Select your language

Bezugsquelle für Nockenwelle und Kipphebel für R107, SL 300, Baujahr 1986

• franki1
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Nov 2024 13:47 #339057 by franki1
Hallo zusammen,
ich habe an meinem SL 300, den ich erst vor einigen Wochen in Bremen gekauft habe mit dem Service am Fahrzeug begonnnen. U.a. habe ich gestern die Sollsiffstelle am
Steuergehäusedeckel oberhalb des Generators abgedichtet, der Verntildeckel musste dabei runter, Nockenwellensimmerring und Dichtbeilage am Steuergehäusedeckel habe ich erneuert, ebenso die Ventildeckeldichtung, jetzt ist er nicht mehr inkontinent. Leider musste ich aber feststellen, dass der Nocken der Nockenwelle am 4. Zylinder bereits einen starken Grat mit Riefenbildung aufweist, am 2. Zylinder fängt es auch bereits an. Die Kipphebel weise bereits korrespondierende Riefen auf. Das Fahrzeug hat 218.000 km gelaufen, dürfte noch die erste Nockenwelle darin verbaut sein.
Da besteht zeitnah Handlungsbedarf. Bei meiner Teilesuche musste ich feststellen, dass Mercedes mittlerweile den stolzen Preis von knapp 150,- € pro Kipphebel aufruft. Die Nockenwelle selbst ist ja noch zu einem moderaten Preis erhältlich. Meine Frage daher an die Community: Hat jemand  vielleicht eine andere Bezugsquelle als Mercedes für die 12 Kipphebel oder solche in noch gutem gebrauchten Zustand herumliegen? Bei dem Preis hatte ich schon überlegt, ob ich lediglich 4 Kipphebel und die Nockenwelle wechseln soll, denke aber besser wären alle 12 und ein Satz neue Hydros. Die zu verwendenden Kipphebel müssten laut WIS die Teilenummer A103 050 10 33 haben (alte Nummer A103 050 06 33). Falls jemand helfen kann, wäre ich super dankbar. Montag frage ich erst mal beim Händler nach, wie er sich die Problemlösung vorstellt.

Beste Grüße aus Bochum, Frank.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• franki1
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Nov 2024 13:49 #339058 by franki1
Ergänzend muss ich noch natürlich die Motornummer nennen: M103.982.

Gruß,
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.092 seconds