erinnert mich so sehr an "Ey Alter", vielleicht bin ich da zu altbacken...

KI raus, Masse an Pin 2 des 4-poligen Steckers, dann Plus an 6 und 13 anlegen, dann müssen die jeweiligen Lampen leuchten. Die eine davon muss im Gehäuse des DZM stecken, damit sie Masse bekommt.

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24 Feb 2025 18:46 #341763 by Bobele
Ist ein Hallo besser? Bin auch schon über 60, also nix mit Ey Alter.. ausserdem habe ich Dir meine Respekt schon kundgetan.

Es gibt keinen vierpoligen Stecker. Wir reden von einer alten Dame, Baujahr 1977.
Links und rechts zwei einzelne Kabel, ein paar Leuchten
ein zweipoliges Kabel auf den Tacho, ein zweipoliges Kabel mit Nocke. Hab mal Motörchen laufen lassen, geht alles, auch DZM, aber kein Blinker.

Ich verstehe das Ganze nicht, ich bau das Ding aus, ersetze den Potentiometer, klebe das Silberdeckelchen auf den Mittelpunkt vom DZM und baue alles wieder zusammen und dann diese Sch...

Wo kommt Dein Wissen her, bist Du Profi. Dr. Jet kommt ja sicher von Jettronic, oder?

Danke auf jeden Fall.

Boris

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24 Feb 2025 18:58 - 24 Feb 2025 19:08 #341764 by Dr-DJet
Hallo Boris,

ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun, ich bin Autodidakt. Sowohl was die Jetronic als auch den 107 etc. und die Programmierung und den Betrieb meiner Webseiten anbelangt.

Und Du hast natürlich recht, dass die Masse beim mechanschen Tacho an Kl. 5 und nicht am Stecker für den elektrischen Tacho anliegt. Woher weiß das der Autodidakt? Er liest das Workshop Manual in der SLpedia . Im Kapitel Repair - Electrical - 54-250 steht alles drin. Und was ich nicht weiß, fordert mich heraus und erforsche ich dann.

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Last edit: 24 Feb 2025 19:08 by Dr-DJet.
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24 Feb 2025 19:35 #341765 by Bobele
Hallo Dr. DJet,

ich habe die 54-250 auch gelesen, aber da steht eigentlich nichts drin. Den Aus- bzw. Einbau kann ich blind.
Das "brown" Masse bedeutet ist mir auch klar, den Rest der Farben ist mir unklar, da fehlt mir der Übersetzer.
Masse scheint ja auch da zu sein, wie Du schon richtig bemerkt hast, sonst würde der Rest DZM.. nicht gehen.
Warum sich die Blinkeranlage verabschiedet hat, keine Ahnung. Doch der Warnblinkschalter in der Mitte?
Bin etwas ratlos...Sorry,.. schade, dass Du nicht grad um die Ecke wohnst..  

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24 Feb 2025 19:42 - 24 Feb 2025 19:44 #341766 by Dr-DJet
Hallo Boris,

ja tut mir leid, im Deutschen ist das Dokument ausführlicher. Wir hoffen immer noch darauf, dass es der Rolf bei Mercedes-Benz schafft, dass wir auch das deutsche Werkstatthandbuch zeigen dürfen.

Da steht dann drin, dass 5 Masse ist, 6 und 13 die beiden Blinker.

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Im Umkehrschluss kannst Du also auch prüfen, ob am Stecker in Kl. 6 und 13 das Blinksignal ankommt.

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Last edit: 24 Feb 2025 19:44 by Dr-DJet.

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24 Feb 2025 21:29 #341767 by Bobele
Ich hatte schon erwähnt, dass die komplette Blinklichtanlage nicht geht und auch nichts vom Relais zu hören ist! Es sind nicht nur die Lämpchen, die nicht gehen sondern rien ne pas plus, wie der Franzose sagen würde..

Boris

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24 Feb 2025 21:56 - 24 Feb 2025 21:57 #341770 by Dr-DJet
Hallo Boris,

da haben wir uns jetzt verwirrt. Zur Klarheit habe ich den Thread als neuen abgetrennt vom MOPF 420 SL Problem.

Ich habe immer gelesen, dass nach dem Einbau des Kombiinstruments die Blinkanzeigen nicht mehr gehen. Erst jetzt habe ich verstanden, dass der gesamte Blinker und Warnblinker fehlt. Wahrscheinlichste Ursache: Du bist an das Blinkrelais gekommen, das unter dem KI in dessen Schacht sitzt. Prüfe mal dessen Sitz als Erstes.

Schaltpläne zu Deinem Modell findest Du in der SLpedia. Wenn das Relais richtig steckt, dann ziehe es ab und prüfe, ob an Kl. 1 versus 3 12V Spannung anliegen, wenn entweder
  • Zündung AN ist
  • Warnblinker gedrückt ist
Hast Du Dich auf dem Warnblinkschalter abgestützt oder was draufgelegt. Der ist da empfindlich.

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25 Feb 2025 00:02 #341773 by Chromix

Hey erinnert mich so sehr an "Ey Alter", vielleicht bin ich da zu altbacken...

 
Hej ist die Standardbegrüßung in Schweden, nur mit "j" anstelle von "y"!

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Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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25 Feb 2025 08:40 #341775 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ausfall Blinker inkl. Warnblinker 450 SL Baujahr 77
Hallo zusammen,

"Ey Alter" ist nicht nur eine Begrüßungsfloskel sondern war auch eine zusammen mit Mercedes-Benz entwickelte Mitmachausstellung zum demografischen Wandel.
www.eyalter.com/de/
Die Ausstellung habe ich selber 2 mal besucht. War sehr interessant.

Viele Grüße
Uwe

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25 Feb 2025 12:47 #341782 by Bobele
Hallo und Hej....

Blinkerrelais war auch meine erste Vermutung, habe ich mal rausgenommen und neu reingesteckt.. Leider auch nix. Prüfe jetzt mal, wie Du es schreibst, ob auf K1 und K3 12 Volt anliegt. Das mit dem Warnblinkschalter halte ich für wahrscheinlich.. Hast Du Ahnung wie man rankommt, muss ja Mittelablage raus.. sicher irgendwo ein paar versteckte Schrauben.. .

Never ending story..

Danke und nochmals Danke...

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25 Feb 2025 12:56 #341785 by Bobele
Die Warnblinkanlage müsste doch auch ohne den eingebauten Tacho funktionieren, die Blinker sicher auch, oder?

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25 Feb 2025 13:00 #341786 by Dr-DJet
Ey Alter,

aber sicher doch

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25 Feb 2025 13:23 #341789 by Bobele
Du lernst schnell.. schön, wenn einer auch Spass verträgt...

Boris aus Rheinfelden

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25 Feb 2025 19:22 #341809 by Bobele
Habe Warnblinkschalter ausgebaut. sieht nicht gut aus.
Hat mir jemand einen Tipp, wo ich das Ding bekomme?
Oder eine Artikelnummer? Hatte schon den falschen bestellt. Es ist nicht der Kippschalter sondern der Druckschalter..

Danke

Boris aus Rheinfelden

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25 Feb 2025 19:33 #341811 by Ragetti
um den richtigen zu finden benötigt man die FG-Nr und die die Info ob AHK verbaut ist

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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25 Feb 2025 19:55 #341813 by Dr-DJet
Hallo,

das müsste A0018217951 (ohne AHK) sein, falls bis 8/77 gebaut. Danach ist es A1238200205.

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26 Feb 2025 14:26 #341826 by Bobele
Hallo Dr-DJet,

Blinkerschalter ist bestellt, bin ja mal gespannt.

Liebe Grüsse, melde dann Vollzug - Erfolg oder nerve weiter....

Regnerische Grüsse aus Rheinfelden

Boris

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26 Feb 2025 16:39 #341828 by Bobele
Schalter Warnblinkanlage ausgebaut, angeschaut, eingebaut, Blinker geht. Ich muss das alles nicht verstehen..

Vielen Dank an alle für die Unterstützung, auch die moralische..

Vor allem Dr. DJet...

Boris aus Rheinfelden...

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