Select your language

Sonnenblenden 1. Serie restaurieren

More
16 Aug 2024 14:12 #336380 by oemme
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal an meine Sonnenblenden gemacht, da diese nach 53 jahren ziemlich schlapp geworden sind. Das Innenleben war komplett zerbröselt. Der Rest war gut.
Wie bin ich vorgegangen; als erstes entfernte ich die Arretierungsschraube des Halters. Durch die kleine Öffnung fädelte ich einen im Querschnitt passenden Silikonschlauch ein. Diesen schloß ich an eine Sprühdose von Soudal an (Soudal Compact, Bauschaum für den Modellbau, kleine Dose)
Das Schaummaterial hat den Vorteil im Vergleich zu herkömmlichem Bauschaum, dass dieser dünnflüssiger ist und sich dadurch besser durch den kleinen Silikonschlauch arbeitet. Vorher habe ich eine Halteschablone für die Sonnenblende aus fester Pappe gebaut, sodass diese sich in keine Richtung später ausdehnen konnte. Schaummaterial langsam eingefüllt. Max 30% vom Blendenvolumen. Silikonschlauch entfernt. Einen Pappdeckel mit Entlüftungsloch gebaut. Das Loch passgenau über die kleine Öffnung der Blende. Dickes Buch zum Beschweren daraufgelegt. Nach ca. einer Stunde sah die Blende wieder aus wie früher. 24 Stunden später ausgehärtet und montiert. Begeistert.

Viele Grüße aus Köln
Ömme
The following user(s) said Thank You: Chromix, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 14:16 #336381 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Hallo
hast du Fotos gemacht ?

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 15:05 #336384 by oemme
Replied by oemme on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, merc450, Uwe E., hugobennasi, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
16 Aug 2024 15:05 #336385 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Hallo Ömme das wird mich auch interessieren wie die Sonnenblenden aussehen. Sattler überziehen diese mit Leder und machen den Schaumstoff neu.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 15:34 #336386 by merc450
Replied by merc450 on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Moin Moin
natürlich hätte ich mindestens 2 Fragen . Ich stelle die
Umsetzung gar nicht in Frage , der Befestigungsstab ist jetzt aber mit verklebt . Im Inneren wird der ja in 2 Buchsen
gehalten und verriegelt . Und bei einem 86 sind auch die aus Serie 1 verbaut ,mal von Schminkspiegel abgesehen
den der 71 wohl nicht hat .?
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 15:50 #336387 by oemme
Replied by oemme on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Hallo Günter,
korrekt. Kein Spiegel. Die Achse ist in der tat mit verklebt, lässt sich aber beim ersten Drehen problemlos lösen. Die ganze Aktion klappt natürlich bei den Mopf Fahrzeugen nicht. Meine Arbeit ist sicherlich nicht von Perfektion gekrönt, aber ich bin mehr als zufrieden....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 16:04 #336389 by merc450
Replied by merc450 on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Moin Moin
ich finde es optisch gut umgesetzt , mir ging es nur um die
Haltestange , hatte an Trennspray gedacht ,das wird ja beim Abformen verwendet . Die ab 8/85 haben das Problem nicht , dafür andere . Wie der Kunststoffeinsatz Schminkspiegel und Abdeckung auf die Ledermaterialstärke reagiert .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 18:40 #336391 by 107048
Replied by 107048 on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Hallo,
auch nicht schlecht...
Die Teile von AMS habe ich bei einem Freund verbaut.
Die Teile sind richtig gut.
Lohnt da der Restaurationsaufwand?
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 19:52 #336394 by merc450
Replied by merc450 on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Moin Moin
eine Herzensangelegenheit .
Serie 1 ohne Schminkspiegel
Serie 1a mit Schminkspiegel ovale Metallplatte
Serie 1b mit Schminkspiegel eckige Metallplatte
soweit was original verbaut wurde .
nun zu dem , was so als Repro , aus z.B. der Türkei
kommt . Wo ist da Serie 1 ohne Schminkspiegel , mit identischer Prägung der Bespannung ,mit identischer
Verschweißung der Bespannung . Natürlich kann jeder ,
für einen leicht übergewichtigen Hunderter , etwas aus dem Repro Markt kaufen , manchmal geht es ja gar nicht anders , aber ein Teil das 50+ ist und ein zweites Leben bekommt , hat doch was .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hajoko031, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Aug 2024 22:17 #336396 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Respekt , vor allen die sowas Restaurieren , wie Günter schon schrieb , man kann natürlich auch die Repros verbauen aber Original ist halt Original , ( gehöre leider auch zu der Fraktion die mit den Repros rumgondeln ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
17 Aug 2024 08:10 #336400 by R107 Neuling
Replied by R107 Neuling on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Hallo zusammen,
insgesamt sehr nützliche Informationen ;-) Bei meinem VorMopf hat der Vorbesitzer ein wenig gebastelt. Der schien unbedingt das Auto jünger machen zu wollen.... aktuell habe ich eine Version mit Spiegel und Licht drin, allerdings haben die wohl geklappert und jetzt ist alles mit so einem doofen Kleber versaut.... Mein Glück: Im Ersatzteilfundus habe ich zwei Sonnenblenden entdeckt. Scheint die Serie 1 zu sein, müsste also für den 73er SL passen. Das wird mein Projekt für den Winter 
Allerseits gutes Gelingen !
Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2024 08:55 #336401 by Granada
Replied by Granada on topic Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
Die Ummantelung der Sonnenblenden nur an einer Seite leicht zu öffnen und das Innenleben mit Bauschaum auszufüllen finde ich eine interessante Idee! Mein Vor-MOPF hatte ebenso innen zerbröselte Sonnenblenden und da hatte ich mich nie drangetraut, Solange ich ohne SL bin könnte ich das aber mal mit den ebenfalls innen zerbröselten Sonnenblenden aus meinem Granada machen. Der hat momentan etwas besser erhaltene aus einem '82er-Modell, aber aufbereitete originale wäre natürlich schöner. Eine kleine Dose Soudal Bauschaum habe ich sowieso immer herumliegen, allein schon wegen der Modelleisenbahn. :)

LG
Julia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.