Select your language

350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Aug 2024 10:22 #336354 by neunzehn71
350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler was created by neunzehn71
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem unrunden Leerlauf und hin und wieder einem leichten Ruckeln , v.a. im Teillastbereich.
Da es sich um ein US-Fahrzeug handelt, dessen Reparatur- und Wartungshistorie nicht vollständig nachvollziehbar ist, traue ich den verbauten Komponenten dementsprechend nicht.
Mit Blick auf den Zündverteiler und die verfügbaren Bosch-Classic-Listen bin ich mir nun unsicher, ob überhaupt der richtige ZV verbaut ist. Natürlich möchte ich ungern Geld und Zeit in einen ggf. sowieso falschen ZV investieren.

Das Fahrzeug ist ein 350SL 4.5 von (laut Title) 06/1972. Demnach M117.982 D-Jet.. Lfd. Fahrzeugnummer 001999

Verbaut ist aktuell ein 0231401003
Verteilerläufer: 1234332203
U-Dose 441 mit einem U-Anschluss für die Spätverstellung.

So!

Bosch-Classic weist für Fahrzeuge bis 09/1971 den 0231401003 aus. Ab 10/1971 dann 0231402002. Demnach ist hier der "frühere" ZV verbaut. 
Der Verteilerläufer sollte gem. Bosch Classic dann zwar passend für das Fahrzeug, in der Rückwärtssuche über die Bosch Teilenummer dann aber nicht passend zu dem ZV sein.

Kennt jemand hier die Unterscheide zwischen den o.g. ZV?
Welche Zündverteiler(-Komponenten) sind grundsätzlich bei diesem sehr frühen Modell kompatibel?







 

Schöne Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 12:01 #336366 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
...ist alles soweit korrekt für dein Fahrzeug !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 12:21 #336369 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
Hallo,

Dein Fahrzeug wurde original noch mit dem 177 Verteilerläufer ausgeliefert. Der hat keine Drehzahlbegrenzung wie man sie kurz danach eingeführt hat mit dem 203 Finger. Also alles gut und passt. Auch die Unterdruckdose 441 ist für beide ZV die richtige.

Die Verstellkurven der Zündverteiler sind auch nahezu identisch. Dein Fahrzeug wurde wahrscheinlich in 71 produziert und Anfang 72 in USA zugelassen. Dann bekommt es die 6/72 in die deutschen Papiere, da im US title kein Monat steht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 12:29 #336370 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
Hallo,

und ich hoffe, dass Du mir Deine Datenkarte an
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
gesendet hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 13:59 #336378 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
Hallo Jan,

und dann sei Dir noch der Hinweis auf meine 2. Webseite Jetronic.org mit der Checkliste und dem D-Jetronic Kompendium ans Herz gelegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neunzehn71
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Aug 2024 11:13 #336409 by neunzehn71
Replied by neunzehn71 on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
Vielen lieben Dank für die Auskünfte. Dann kann der ZV ja erstmal drin bleiben. Die U-Dose habe ich bereits erneuert, diese hielt den Unterdruck nicht.

Hallo Jan,

und dann sei Dir noch der Hinweis auf meine 2. Webseite Jetronic.org mit der  Checkliste  und dem D-Jetronic Kompendium ans Herz gelegt.
 

Damit werde ich weiter verfahren. Den Drosselklappenschalter und seine Einstellung habe ich bereits gemessen, ohne Befund. 

Hallo,

und ich hoffe, dass Du mir Deine Datenkarte andatenkarte@sternzeit-107.de
gesendet hast.

Leider habe ich keine Datenkarte vom Fahrzeug. Ich kann dir allenfalls ein Foto der geprägten Metallplakette anbieten, wenn dir das irgendwie weiterhilft.

Schöne Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2024 09:44 #336426 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
Hallo Jan,

das ist besser als nichts. Da stehen nicht alle Ausstattungen drauf und Motor- sowie Getriebenummer fehlen. Aber immerhin etwas.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2024 10:03 - 18 Aug 2024 10:04 #336427 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 350 SL 4.5 Teilenummer Zündverteiler
......eventuell findet sich ja in der Wagenheberhalterung im Kofferraum unter der Gummiabdeckung oder unter einer der Nosag-Federn der Sitzfläche noch eine "Mini-Datenkarte".....

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 18 Aug 2024 10:04 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.