- Thank you received: 4
Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #339971
by Zutun
Frische Grüße wünscht
Richard
Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db was created by Zutun
Halli Hallo,
bei meiner letzten Ausfahrt dieses Jahr kam auf der Rückfahrt plötzlich ein ohrenbetäubendes Geräusch zum Vorschein, was bestimmt 80-90 db misst. Das Geräusch ist direkt im oder hinter dem Kombiinstrument, irgendwo im Armaturenbrett. Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und ist drehzahlabhängig. Manchmal verschwindet es auch für 1-2 Kilometer und dann taucht es wieder auf. Motor und Getriebe sind auszuschließen und laufen sehr gut und rund. Ich habe dann die Sicherung für das Kobiinstrument gezogen, was aber keine Veränderung brachte. Das Geräusch habe ich in einem kurzen Youtube Video aufgezeichnet. Nicht wundern, das KI war zu dem Zeitpunkt stromlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee was ich weiter prüfen kann. Ist ein früher 350SL Djet.
Beste Ostseegrüße
bei meiner letzten Ausfahrt dieses Jahr kam auf der Rückfahrt plötzlich ein ohrenbetäubendes Geräusch zum Vorschein, was bestimmt 80-90 db misst. Das Geräusch ist direkt im oder hinter dem Kombiinstrument, irgendwo im Armaturenbrett. Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und ist drehzahlabhängig. Manchmal verschwindet es auch für 1-2 Kilometer und dann taucht es wieder auf. Motor und Getriebe sind auszuschließen und laufen sehr gut und rund. Ich habe dann die Sicherung für das Kobiinstrument gezogen, was aber keine Veränderung brachte. Das Geräusch habe ich in einem kurzen Youtube Video aufgezeichnet. Nicht wundern, das KI war zu dem Zeitpunkt stromlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee was ich weiter prüfen kann. Ist ein früher 350SL Djet.
Beste Ostseegrüße
Frische Grüße wünscht
Richard
Last edit: 1 year 9 months ago by Dr-DJet. Reason: Video direkt eingebettet
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 year 9 months ago #339973
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
Hallo Richard,
das einzige, was mir dazu nur sehr spekulativ einfällt, ist das Blinkrelais. Das sitzt hinter dem KI links.
das einzige, was mir dazu nur sehr spekulativ einfällt, ist das Blinkrelais. Das sitzt hinter dem KI links.
1 year 9 months ago #339975
by Zutun
Frische Grüße wünscht
Richard
Replied by Zutun on topic Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
Hallo Volker,
Danke für den Tipp. Auf meiner Sicherungsbelegung ist KI und Blinker beides auf einer Sicherung. Blinker ging dann auch nicht als ich die Sicherung entfernt habe. Kommt man an das Blinkerrelais auch von unten oder muss ich das KI ausbauen und dann eine Testfahrt machen? (Öldruckleitung natürlich totlegen)
Danke für den Tipp. Auf meiner Sicherungsbelegung ist KI und Blinker beides auf einer Sicherung. Blinker ging dann auch nicht als ich die Sicherung entfernt habe. Kommt man an das Blinkerrelais auch von unten oder muss ich das KI ausbauen und dann eine Testfahrt machen? (Öldruckleitung natürlich totlegen)
Frische Grüße wünscht
Richard
Less
More
- Thank you received: 46
1 year 9 months ago #339976
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
Hallo Richard,
evtl. die Tachowelle, ich hatte so einen Fall mal bei einem anderen Fahrzeug.
Gruß
Volker
evtl. die Tachowelle, ich hatte so einen Fall mal bei einem anderen Fahrzeug.
Gruß
Volker
1 year 9 months ago #339977
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
Hallo Richard,
um an das Relais zu kommen, muss das KI raus. Danach wieder reein setzen, auf eine abgelegene Straße fahren und dort probieren. Kommt das Geräusch wieder, würde ich Automatik in N stellen, Motor aus und mal rollen lassen. Dann weißt du, ob es vom Strom/Motor kommt oder von der Geschwindigkeit.
Eine andere Spekulation wäre der Gebläsemotor, der vom Fahrwind angetrieben wird.
um an das Relais zu kommen, muss das KI raus. Danach wieder reein setzen, auf eine abgelegene Straße fahren und dort probieren. Kommt das Geräusch wieder, würde ich Automatik in N stellen, Motor aus und mal rollen lassen. Dann weißt du, ob es vom Strom/Motor kommt oder von der Geschwindigkeit.
Eine andere Spekulation wäre der Gebläsemotor, der vom Fahrwind angetrieben wird.
1 year 9 months ago #339978
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Amaturenbrett lautes Geräusch 80-90db
das ist ja eher ein hoch frequentes Geräusch, Blinkrelais würde ich persönlich ausschliessen, Lüfter könnte sein, oder die Motor-und/oder Vorderachslager sind so durch, daß es von vorne durchtelefoniert, dann wären auch Radlager, Lima, Wasserpumpe möglich.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Time to create page: 0.118 seconds