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Zusatzluftschieber
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24 Nov 2024 20:08 #339612
by EddySL350
Zusatzluftschieber was created by EddySL350
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Edgar aus Lemförde, Niedersachsen-. SL 350, Bj. 71, 4 Gang Schalter in weiß mit blauer Ausstattung. Ich habe den SL seit knapp 2 Jahren und jetzt war mal eine Wartung dran. Da der SL bereits beim Vorbesitzer das berüchtigte Sägen in der Warmlaufphase hatte, wollte ich der Sache auch gleich auf den Grund gehen.
Also alles dazu in den Foren studiert. Die Ausgangslage, SL springt in kaltem Zustand einwandfrei an und läuft sauber im Standgas. Nach 1,5 min dreht er hoch auf ca. 1700 Umin um gleich danach wieder auf ca. 1000 Umin abzufallen. Das Ganze wiederholt sich im 2 Sekundentakt. Nach ca. 8 bis 9 Minuten, bei ca. 75 bis 80 Grad Wassertemperatur, hört der Spuk auf und er läuft sauber im Standgas .
Also Schlauch am ZLS abgeklemmt und das Sägen ist vorbei. ZLS ausgebaut, gereinigt mit WD40 und auf der Werkbank getestet. In Eiswasser, 5 Grad, voll offen, 5 bis 6 MM Luftspalt. In kochendem Wasser, ca. 95 Grad, voll geschlossen, kein Luftspalt und dicht. Die Zeitdauer von auf nach zu ca. 5 min, von zu nach auf ebenso, der Kolben läuft gleichmäßig Ich denke die 5 min beim Testen passen zu den 8 bis 9 min im eingebauten Zustand bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Habe nochmal ohne ZLS getestet, Absperrhahn an den ZLS Schlauch, das Sägen lässt sich wunderbar unterbinden und auch reproduzieren. Also wohl eindeutig fehlerhafter ZLS.
Nun die eigentliche Frage, hat jemand getestet wie lang die optimale Zeitdauer zwischen auf und zu sein sollte?
Danke für eure Antworten und Tipps
Gruss Eddy
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Edgar aus Lemförde, Niedersachsen-. SL 350, Bj. 71, 4 Gang Schalter in weiß mit blauer Ausstattung. Ich habe den SL seit knapp 2 Jahren und jetzt war mal eine Wartung dran. Da der SL bereits beim Vorbesitzer das berüchtigte Sägen in der Warmlaufphase hatte, wollte ich der Sache auch gleich auf den Grund gehen.
Also alles dazu in den Foren studiert. Die Ausgangslage, SL springt in kaltem Zustand einwandfrei an und läuft sauber im Standgas. Nach 1,5 min dreht er hoch auf ca. 1700 Umin um gleich danach wieder auf ca. 1000 Umin abzufallen. Das Ganze wiederholt sich im 2 Sekundentakt. Nach ca. 8 bis 9 Minuten, bei ca. 75 bis 80 Grad Wassertemperatur, hört der Spuk auf und er läuft sauber im Standgas .
Also Schlauch am ZLS abgeklemmt und das Sägen ist vorbei. ZLS ausgebaut, gereinigt mit WD40 und auf der Werkbank getestet. In Eiswasser, 5 Grad, voll offen, 5 bis 6 MM Luftspalt. In kochendem Wasser, ca. 95 Grad, voll geschlossen, kein Luftspalt und dicht. Die Zeitdauer von auf nach zu ca. 5 min, von zu nach auf ebenso, der Kolben läuft gleichmäßig Ich denke die 5 min beim Testen passen zu den 8 bis 9 min im eingebauten Zustand bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Habe nochmal ohne ZLS getestet, Absperrhahn an den ZLS Schlauch, das Sägen lässt sich wunderbar unterbinden und auch reproduzieren. Also wohl eindeutig fehlerhafter ZLS.
Nun die eigentliche Frage, hat jemand getestet wie lang die optimale Zeitdauer zwischen auf und zu sein sollte?
Danke für eure Antworten und Tipps
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- Dr-DJet
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24 Nov 2024 22:32 #339616
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Replied by Dr-DJet on topic Zusatzluftschieber
Hallo Eddy,
ein ZLS wird irgendwann altersschwach und undicht - Kühlwasser kommt dann durch in den Ansaugraum. Eine generelle Zeit, wie schnell die verfahren müssen, kann ich Dir nicht nennen. Das hängt doch davon ab, wie viel Energie Du zuführst. Mein eigener ZLS war auch so. Lief immer wunderbar und machte nur das Sägen, wenn ich im Spätherbst den 450 SL ins Winterquartier fuhr und an der ersten Ampel den Gang raus nahm. Dann habe ich auch mal meinen eigenen ZLS überholt und seit der Zeit geht alles wunderbar. Die Dehnelemente werden irgendwann altersschwach.
ZLS werden irgendwann auch undicht. Dann kommt Kühlwasser nach oben und verkrustet dort. Das führt dann dazu, dass der Kolben am Schluss bombenfest sitzt und nicht mehr heraus kommen will. Im schlimmsten Fall wird dann auch das Alu davon zerfressen. Dann ist Feierabend. Also kann ich nur alle davor warnen, einen schwergängigen ZLS auf die leichte Schulter zu nehmen und undicht zu lassen.
ein ZLS wird irgendwann altersschwach und undicht - Kühlwasser kommt dann durch in den Ansaugraum. Eine generelle Zeit, wie schnell die verfahren müssen, kann ich Dir nicht nennen. Das hängt doch davon ab, wie viel Energie Du zuführst. Mein eigener ZLS war auch so. Lief immer wunderbar und machte nur das Sägen, wenn ich im Spätherbst den 450 SL ins Winterquartier fuhr und an der ersten Ampel den Gang raus nahm. Dann habe ich auch mal meinen eigenen ZLS überholt und seit der Zeit geht alles wunderbar. Die Dehnelemente werden irgendwann altersschwach.
ZLS werden irgendwann auch undicht. Dann kommt Kühlwasser nach oben und verkrustet dort. Das führt dann dazu, dass der Kolben am Schluss bombenfest sitzt und nicht mehr heraus kommen will. Im schlimmsten Fall wird dann auch das Alu davon zerfressen. Dann ist Feierabend. Also kann ich nur alle davor warnen, einen schwergängigen ZLS auf die leichte Schulter zu nehmen und undicht zu lassen.
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