- Thank you received: 245
Abziehwerkzeug für Radlager VA
- Uwe E.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
07 Feb 2025 16:42 - 07 Feb 2025 16:43 #341311
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Abziehwerkzeug für Radlager VA was created by Uwe E.
Hallo ins Forum,
bei meinem 560SL, Bj. 87, wurde vom TÜV eins der vorderen Radlager bemämgelt. Da ich eh die Bremsen vorne machen wollte, sollen auch die Radlager getauscht werden. Die sind jetzt ca. 155000km drin. Hat jemand Erfahrung mit einem Werkzeugsatz wie diesem:
www.bandel-online.de/radlager-abzieher-s...ss-werkzeug-set.html
oder kann mir etwas empfehlen?
Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen.
bei meinem 560SL, Bj. 87, wurde vom TÜV eins der vorderen Radlager bemämgelt. Da ich eh die Bremsen vorne machen wollte, sollen auch die Radlager getauscht werden. Die sind jetzt ca. 155000km drin. Hat jemand Erfahrung mit einem Werkzeugsatz wie diesem:
www.bandel-online.de/radlager-abzieher-s...ss-werkzeug-set.html
oder kann mir etwas empfehlen?
Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 07 Feb 2025 16:43 by Uwe E.. Reason: Korrektur
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Herbie
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 28
07 Feb 2025 18:45 #341318
by Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Replied by Herbie on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
Hallo Uwe
Auch wenn ich generell nicht viel von diesen "Werkzeugen" in bunten Plasikkoffern halte, wird es die Grundfunktion im rein privaten Gebrauch für ein halbes Dutzend Mal bestimmt erfüllen. Achilles Ferse ist immer die Spindel, die solltest Du vor der ersten Nutzung gut fetten (kann man Notfalls aber auch einfach durch eine Hochfeste Schraube mit Feingewinde ersetzen). An den Druckplatten ist kaum Vergang und von der Größe passend.
Gescheite Werkzeugsätze fangen preislich ca. beim 4-fachen an.
Gute Fahrt
Martin
Auch wenn ich generell nicht viel von diesen "Werkzeugen" in bunten Plasikkoffern halte, wird es die Grundfunktion im rein privaten Gebrauch für ein halbes Dutzend Mal bestimmt erfüllen. Achilles Ferse ist immer die Spindel, die solltest Du vor der ersten Nutzung gut fetten (kann man Notfalls aber auch einfach durch eine Hochfeste Schraube mit Feingewinde ersetzen). An den Druckplatten ist kaum Vergang und von der Größe passend.
Gescheite Werkzeugsätze fangen preislich ca. beim 4-fachen an.
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
The following user(s) said Thank You: Chromix, Uwe E., Banane66
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2058
07 Feb 2025 21:18 #341322
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
...das hilft beim vorderen Radlager herzlich wenig, die schwierigste Aufgabe ist das Entfernen der Lagerringe und dafür gibt es bei Mercedes ein Spezialwerkzeug !
Hat man das nicht muss es sinnvoll mit einem Dorn oder Meisel gemacht werden !
Hat man das nicht muss es sinnvoll mit einem Dorn oder Meisel gemacht werden !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Stefan300TD, Chromix, Uwe E., Ed107
- Uwe E.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
07 Feb 2025 23:54 - 07 Feb 2025 23:55 #341325
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wäre das der passende Satz zum Ein- und Ausbau der Lager? Sieht ähnlich aus wie in meinen ersten Post.
www.autodoc.de/hst/23873083?utm_medium=c...5EAQYByABEgKqH_D_BwE
Das Einpressen muss natürlich genau und winkling durchgeführt werden, das ist mir klar. Wenn es ohne Presse, also nur mit einer Spindel, zu riskant ist werde ich mir jemanden suchen müssen, der Eine hat.
Wäre das der passende Satz zum Ein- und Ausbau der Lager? Sieht ähnlich aus wie in meinen ersten Post.
www.autodoc.de/hst/23873083?utm_medium=c...5EAQYByABEgKqH_D_BwE
Das Einpressen muss natürlich genau und winkling durchgeführt werden, das ist mir klar. Wenn es ohne Presse, also nur mit einer Spindel, zu riskant ist werde ich mir jemanden suchen müssen, der Eine hat.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 07 Feb 2025 23:55 by Uwe E..
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 1940
08 Feb 2025 00:23 #341326
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
Hallo Uwe,
ist das nicht was aus der Kategorie "Same, same, but different?"
Der Koffer ist blau statt rot und die Teile silbern statt schwarz, aber so grundsätzlich anders ist da doch nichts, oder? Und ob die zusätzlichen 6 Teile entscheidend sind??
Hälsningar,
Lutz
ist das nicht was aus der Kategorie "Same, same, but different?"
Der Koffer ist blau statt rot und die Teile silbern statt schwarz, aber so grundsätzlich anders ist da doch nichts, oder? Und ob die zusätzlichen 6 Teile entscheidend sind??
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Uwe E.
- Uwe E.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
08 Feb 2025 11:24 #341330
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Hallo Lutz,
klar, du hast Recht, aber bei dem blauen Koffer ist eine längere Spindel dabei, das kann ja das Ganze ja eigentlich nur verbessern.
Mir geht es unter Anderem darum, ob man zum Einpressen der Lager mit so einem Satz Werkzeug zurecht kommen kann oder ob man tatsächlich eine Presse braucht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bereits hinter sich hat. Volker hatte ja in seinem Beitrag einen Bekannten, der bestens ausgerüstet war. Ich brauche das hoffentlich nur einmal
klar, du hast Recht, aber bei dem blauen Koffer ist eine längere Spindel dabei, das kann ja das Ganze ja eigentlich nur verbessern.
Mir geht es unter Anderem darum, ob man zum Einpressen der Lager mit so einem Satz Werkzeug zurecht kommen kann oder ob man tatsächlich eine Presse braucht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bereits hinter sich hat. Volker hatte ja in seinem Beitrag einen Bekannten, der bestens ausgerüstet war. Ich brauche das hoffentlich nur einmal

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Dieseldok
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 144
08 Feb 2025 11:24 #341331
by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
Hallo Uwe,
machen die Radlager denn Geräusche?
Wenn nein, warum dann tauschen?
Wie schon geschrieben können die Aussenringen in der Radnabe "Ärger" machen. Mit Glück gehen die mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem Dorn raus. Wenn nicht, dann kann man eine kleine Schweißnaht in den Lagerring setzen und der zeiht sich dann zusammen und fällt raus.
Klär erstmal warum die Radlager getauscht werden sollen.
Wenn ja, dann bau die Naben aus und zerleg die soweit wie möglich. Schön reinigen/ fettfrei machen und dann geh zum nächsten Landmaschinenhandel und frag ob sie die alten Lagersitze entfernen und Deine neuen mitgebrachten einpressen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
machen die Radlager denn Geräusche?
Wenn nein, warum dann tauschen?
Wie schon geschrieben können die Aussenringen in der Radnabe "Ärger" machen. Mit Glück gehen die mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem Dorn raus. Wenn nicht, dann kann man eine kleine Schweißnaht in den Lagerring setzen und der zeiht sich dann zusammen und fällt raus.
Klär erstmal warum die Radlager getauscht werden sollen.
Wenn ja, dann bau die Naben aus und zerleg die soweit wie möglich. Schön reinigen/ fettfrei machen und dann geh zum nächsten Landmaschinenhandel und frag ob sie die alten Lagersitze entfernen und Deine neuen mitgebrachten einpressen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
The following user(s) said Thank You: terrier, Uwe E.
- Uwe E.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
09 Feb 2025 12:07 #341353
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Hallo JP,
da neben dem Problem mit dem Radlager auch die Bremsen nicht mehr die besten sind muss ja zum Tausch der Scheiben die Radnabe abgenommen werden. Bevor ich da zweimal anfange möchte ich die Radlager gleich mit tauschen. Ursprünglich wollte ich nur die Bremsen machen, obwohl klar was dass das nicht so einfach wird. Die Teile hatte ich schon länger besorgt und dann kam der TÜV mit dem Radlager......
da neben dem Problem mit dem Radlager auch die Bremsen nicht mehr die besten sind muss ja zum Tausch der Scheiben die Radnabe abgenommen werden. Bevor ich da zweimal anfange möchte ich die Radlager gleich mit tauschen. Ursprünglich wollte ich nur die Bremsen machen, obwohl klar was dass das nicht so einfach wird. Die Teile hatte ich schon länger besorgt und dann kam der TÜV mit dem Radlager......
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2058
09 Feb 2025 12:31 #341354
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
...zum erneuern der Lagerringe schneide ich immer die Alten mit der Flex ein und benutze sie als Hilfswerkzeug zum einpressen oder mit einem Hammer einzuschlagen !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Stefan300TD, terrier, Chromix, texasdriver560, Uwe E.
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1871
09 Feb 2025 15:04 #341362
by merc450
Irgendwas passt immer
ob bis 85 oder danach
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
Irgendwas passt immer
ob bis 85 oder danach
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Uwe E., MartinG
- Uwe E.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
09 Feb 2025 18:36 #341370
by Uwe E.
ein schönes Foto, darf ich mir da was aussuchen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Moin Günter,
This image is hidden for guests.Moin Moin
Irgendwas passt immer
ob bis 85 oder danach
mfg Günter Trunz
ein schönes Foto, darf ich mir da was aussuchen?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1871
10 Feb 2025 08:44 #341386
by merc450
immer diese Unentschlossenheit , das Beste
kommt immer zu kurz . Rot geht gar nicht , das gibt so was von Dynamik , lieber ein freundliches Schwarz , im Kontrast
der Weile . Oder aber , Ausbauen ,Reinigen , Zerlegen , Reinigen , Optik isst mit , also Beschichten , Erneuern , Zusammenbauen , Einlagern . Einfach sich eine Werkstatt
zulegen , mit zig Tonnen an Maschinen , ein paar Tonnen an diversesten Schlüssel , eine Handvoll Handbücher , Testgeräte , usw .usw usw. mit zig Firmen im Austausch stehen , sich dort vor Ort auf Augenhöhe begegnen ,im Bereich der Galvanik , Motor oder Getriebeüberholung ,
Sattlerei , Anfertigung von Werkzeug , ( es geht bei allem nur um den 107 )( Presswerkzeug Matrize positiv negativ
Tachoscheibe , Umrüstset Stoßstange , Presswerkzeug Bolzen Türfangband , usw . beim letzteren hat Herr Wollny (Lindwedel ) mich auf die Idee gebracht , so was zu machen . Es geht nicht nur um schnöde Reparatur , sondern um eine Erweiterung von Idee und Umsetzung .
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Abziehwerkzeug für Radlager VA
This image is hidden for guests.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
immer diese Unentschlossenheit , das Beste
kommt immer zu kurz . Rot geht gar nicht , das gibt so was von Dynamik , lieber ein freundliches Schwarz , im Kontrast
der Weile . Oder aber , Ausbauen ,Reinigen , Zerlegen , Reinigen , Optik isst mit , also Beschichten , Erneuern , Zusammenbauen , Einlagern . Einfach sich eine Werkstatt
zulegen , mit zig Tonnen an Maschinen , ein paar Tonnen an diversesten Schlüssel , eine Handvoll Handbücher , Testgeräte , usw .usw usw. mit zig Firmen im Austausch stehen , sich dort vor Ort auf Augenhöhe begegnen ,im Bereich der Galvanik , Motor oder Getriebeüberholung ,
Sattlerei , Anfertigung von Werkzeug , ( es geht bei allem nur um den 107 )( Presswerkzeug Matrize positiv negativ
Tachoscheibe , Umrüstset Stoßstange , Presswerkzeug Bolzen Türfangband , usw . beim letzteren hat Herr Wollny (Lindwedel ) mich auf die Idee gebracht , so was zu machen . Es geht nicht nur um schnöde Reparatur , sondern um eine Erweiterung von Idee und Umsetzung .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Uwe E.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.132 seconds