- Thank you received: 46
Differential beurteilen/analysieren
Less
More
2 years 3 weeks ago #336814
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
dazu musst du den Alu-Abschlussdeckel abnehmen.
Im Ausgleichsgetriebe sind 2 halbmondförmige Sicherungsringe auf den Zapfen der Seitenwelle die sich radial abziehen lassen.
Gruß
Volker
dazu musst du den Alu-Abschlussdeckel abnehmen.
Im Ausgleichsgetriebe sind 2 halbmondförmige Sicherungsringe auf den Zapfen der Seitenwelle die sich radial abziehen lassen.
Gruß
Volker
The topic has been locked.
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336815
by Per
Replied by Per on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Volker.
"Abschlussdeckel" - Du meinst das Gehäuse öffnen (Öl raus) + Sperringe lösen ; die Sperringe innen drin im Gehäuse ist das einzige das die Wellen gegen das Gehäuse fixieren ?
ok. Aber wie kann ich die Wellen rausziehen (wenn die Sperringe weg sind), muessen die bei der Radende erst gelöst werden ?
LG, Per
"Abschlussdeckel" - Du meinst das Gehäuse öffnen (Öl raus) + Sperringe lösen ; die Sperringe innen drin im Gehäuse ist das einzige das die Wellen gegen das Gehäuse fixieren ?
ok. Aber wie kann ich die Wellen rausziehen (wenn die Sperringe weg sind), muessen die bei der Radende erst gelöst werden ?
LG, Per
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Per.
2 years 3 weeks ago #336816
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.
Hälsningar,
Lutz
schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Per
2 years 3 weeks ago #336834
by Per
Hallo Alle mit diesem Interesse.
1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
2. Ich muss die zwei Wellen rechts/links um das Gehäuse los bekommen. Ist es möglich diese nur auf die Gehäuseseite zu lösen, ich möchte ja nur das Gehäuse ersetzen.
In den zwei beigefuegten Bilder (BJ 72) werden einige Bolzen gelöst, wobei die Gehäuseseite der Welle runterfällt und das Gehäuse frei wird (In dem Moment ist das Gehäuse noch geschlossen). Ist das bei mir BJ75 möglich ?
LG, Per
1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
2. Ich muss die zwei Wellen rechts/links um das Gehäuse los bekommen. Ist es möglich diese nur auf die Gehäuseseite zu lösen, ich möchte ja nur das Gehäuse ersetzen.
In den zwei beigefuegten Bilder (BJ 72) werden einige Bolzen gelöst, wobei die Gehäuseseite der Welle runterfällt und das Gehäuse frei wird (In dem Moment ist das Gehäuse noch geschlossen). Ist das bei mir BJ75 möglich ?
LG, Per
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Handschalter
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 115
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336836
by Handschalter
Gruß, Wilfried
Replied by Handschalter on topic Differential beurteilen/analysieren
Ausbau der Hinterachse (removal wörtlich: "Entfernung").1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
Gruß, Wilfried
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Handschalter.
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1107
2 years 3 weeks ago #336837
by texasdriver560
2 years 3 weeks ago #336838
by Per
Danke Ralf...
Nachdem ich die Sperringe entfernt habe..lassen sich dann die Wellegehäuseseite runterziehen (Wellen inwändig Teleskop ?), so dass ich mit dem Diff arbeiten kann ?
Wenn nicht Teleskop, wie funktioniert das ?
LG, Per
Nachdem ich die Sperringe entfernt habe..lassen sich dann die Wellegehäuseseite runterziehen (Wellen inwändig Teleskop ?), so dass ich mit dem Diff arbeiten kann ?
Wenn nicht Teleskop, wie funktioniert das ?
LG, Per
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336842
by Per
Gut:
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
2 years 3 weeks ago #336844
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per
sicherlich eine gute Möglichkeit mal zu sehen wie ein Differential aufgebaut ist aber ohne eine ordentliche Anleitung mit reibwerten und Drehmoment würde ich es nicht komplett zerlegen.
Wenn du keine größeren Auffälligkeiten findest, dann beschränk dich auf neues abdichten oder gebe diese Baustelle an einen Profi.
sicherlich eine gute Möglichkeit mal zu sehen wie ein Differential aufgebaut ist aber ohne eine ordentliche Anleitung mit reibwerten und Drehmoment würde ich es nicht komplett zerlegen.
Wenn du keine größeren Auffälligkeiten findest, dann beschränk dich auf neues abdichten oder gebe diese Baustelle an einen Profi.
Gruß Ralf
2 years 3 weeks ago #336845
by Per
35-620 behandelt diese Wellen.
1. Verstehe nicht wie man die Wellen auf die Radseite loskriegt. Ist das machbar ohne Werkstatt ?
2. Und dann soll man die 2 Wellen + Diff als ein Stueck demontieren?
3. Es geht also nicht NUR den Diff zu demontieren ?
1. Verstehe nicht wie man die Wellen auf die Radseite loskriegt. Ist das machbar ohne Werkstatt ?
2. Und dann soll man die 2 Wellen + Diff als ein Stueck demontieren?
3. Es geht also nicht NUR den Diff zu demontieren ?
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336846
by Per
mein Wunsch ist so simpel wie möglich nur den Diff mit einem anderen ersetzen. Geht das?
2 years 3 weeks ago #336849
by Per
hast du den alten Diff selbst demontiert ?
mein Wunsch ist so simpel wie möglich nur den Diff mit einem anderen ersetzen. Geht das?
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
2 years 3 weeks ago #336850
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per
Hier wird schön der Aufbau einer Achswelle gezeigt.
Wenn du das Differential mit Welle ausbauen möchtest wirst du wohl erst die Hardyscheibe und die Lagerbefestigungen
lösen müssen, das ganze langsam ablassen so dass die zapfen der Achswelle unter gutem zureden sich aus dem Radträger austreiben lassen.
Dann hast du aber immer noch das Problem das du die Achswellen erst nach öffnen des Gehäuse Deckel entnehmen kannst.
Hier wird schön der Aufbau einer Achswelle gezeigt.
Wenn du das Differential mit Welle ausbauen möchtest wirst du wohl erst die Hardyscheibe und die Lagerbefestigungen
lösen müssen, das ganze langsam ablassen so dass die zapfen der Achswelle unter gutem zureden sich aus dem Radträger austreiben lassen.
Dann hast du aber immer noch das Problem das du die Achswellen erst nach öffnen des Gehäuse Deckel entnehmen kannst.
Gruß Ralf
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336851
by Per
ok ..
das was du schreibst "ablassen"
... wenn die Sperringe los sind ..
dann wäre gerade das Ablassen
das sein, was ermöglicht die Welle aus dem Gehäuse rausziehen zu können ?
Also... a. Bei Hardyscheibe lösen b. Gehäuse lösen + ablassen/senken c. Deckel wegnehmen, Öl raus d. Sperringe los --> Welle kommt aus dem Gehäuse raus.
Richtig verstanden ?
Die Wellen interessieren mich nicht, ich muss nur wissen das+wie sie aus dem Wege kommen, so dass der Diff demontiert werden kann.
Dieses Bild zeigt wo der Diff einige cm nach unten gesunken ist, nach Demontage der Gummidämpfer
Nach lösen der Sperringe lässt sich die Welle axiell von der Radseite einhammern, so dass die Welle dann radseitig frei liegt.
das was du schreibst "ablassen"
... wenn die Sperringe los sind ..
dann wäre gerade das Ablassen
das sein, was ermöglicht die Welle aus dem Gehäuse rausziehen zu können ?
Also... a. Bei Hardyscheibe lösen b. Gehäuse lösen + ablassen/senken c. Deckel wegnehmen, Öl raus d. Sperringe los --> Welle kommt aus dem Gehäuse raus.
Richtig verstanden ?
Die Wellen interessieren mich nicht, ich muss nur wissen das+wie sie aus dem Wege kommen, so dass der Diff demontiert werden kann.
Dieses Bild zeigt wo der Diff einige cm nach unten gesunken ist, nach Demontage der Gummidämpfer
Nach lösen der Sperringe lässt sich die Welle axiell von der Radseite einhammern, so dass die Welle dann radseitig frei liegt.
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336852
by Pete
ich verstehe Dich nicht.
Lutz hat doch weiter oben (gestern) schon geschrieben, welche Kapitel Du mal durcharbeiten solltest, die Dein Projekt betreffen.
Sogar mit Link.
Hast Du das mal in Ruhe gemacht?!
Kann ich Dir nur empfehlen! Da steht alles drin!
Viel Erfolg!
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Replied by Pete on topic Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.
ich verstehe Dich nicht.
Lutz hat doch weiter oben (gestern) schon geschrieben, welche Kapitel Du mal durcharbeiten solltest, die Dein Projekt betreffen.
Sogar mit Link.
Hast Du das mal in Ruhe gemacht?!
Kann ich Dir nur empfehlen! Da steht alles drin!
Viel Erfolg!
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Pete.
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336854
by Per
habe ich gelesen, hilft, aber beantwortet meine obige Fragen nicht.
ich habe keine Buehne. will so wenig wie möglich demontieren. es muss gehen, sonst fange ich nicht an.
die Wellen selbst werde ich nicht auseinanderbauen, habe kein Presswerkzeug.
Meine Arbeitvorsussetzung :
ich habe keine Buehne. will so wenig wie möglich demontieren. es muss gehen, sonst fange ich nicht an.
die Wellen selbst werde ich nicht auseinanderbauen, habe kein Presswerkzeug.
Meine Arbeitvorsussetzung :
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
2 years 3 weeks ago #336855
by texasdriver560
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336856
by Per
Danke Ralf.
Die erste Frage fuer mich nun ist : wie tue ich - mit meinen Voraussetzungen und Ziel - um die Wellen vom Diff zu separieren (ich könnte höhere Stuetzen kaufen und somit etwas mehr Arbeitshöhe bekommen). Stimmt meine Beschreibung a+b+c+d oben. Wird das gehen ?
Es wäre HIMMEL wenn es gehen wuerde.
Wenn Auspuff bleiben kann, ist es Spitze,weil damit hatte ich schon eine harte Arbeit.
LG, Per
Die erste Frage fuer mich nun ist : wie tue ich - mit meinen Voraussetzungen und Ziel - um die Wellen vom Diff zu separieren (ich könnte höhere Stuetzen kaufen und somit etwas mehr Arbeitshöhe bekommen). Stimmt meine Beschreibung a+b+c+d oben. Wird das gehen ?
Es wäre HIMMEL wenn es gehen wuerde.
Wenn Auspuff bleiben kann, ist es Spitze,weil damit hatte ich schon eine harte Arbeit.
LG, Per
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336860
by Per
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in dem Gehäuse axiell zw. den Wellenenden >=2-5 cm Raum, so dass nach Entfernung beide der Sperringe, kann die Welle axiell genuegend bewegt werden, so dass das Radende der Welle frei wird (nach lösen der Mutter am Radende).
Dann können die Wellen entfernt werden, so dass das Gehäuse selbst weggenommen werden kann .
ok, brake caliper muss los, damit die Welle radseitig rauskommen kann. Kein Problem, fange da an.
Diese Methode hat funktioniert Schrauben zu lösen:
Dann können die Wellen entfernt werden, so dass das Gehäuse selbst weggenommen werden kann .
ok, brake caliper muss los, damit die Welle radseitig rauskommen kann. Kein Problem, fange da an.
Diese Methode hat funktioniert Schrauben zu lösen:
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336883
by Per
Hallo Alle.
Demontage :
Weiss jemand ob es realistisch ist die 4 obere Schrauben (siehe Bild) lösen zu können. Ich möchte vermeiden Kardan u/o. Auspuff zu demontieren, wenn es ohne das geht.
Es genuegt, dass eine Schraube nicht lösbar ist, dann kann die Arbeit nicht durchgefuehrt werden. Wie gesagt, habe keine Buehne + im uebrigen wie oben.
VG, Per
Demontage :
Weiss jemand ob es realistisch ist die 4 obere Schrauben (siehe Bild) lösen zu können. Ich möchte vermeiden Kardan u/o. Auspuff zu demontieren, wenn es ohne das geht.
Es genuegt, dass eine Schraube nicht lösbar ist, dann kann die Arbeit nicht durchgefuehrt werden. Wie gesagt, habe keine Buehne + im uebrigen wie oben.
VG, Per
Time to create page: 0.311 seconds