- Thank you received: 435
Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
2 years 1 week ago #337411
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Hallo Lucas,
da Du ein Multimeter besitzt, weißt Du vermutlich auch damit umzugehen.
Ich würde mir mal den Schaltplan nehmen und die Anschlüsse/Kabelverbindungen von Zündschloss bis Anlasser durchmessen.
Einen Schaltplan findest Du hier in der Sternzeit, hier der Link (in der Hoffnung, dass er für Dein Fahrzeug der richtige ist): Schaltplan 380SL
Gruß, Thomas
da Du ein Multimeter besitzt, weißt Du vermutlich auch damit umzugehen.
Ich würde mir mal den Schaltplan nehmen und die Anschlüsse/Kabelverbindungen von Zündschloss bis Anlasser durchmessen.
Einen Schaltplan findest Du hier in der Sternzeit, hier der Link (in der Hoffnung, dass er für Dein Fahrzeug der richtige ist): Schaltplan 380SL
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337412
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Moin,
gut, da bin ich mit meinem Latein auch am ende.
Normal dürfte beim dicken Kabel alleine nichts passieren.
Das dünne bewegt nur den Hubmagneten und/oder den dicken Kontakt (Schalter) im Anlasser.
Leichte Funken Bildung ok. 10- 20A ? möglich.
Versuch mal auf die anklemmen des Anlasser s zu schauen (fast unmöglich)
Oder ein Bild machen. (fast genauso unmöglich)
Kaputt machen kannst am Anlasser nichts.
gut, da bin ich mit meinem Latein auch am ende.
Normal dürfte beim dicken Kabel alleine nichts passieren.
Das dünne bewegt nur den Hubmagneten und/oder den dicken Kontakt (Schalter) im Anlasser.
Leichte Funken Bildung ok. 10- 20A ? möglich.
Versuch mal auf die anklemmen des Anlasser s zu schauen (fast unmöglich)
Oder ein Bild machen. (fast genauso unmöglich)
Kaputt machen kannst am Anlasser nichts.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 2 years 1 week ago by citroen. Reason: Nachtrag
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337417
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
....das ist der Link zum Schaltplan in der Sternzeit 107
sternzeit-107.de/modules/mod_flipbook_11/tmpl/book.html
Der oben gelinkten ist aus der Startek-Info
sternzeit-107.de/modules/mod_flipbook_11/tmpl/book.html
Der oben gelinkten ist aus der Startek-Info
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 2 years 1 week ago by Neckartaler.
2 years 1 week ago #337428
by Paolo 107
Gruß Michael
Replied by Paolo 107 on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Wenn der Anlasser dreht sobald die Batterie angeschlossen wird-und nur dreht kann es eigentlich nur sein das das dicke Batteriekabel am Magnetschalter auf die falsche Klemme geschraubt ist.
Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: ZitroniX
2 years 1 week ago #337475
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Hallo,
ich habe noch einen Hinweis zum anfänglichen Problem:
Als 380er US Modell hast Du ein 722.3xx Automatikgetriebe. Da kann es passieren, dass sich der Betätigungshebel des Anlassersperrschalters - zugleich auch für Rückfahrlicht - am Getriebeeingang löst.
Der Test ist einfach: Bei eingeschalteter Zündung und eingelegter "R" Fahrstufe müssen die Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Wenn nicht, besteht das vorgenannte Problem. Ein Plastikkabelbinder löst dann das Problem.
ich habe noch einen Hinweis zum anfänglichen Problem:
Als 380er US Modell hast Du ein 722.3xx Automatikgetriebe. Da kann es passieren, dass sich der Betätigungshebel des Anlassersperrschalters - zugleich auch für Rückfahrlicht - am Getriebeeingang löst.
Der Test ist einfach: Bei eingeschalteter Zündung und eingelegter "R" Fahrstufe müssen die Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Wenn nicht, besteht das vorgenannte Problem. Ein Plastikkabelbinder löst dann das Problem.
VG
Frank
2 years 1 week ago #337479
by Ed107
... das sehe ich auch so.
Bei den Magnetschaltern gab es 2 Varianten, wie er mit dem Antriebsflansch verbunden war: mit 3 Schrauben (120°) und mit 2 Schrauben (180°). Meistens war der M8-Anschlußbolzen für die Feldwicklung kürzer als der M8-Anschluß für das 35² (auch 50²) Batteriekabel - Es gab aber auch Varianten, bei denen beide gleich lang waren. Wenn der Magnetschalter beim "überholen" 180° verdreht montiert wurde, kommt es zu genau diesem Effekt: sobald das Batteriekabel angeklemmt wird, dreht der Anlasser. Der Magnetschalter hat 2 Wicklungen, die miteinander und dem M5-Schraubanschluß für's Zündschloß (50) verbunden sind. Das andere Ende der Haltewicklung liegt auf Gehäusemasse, das der Einzugs-Wicklung auf dem M8-Anschluß der Feldwicklung. Damit wird im Normalfall sichergestellt, daß der noch lastfreie Anker (Rotor) bereits mit dem Strom über Klemme 50 bereits langsam zu drehen beginnt, um das Freilaufritzel in den Schwungrad-Zahnkranz schonend einzuspuren. Wenn nun aber der Magnetschalter verdreht wurde bzw. falsch angeschlossen wurde, zieht er auch an. Aber der Anker dreht viel zu schnell zum einspuren und das Ritzel schruppt nur mit einem grausligen Geräusch am Schwungrad-Zahnkranz rum.
Mich irritiert bei deinem Foto deines "überholten" Anlassers auch die mit Coroplast umwickelte Litze. War von Bosch SO nicht vorgesehen. Die war entweder mit einem gewebeverstärkten Isolierschlauch versehen oder lediglich mit Lack isoliert. Das Kabel ist zu kurz um irgendwo hinzukommen.
So ist solch ein Anlasser aufgebaut: commons.wikimedia.org/wiki/File:Automobile_starter_2.JPG
Der Magnetschalter (6) liegt hier auch 180° verdreht mit dem langen M8-Bolzen zur Fehltwicklung. Wird er SO montiert, kommt es zu diesem Effekt.
Gruß,
Eberhard
280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
Replied by Ed107 on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Hallo LucasWenn der Anlasser dreht sobald die Batterie angeschlossen wird-und nur dreht kann es eigentlich nur sein das das dicke Batteriekabel am Magnetschalter auf die falsche Klemme geschraubt ist.
... das sehe ich auch so.
Bei den Magnetschaltern gab es 2 Varianten, wie er mit dem Antriebsflansch verbunden war: mit 3 Schrauben (120°) und mit 2 Schrauben (180°). Meistens war der M8-Anschlußbolzen für die Feldwicklung kürzer als der M8-Anschluß für das 35² (auch 50²) Batteriekabel - Es gab aber auch Varianten, bei denen beide gleich lang waren. Wenn der Magnetschalter beim "überholen" 180° verdreht montiert wurde, kommt es zu genau diesem Effekt: sobald das Batteriekabel angeklemmt wird, dreht der Anlasser. Der Magnetschalter hat 2 Wicklungen, die miteinander und dem M5-Schraubanschluß für's Zündschloß (50) verbunden sind. Das andere Ende der Haltewicklung liegt auf Gehäusemasse, das der Einzugs-Wicklung auf dem M8-Anschluß der Feldwicklung. Damit wird im Normalfall sichergestellt, daß der noch lastfreie Anker (Rotor) bereits mit dem Strom über Klemme 50 bereits langsam zu drehen beginnt, um das Freilaufritzel in den Schwungrad-Zahnkranz schonend einzuspuren. Wenn nun aber der Magnetschalter verdreht wurde bzw. falsch angeschlossen wurde, zieht er auch an. Aber der Anker dreht viel zu schnell zum einspuren und das Ritzel schruppt nur mit einem grausligen Geräusch am Schwungrad-Zahnkranz rum.
Mich irritiert bei deinem Foto deines "überholten" Anlassers auch die mit Coroplast umwickelte Litze. War von Bosch SO nicht vorgesehen. Die war entweder mit einem gewebeverstärkten Isolierschlauch versehen oder lediglich mit Lack isoliert. Das Kabel ist zu kurz um irgendwo hinzukommen.
So ist solch ein Anlasser aufgebaut: commons.wikimedia.org/wiki/File:Automobile_starter_2.JPG
Der Magnetschalter (6) liegt hier auch 180° verdreht mit dem langen M8-Bolzen zur Fehltwicklung. Wird er SO montiert, kommt es zu diesem Effekt.
Gruß,
Eberhard
280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
Time to create page: 0.145 seconds