- Thank you received: 5
Bremsverschleißanzeige glimmt nur
- Jo2m
-
Topic Author
- Junior Member
-
wenn ich die Zündung einschalte, klimmt die Bremsverschleißanzeige nur. Starte ich den SL geht das Klimmen sofort aus. Wenn ich die Kontakte am Rad überbrücke, leuchtet die Bremsverschleißanzeige korrekt hell auf.
Ich habe das KI ausgebaut und an die Bremsverschleißanzeige testweise eine Masse angeschlossen. Die Leuchte klimmt dann nicht mehr sondern leuchtet wieder hell. Meine Prüfung ob ein Masseanschusskabel defekt ist, hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für Antworten und Hinweise.
Grüße Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roadsterman
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 116
Nimm den Bremsklotz wo das Kabel reingeht mal raus und prüfe, ob der Kontaktstift evtl. schon die Bremsscheibe berührt. Das natürlich bei alle. Bremssätteln vorne und den einen hinten. Ansonsten wäre auch denkbar, dass die Kabel die zum KI gehen, irgendwo aufscheuert sind und ganz leicht an Masse kommen.
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 530
ich weiß ja nicht, ob Mercedes da in 18Jahren Bauzeit des R/C 107 etwas an der Beschaltung geändert hat. Es ist aber sicher hilfreich, wenn Du dein Modell bei der Fehlerbeschreibung, oder besser noch in deinem Profil mit angibst.
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 193
also ich verstehe das Problem anders. Wenn der Zündschlüssel in Position 2 steht sollte die Kontrolllampe zur Überprüfung der Lampe leuchten und dann bei laufenden Motor ausgehen und nur bei "Bedarf" an gehen. Joachim schreibt aber die Lampe glimmt nur bei Zündung ein und geht später aus. Wie die Lampe bei Zündung ein bestromt wird, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen. Ich denke mal, das hat nichts mit den Kontakten vom Verschleiß zu tun.
Joachim, trage doch mal bitte noch dein Fahrzeug nach, das macht die Antworten leichter und Volker freut sich wegen der Statistik.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Hans_G
-
- Premium Member
-
wenn Du über die SLpedia und R/C 107 workshop manual die Schaltpläne aufsucht (für dein Bj. aussuchen), findet man schön auf einer Seite die Verschleißanzeige (sieht für mich übersichtlicher aus, als auf der einen Seite Euro-Schaltplan). Vor allem ist da auch die Innenbeschaltung im Kombiinstrument mit angezeigt.
Z.B. 380SL Bj. 83: www.startekinfo.com/service/download-doc...ROGRAM/ETM/83etm.pdf
Da ist auch schön zu sehen, wie bei Zündung an der Strom über einen Kontakt, Widerstand und Diode fließen soll. Die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit ist ähnlich beschaltet: Leuchtet die bei dir, bei Zündung an, mit voller Helligkeit?
Grüße
Hans
- Jo2m
-
Topic Author
- Junior Member
-
Grüße Joachim
- Hans_G
-
- Premium Member
-
habe ich schon so verstanden, also den richtigen Schaltplan raussuchen und Fehler suchen.
Wenn dir die US-Schaltpläne zusagen, musst Du halt beim 450er schauen, sollte aber bei allen gleich sein, ist da einfach größer dargestellt
Ansonsten die von Volker eingescannten deutschen Pläne öffnen und bis zur Seite mit dem passenden Bereich der VIN blättern.
Grüße
Hans
- Jo2m
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Badner
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 18
hast du evtl. eine LED als Kontrollleuchte verbaut?
Ich habe bei mir eine für die Feststellbremse eingebaut, diese glimmt auch leicht. Bei LED reichen kleinste Kriechströme, damit sie glimmen.
Gruß
Patrick
- Jo2m
-
Topic Author
- Junior Member
-
Grüße Joachim
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 347
Viele Grüße
Uwe
- Banane66
-
- Senior Member
-
lest doch mal was Joachim im ersten Beitrag genau geschrieben hat. Die Lampe glimmt nur, anstelle zu leuchten und nicht umgedreht, so dass sie glimmt, obwohl sie aus sein soll.
Liebe Grüße
Klaus
- Jo2m
-
Topic Author
- Junior Member
-
Danke
Joachim
- Banane66
-
- Senior Member
-
ja genau so habe ich es auch verstanden und schon zweimal so geschrieben. Aber die "Anderen" verstehen es immer anders rum. Eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Mal schauen ob ich heute Abend nochmal Zeit habe und mich der Sache mal annehmen kann.
Liebe Grüße
Klaus
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 347
Viele Grüße
Uwe
- Banane66
-
- Senior Member
-
ich denke du bist schon wieder auf dem Holzweg.
Es geht doch darum, dass wenn Zündung ein ist die Bremskontrollleuchte zur Kontrolle leuchtet und wenn der Motor läuft wieder ausgeht. So ist es ja bei Joachim auch fast, nur dass sie am Anfang nur glimmt. Dazu brauchen wir den Kontakt von der Verschleißanzeige gar nicht, denn der sollte ja offen sein, da die Beläge noch nicht verschlissen sind.
Liebe Grüße
Klaus
- Banane66
-
- Senior Member
-
bei der Ladekontrolle und der Anzeige für die Feststellbremse ist die Funktion aber gegeben?
Liebe Grüße
Klaus
- Banane66
-
- Senior Member
-
von der Ferne ohne selber was zu messen ist es immer schwierig die richtige Antwort zu geben. Ich denke mal, wenn die beiden anderen beiden Anzeigen funktionieren, kann es fast nur noch auf der Leiterplatte vom KI die Diode oder der Widerstand zwischen Pin 7 und 8 sein oder ein schlechter Kontakt am Stecker vom KI selber.
Liebe Grüße
Klaus