- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Neue Hydrostössel für Marylin
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
An dieser Stelle auch noch Danke, für die Mithilfe beim Messen und Montieren an Ralf, Bernd und Martin
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 842
- Thank you received: 262
, bis jetzt tickert noch nichts aber das sind halt reine Verschleißteile.
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4845
- Thank you received: 1940
Ich habe die auch genommen - hoffentlich funktionieren sie besser als der Febi-Kettenspanner, bei dem nach knapp 2 Jahren die Kette rasselte. Jetzt ist der Mercedes-Spanner drin .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2512
- Thank you received: 405
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1179
- Thank you received: 443
nun wollte ich deine Schrauber Künste schauen, geht das Video nicht.
Ok, You Tube war zu langsam mit dem einstellen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 842
- Thank you received: 262
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4845
- Thank you received: 1940
wie sahen denn die Nocken bei den leicht angeknabberten Schlepphebeln aus?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1825
- Thank you received: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 740
- Thank you received: 200
also ich würde denken, das ist schade um die neuen Kipphebel, da sollte auch was an der Nockenwelle gemacht werden.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 957
- Thank you received: 228
da gibt es sogar Profis, nur als Beispiel:
sauer-motorentechnik.de/motorenservice/m...setzung/nockenwelle/
Wer eine Drehbank hat kann auch mit feinem Schleifleinen zumindest die schlimmsten Grate entfernen.
Lesestoff dazu findet sich viel, wieder nur ein Beispiel :
forum.mercedesclub.de/index.php?thread/2...ür-m116-aufbereiten/
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4412
- Thank you received: 2058
Toller Tipp...
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4845
- Thank you received: 1940
Kann es sein, daß die Schlepphebel (für den 560er) derzeit gar nicht verfügbar sind?
Nockenwellen gäbe es von Febi .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4412
- Thank you received: 2058
Da ist mal ein himmelweiter Unterschied !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1179
- Thank you received: 443
Schickt die Nockenwelle zB. zu CamPro, die sagen euch was noch Sinnvoll geht oder nicht.
Eventuell reicht ein sehr gutes Bild für eine Entscheidung.
Preislich hält sich das in Grenzen und wenn es im Grenzbereich ist, mit etwas suchen lässt sich schon eine Nockenwelle finden.
Der Sommer naht. Ich bin in der Ziel geraden. ( hoffe ich )
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 313
- Thank you received: 185
gestern war der nächste Kandidat mit dem Wechsel der Hydrostößel dran
.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
es war zwar mit 5 Leuten in der Garage zwar manchmal ein bisschen eng, dafür verteilt sich das "Rückenweh" auch auf mehrere Personen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
dafür gab es diesmal neben den neuen Hydrostößeln auch neue Ventilschaftdichtungen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
heute dann die erste etwas längere Probefahrt gemacht. Ich würd sagen war ein voller Erfolg, der Motor läuft gefühlt um einiges weicher und Drehzahlfreudiger
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1179
- Thank you received: 443
bei 5 Mann kann man ja immer sagen, das warst du, wenn s klappert.
Gute Fahrt aus Hamburg.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 313
- Thank you received: 185
hier noch ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Aktion.
Beim ersten Motor, den von Marylin, hatten wir uns das Werkzeug geliehen. Dieses musste aber wieder zurück.
Also haben wir uns entschieden die Einstell-Lehre original von Mercedes zu kaufen.
Nach einigen "Tests" hatte Ralf die Idee mit einem 3D Drucker eine Feststell Möglichkeit für den Stift zu konstruieren.
Damit hat man die Möglichkeit die Lehre vom Hydrostößel wieder abzunehmen und das Ergebnis ohne den Hals zu verrenken abzulesen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Blieb nur noch der Ventildrücker.
Die Zeichnung zum nachbauen gibt's ja hier im Forum. Hab ich nachgebaut, hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Man kommt damit schlecht an die Kegel, die die Ventilfedern halten dran.
Da ich kurz ein original MB Werkzeug in der Hand hatte (passte aber nicht auf die Ventilfeder vom 107) hab ich was passendes nachgebaut
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
das Teil hat sich in der Praxis als sehr gut erwiesen.
Hier ein Bild vom Test auf der Werkbank
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- DanSL
- Offline
- New Member
-
- Posts: 18
- Thank you received: 3
Danke für das Bild vom Niederdrücken. Bin auch dabei mir einen zu bauen.
Gruss Daniel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4845
- Thank you received: 1940
Ich habe mir einen solchen Ventilfederdrücker (oder der hier ), der ansonsten gar nix taugt, mit dem Kopf eines 20er Gabelschlüssels umgebaut. Damit funktioniert er hervorragend!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 313
- Thank you received: 185
mit deiner Version geht es natürlich auch, nur man kommt so etwas schlechter an die Keile die die Feder halten dran.
Ich habe zusätzlich noch einen Absatz drin, damit kann das Werkzeug nicht mehr abrutschen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 750
- Thank you received: 473
zur Info - die STL Datei für den 3D Druck des Messadapters habe ich eben unter 107 Sonstiges / other stuff hochgeladen. Sobald der Upload von einem der Moderatoren oder Volker freigegeben wurde, wird er dann dort sichtbar sein.
Gruß,
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.