Select your language

MB450SLC im Motorraum gebrannt

  • timorassl
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Sep 2024 03:03 #337191 by timorassl
MB450SLC im Motorraum gebrannt was created by timorassl
Hallo liebe 107er Gemeinde!
Mir ist heute bei Ausfahrt aus der Garage mein 1975er 450SLC 225PS links im Motorraum gebrannt, vermutlich die Hauptbenzinleitung und ein Funke. 
Bis zum Löschen mit Feuerlöscher dauerte es ca. 2-3 min.
Die betroffenen Teile sind sichtbar Kühlergrill, Kühler, Klimakühler, Bremsflüssigkeitsbehälter, vermutlich Einspritzventile, Lüfterkasten, Motorhaube, Schläuche, Motorelektrik (Zündkerzenstecker, Kabel) udglm.
Die Fotos sehen recht schlimm aus wobei ich vermute, dass die verschmolzene Motorhaubendämmatte das Bild erheblich verschlimmerte.
Der Innenraum (schwarzes Original-Leder, neue Sitzkerne ist verschont geblieben.

Die schwere Frage ist, zahlt sich eine Reparatur aus oder ist er eher ein Fall zum Schlachten ?

Für Eure Einschätzung im Voraus dankend !
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

LG Timo


LG Timo Rassl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
08 Sep 2024 06:37 #337192 by terrier
Replied by terrier on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Moin Timo,
Teilkasko bzw. Deine Versicherung wegen der Regulierung anfragen.
Hoffentlich hast Du ein aktuelles Gutachten und die Versicherungssumme angepasst.
Dann kannst Du ja erst ausrechnen, ob es nach dem Kostenvorschlag einer Werkstatt , für Dich wirtschaftlich tragbar ist.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 08:49 #337193 by steve
Replied by steve on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Hallo Timo,

mein SL sah mal ähnlich aus. Auch waren überwiegend die von Dir genannten Komponenten hin und wurden erneuert.
Hat rund 10.000.-€ gekostet und wurde von der Versicherung anstandslos übernommen.
Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens das corpus delicti, den abgegangenen Benzinschlauch.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß

Steve

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • timorassl
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Sep 2024 10:33 #337197 by timorassl
Replied by timorassl on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Ralf, danke für die schnelle Antwort - das läuft auf Selbstzahlerbasis, habe keine Kasko-Versicherung. Der Punkt ist eher, welche Werkstatt in Österreich (Wien od. Umgebung) sowas noch kann?
Habt Ihr im 107er Club vielleicht Kontakte ?

LG Timo


LG Timo Rassl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 10:52 #337201 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Also ich denke das ist eher ein Fall für den Schlachter.

Kann mir nicht vorstellen das man das heute noch für 10T€ repariert bekommt.

Aber vielleicht vertue ich mich da auch ...

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 11:45 #337203 by AS71
Replied by AS71 on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Moin Timo,
zunächst Beileid für den Motorbrand und echt übel, dass Du (warum auch immer) keine Kasko hast, die Teilkasko würde den Schaden schon tragen…..
Wie auch immer, ich denke auch, dass 10k niemals reichen.
Ich habe vor 3 Jahren für eine Motorrevision (allerdings mit Lenkgetriebe) schon 15k bezahlt.
Bei Dir dürften noch Lüftergehäuse, Lüfter, Motorhaube evtl. Kotflügel, Lackierung etc. hinzukommen.
Da bist du schnell bei 20k.
Und das selbst zahlen?
Gretchenfrage halt…. was kostet dich ein „neuer“ SLC in ordentlichem Zustand?
Danach würde ich entscheiden.

LG
Arno

107 - fahren unter einem guten Stern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2024 18:02 #337222 by joe107
Replied by joe107 on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Hallo Timo!
Üble Sache mit dem Motorbrand.  Den tatsächlichen Schaden nur von den Fotos her zu beurteilen ist natürlich schwer. Einen D-Jet SLC in dieser Farbe aufzugeben, das ist sicher nicht einfach.
Wenn du möchtest, schauen wir uns den Schaden gemeinsam im Detail an.

Viele Grüße  aus WN,

Joe
The following user(s) said Thank You: Granada, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2024 08:23 #337229 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Moin,
also erstmal auch von mir mein Beileid (hört sich etwas komisch an, ist ja niemand gestorben). Ich würde aber nicht ganz so schwarz malen.
Blöd ist natürlich der fehlenden Versicherungsschutz.
Aber du hast ja geschrieben, dass er nicht wirklich lange gebrannt hat. Von daher werden am Motor nur Kunststoff und Gummiteile beschädigt sein.
Ich würde den Motorraum erst mal mit einem Dampfstrahler gründlich reinigen, dann lässt sich das besser beurteilen. So ein Lüftermotor und Gehäuse kostet gebraucht nicht die Welt. Der Kabelbaum wird technisch wohl die größte Herausforderung sein und die Lackierung der größte Kostenfaktor. da die Haube aus Alu sein dürfte, könnte die natürlich auch verzogen sein. Aber dass kann man sicher durch Gebrauchtteile ersetzen. Billig wird das natürlich nicht, aber eine gute Alternative zu bekommen auch nicht. 
Ich würde als erstes zusammenstellen, welche Teile neu müssen und dann anhand meines Kontos entscheiden, was ich letztlich mache. Schlachten wäre für mich die letzte Lösung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2024 14:33 #337239 by markus1971
Replied by markus1971 on topic MB450SLC im Motorraum gebrannt
Hallo Thorsten,

warum sollte die Motorhaube aus Alu sein? Normaler 450er D-Jet aus 1975, auch mit Wasser bzw. Dampfstrahler wäre ich sehr vorsichtig, erstmal in Erfahrung bringen, mit was gelöscht wurde, so ein Pulverlöscher kann mehr Schaden anrichten als das Feuer selbst durch Säurebildung. er muss jemanden finden, der sich mit 107ern auskennt und Lust drauf hat, den Wagen wieder in Betrieb zu bringen, ist jetzt nicht so aussichtslos von der technischen Seite her, oder bei vorhandenem technischen Basiswissen sich nach und nach reinarbeiten und den Wagen selbst wieder reparieren. Ich kenne schon ein paar Altmechaniker, die das könnten und auch machen würden, die gibt es überall, muss man sich mal umhören über die Clubszene etc,

Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.