Select your language

US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen

  • AndreSobottka
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Aug 2024 13:24 #335998 by AndreSobottka
Hallo in die Runde,

ich bin relativ neu in der "107er Szene", finde das Fahrzeug sehr schön und wir wollen uns gerne einen (für den Sommer) zulegen. Nun die Frage der Fragen... Ich weiß am Ende muss ich mir diese selber beantworten, bin aber daher dankbar für eure Erfahrung und Sicht.: Soll es ein 560 oder 380er werden? Einige raten mir von dem 380SL aufgrund der geringeren Leistung ab.

Was ich suche ist ein sehr guter Zustand, mit nachvollziehbarer Historie, wenn möglich wenig Kilometer/Meilen, und Freude sowie Verlässlichkeit am Fahren - ich selber kann ein wenig schrauben, bin dennoch dankbar wenn ich mich nicht ständig unter das Auto legen muss...

Habt ihr gute (oder auch schlechte)  Erfahrung mit speziellen Händlern gemacht? 

Gerne auch als persönliche Nachricht

Recht herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Hamburg

André
0171- 33 33 645




 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
07 Aug 2024 13:32 #336000 by SCHORSCH13
Hallo Andre,

herzlich willkommen.

Es kommt darauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben.

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 13:36 #336001 by Ragetti
kauf das was dir gefällt und was den besten Eindruck bei dir hinterläßt. Die Leistung ist beim Cruisen nicht von sehr großer Bedeutung.
Alle unsere Schätzchen leiden zunehmend an Alterungsthemen und eigentlich haben alle ähnliche WehWehchen, fertige Autos gibt es eigentlich nicht wirklich.
Billig kaufen ist mit Risiko verbunden, meist kommt man auf dieselbe Summe wie bei einem teureren Auto an dem schon einigen gemacht wurde.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: seadweller1962, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
07 Aug 2024 13:37 #336002 by SCHORSCH13
Andre,

schau mal bei german-car.net

Der Händler ist auch im hohen Norden.
Schöne Autos aber auch sehr teuer.

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Aug 2024 14:18 - 07 Aug 2024 14:26 #336003 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen
Ragetti post=336001 userid=6844

....... fertige Autos gibt es eigentlich nicht wirklich.


.....aber es gibt fixundfertige.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




...würde mich bei der Suche auf alle Fälle nicht bereits zu Anfang auf bestimmte Motorisierungen beschränken, es lässt sich mit allen gut cruisen. Wichtig ist eine gute Substanz, vor allem im Blech. Da sind die MOPF von der Rostvorsorge her normalerweise besser.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 07 Aug 2024 14:26 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 14:21 - 07 Aug 2024 14:29 #336004 by wusel-53
Hallo Andre,
außer der Leistung gibt es beim 560 und 380 leichte optische Unterschiede. Die auffälligsten sind der Frontspoiler des 560 und die Gullydeckelfelgen, vs. Spoilerlippe und Barockfelgen beim 380er. Das liegt an Mopf und Vormopf. (Vormopf (z.B. der380) = vor der Modellpflege Sommer 1985 und Mopf, z.B. der 560, aber auch andere Modelle, ist der Modelgepflegte ab Sommer1985). Der 380 wurde mit der Modelpflege 1985 durch den 420er ersetzt. Die sind selten und teuer.
Wenn du auch bei einem Oldi auf Leistung wert legst, wird dir der US-380 nicht genügen, da er nur ca. 160 PS hat und der 560 deutlich über 200. Falls du einen deutschen 380 bekommen kannst sind die PS Werte deutlich dichter zusammen. Ein guter deutscher 380er ist dann aber auch eher teurer.
Und nun zu meinen Erfahrungen:
Mir war die Leistung nicht wichtig. Ich hatte ein begrenztes Budget und bin selbst des Schraubens einigermaßen fähig. Für mich kam nur ein Auto unter 15 TSD € in Frage. Bezahlt habe ich für einen US-380 mit deutscher H-Zulassung und TÜV dann 13.000 €. Lack war relativ gut, wenn auch schon teillackiert. Auto war fahrbereit. In den letzten 5 Jahren habe ich nochmal 15 TSD € hineingesteckt. Fast nur Material. Ausnahme war U-Schutz und Hohlraumkonservierung machen lassen (Schnapper 1000€) und beim Motorenbauer musste ich für ein paar Dinge, die ich zu Hause einfach nicht machen konnte, nochmals 2400€ hinlegen (war auch nicht zu teuer). Du musst dir aber keine Sorgen machen, eine komplette Motorinstandsetzung bei den V8 ist eher selten und bei den R6 noch seltener. Da hatte ich Pech.
Wenn du jetzt beim Händler ein Fahrzeug für 30.000€ kaufst, heißt, dass nicht, dass es technisch den gleichen guten Zustand wie meiner aufweist. Denn Händler müssen ja auch den Arbeitslohn einbeziehen. Ich würde dir raten, dir möglichst viele Fahrzeuge anzuschauen und den mit der besten Substanz nehmen, der in dein Budget passt. Es sollte alles funktionieren und möglichst kein Rost vorhanden sein. Ich persönlich würde die Motorleistung hinten anstellen. Substanz und Funktion sind das Wichtigste, da es sonst teuer wird. Autobahnfahren mit so einem Cabrio macht eh nur wenig Spaß und für die Landstraße reichen die knapp 160PS völlig.
Ich wohne nicht weit weg von Hamburg in Hemmoor. Und meine Tochter wohnt in HH. Wir könnten uns also auch mal treffen, dann kannst du die meinen mal anschauen und ich zeige dir, worauf man achten sollte. Bei Bedarf und wenn die Anfahrt nicht zu weit ist, würde ich auch mit dir zusammen eine Besichtigung machen, sofern du Interesse daran hast. Ich nehme auch kein Geld dafür, Currywurst-Pommes reicht :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 07 Aug 2024 14:29 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: seadweller1962, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AndreSobottka
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Aug 2024 15:40 #336006 by AndreSobottka
Replied by AndreSobottka on topic US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen
Hallo Schorsch unser Budget liegt bei 50.000€...

LG

André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
07 Aug 2024 15:50 #336007 by SCHORSCH13
Na, dafür dürfte sich doch was Gescheites finden lassen.

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 15:52 - 07 Aug 2024 18:14 #336008 by mopf9
"Unser Budget liegt bei 50.000€..."
Hallo Andre,
nicht alles fürs Auto ausgeben! Da kommt immer noch einiges, was zu machen ist: Dach, Fahrwerk, Lenkgetriebe, Steuerkette und Gleitschienen beim V8, Türverkleidungen, Sitze (evtl. Sitzheizung), Soundupgrade usw.
Da sind schnell nochmal 10.000 € weg...
P.S. Wenn noch nicht europäisiert kommen nochmal 5000-7000 € dazu!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Last edit: 07 Aug 2024 18:14 by mopf9.
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, texasdriver560, M119_Fan, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 15:53 #336009 by Romeo
Also für die Knatter würde ich mir einen deutschen 500SL Vormopf kaufen und nichts anderes ...

Ein 380 ist damit komplett überbezahlt, da kriegste noch einen 123 on top. Die grundsätzliche Frage, die Du Dir stellen solltest: Will ich einen Vormopf, oder einen Mopf? Warum? Beide sind doch im Detail sehr unterschiedlich. Ich persönlich finde einen Vormopf (bis 08/85) einfach näher am Classic Car, ist eben näher am /8 und atmet mehr die Zeit der Entwicklung in den frühen 70ern. Und das ist der 380 grundsätzlich ja.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Hannes68, Drydiver, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 16:18 #336011 by merc450
Moin Moin
es stehen nur 2 zur Auswahl , somit sind die 500SL
mit 240 + PS raus , also das Top Modell

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

,also was mit
Velours und Reiserechner , im Bereich der vollen Hütte .
Da der geschönte extra lange 560 SL wo die Anspielung auf die Gesamtlänge liegt , nun mal aus Japan kommt , dort 560 SL in EU Ausstattung und sogar mit Karomuster , sollte der aus Japan doch nicht vergessen werden ,bei einem 560 SL Kauf .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AndreSobottka
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Aug 2024 16:23 #336012 by AndreSobottka
Replied by AndreSobottka on topic US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen
Moin Thorsten ja das eine gute Idee - herzlichen Dank

Ich melde mich bei Dir

André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 19:13 #336015 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen
Hallo Andre
Kannst wenn du möchtest zu Torstn fahren und anschließend zu mir nach Cloppenburg und dann auch 560sl und 380sl fahren . Kannst auch Torsten einladen und dann kommt ihr beide. THOMAS HAT NÄMLICH NÄCHSTE WOCHE URLAUB.
Gruß Thomas
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 19:50 #336019 by topi
Hallo André,

hätte ich Dein Budget, würde ich mir den mal anschauen:  500 SL
Aber was weiß ich denn, was Dir gefällt 😄 Das kannst nur Du wissen. 

Gruß,

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Aug 2024 20:06 #336020 by M119_Fan
Also wenn ich mir den so anschaue, bin ich sehr froh, für meinen halbwegs europäisierten 560er nur rund die hälfte gezahlt zu haben ;)

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
07 Aug 2024 20:26 #336024 by Doodoo

Hallo André,

hätte ich Dein Budget, würde ich mir den mal anschauen:  500 SL
Aber was weiß ich denn, was Dir gefällt 😄 Das kannst nur Du wissen. 

Gruß,


 
Der sieht gut aus, da wurde schon viel gemacht, noch handeln und kaufen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 20:28 #336025 by Drydiver
Hallo Andre, 
nehme dir ruhig Zeit um das richtige Fahrzeug zu finden. Sommer geht jetzt  eh bald zu Ende. Ich kann dir auch nur dazu raten einen  107 SL Fahrer zur Besichtigung mitzunehmen ( wie bereits hier angeboten) 
Ich selbst habe mir meinen 500 er aus den USA zurück geholt. Hatte aber damals kaum 107 Erfahrung, aber günstig gekauft und wie bereits hier geschrieben noch etwas reingesteckt in das Fahrzeug. 
Viel Glück bei der Suche 
Gruß Paul 
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
07 Aug 2024 21:32 - 07 Aug 2024 21:33 #336033 by RDele
Hallo André,
vor paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage. Ich habe mir zum Prinzip gemacht, bei einem Auto immer das Top-Modell zu kaufen, damit man es später nicht bereut.
So ist es bei mir bei einem ähnlichen Budget ein californischer 560SL geworden, der etwa 40KMls auf der Uhr hatte. Er hat absolut null Rost und hat einen Zustand im Gutachten von 2+... also Jahreswagenzustand. Alles ist original, der Lack auch. EU-Umrüstung mit Original-MB-Ersatzteilen. So etwas macht mir Spaß und das würde ich Dir auch empfehlen. Trotzdem sind in den letzten Jahren über 10K€ an Instandsetzungen und Verbesserungen reingeflossen. Es ist für mich nicht schlimm. Ich freue mich immer wieder, wenn neue und originale Teile den Weg in das geliebte Auto finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 07 Aug 2024 21:33 by RDele.
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Aug 2024 23:55 #336039 by Chromix
Hallo André,

wenn Du Dich nicht komplett über den Tisch ziehen lässt, ist es bei dem Budget schon fast egal, welches Modell Du kaufst - die sollten auf jeden Fall im Top-Zustand sein.
Der US 380er ist nun mal der am schwächsten motorisierte 107er, den es gab. Ob Dir das wichtig ist oder nicht, musst Du selbst entscheiden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2024 08:27 #336043 by wusel-53
Hallo Andrè, bei dem Budget würde ich den 380er ausschließen und entweder zu einem europäisierten top 560er aus en USA tendieren, dann wirst du immer noch Luft für auftretende Reparaturen haben. Alternativ die von Günter angesprochene Japan-Variante des 560, der schon ab Werk quasi ein Europäer ist. Davon gibt es allerdings nur wenige, da muss man länger suchen oder evtl. selbst importieren.
Und tatsächlich wäre der 500er wohl bei deinem Budget die beste Wahl, weil da am ehesten auch noch eine Wertsteigerung möglich wäre. Der weiter oben verlinkte ist es sicher Wert, sich den einmal genauer anzuschauen, aber bitte nicht blenden lassen. Der wird auch bei dem Preis nicht sofort weg sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Aug 2024 09:03 - 08 Aug 2024 09:11 #336046 by M119_Fan

wenn Du Dich nicht komplett über den Tisch ziehen lässt, ist es bei dem Budget schon fast egal, welches Modell Du kaufst - die sollten auf jeden Fall im Top-Zustand sein.

 
Als ich letztes Jahr meinen bei Mozart Car Classics zum Eisstrahlen hatte, war die Aussage eine andere. Es gibt wohl öfter hochpreisige 107er, bei denen der Besitzer dann da die bittere Wahrheit sieht bzw. erfährt. Trotz super Wertgutachten etc. Vermutlich weil sich die wenigsten das Auto von unten anschauen oder wenn,  sich von gerne mal von übergeschmiertem "Unterbodenschutz" täuschen lassen.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 08 Aug 2024 09:11 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
08 Aug 2024 10:00 #336051 by PanTau
Hallo zusammen, 

an supergepflegten Fahrzeugen mit geringer Laufleistung hat trotzdem der Zahn der Zeit genagt: 
Die Achsgummis sind plattgestanden
Der Kunststoff der Gleitschienen ist ausgehärtet
Die Bremsschläuche sind zugequollen
Der Schlauch der Klimaautomatik zum Fühler abgefallen
Die Reifen hart
Die Bremsklötze steinhart, weil noch die Ersten
Tür- und Fenstergummis porös
Die Membran im Kraftstoffspeicher gerissen
Alle Fette an zu schmierenden Stellen -Stichwort Heckdeckelschloss- ausgehärtet
Schaumstoffe der Polster ohne Spannkraft

Das sieht ein Besitzer eines "Schmuckstücks" alles nicht ein und will den vollen Preis, ganz so als gäbe es hier nichts mehr zu tun. 
Ich würde ein sorgsam durchrepariertes Auto bevorzugen. Vielleicht von jemandem aus der Scene? Auch hier will oder muss sich immer mal jemand verändern, wodurch ein gutes und ehrliches Auto in den Verkauf kommt. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: terrier, mopf9, sonett, Mick7, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2024 10:17 #336052 by Ragetti
Ich hab ja nun auch schon einige Techniktage mit betreut und musste feststellen, daß viele Fahrzeuge optisch zwar toll aussehen aber genau an der Aufzählung von Frank scheiden sich die Geister, denn davon wurde nicht allzuviel abgearbeitet und jetzt der Umkehrschluss, wenn viele von den genannten Themen abgearbeitet sind, dann ist es zumindest für mich ein gepflegtes und relativ gutes Fahrzeug.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2024 10:33 #336053 by sonett
Hallo André,

alles gesagt, aber noch nicht von Jedem; auch mit auskömmlichem Budget gelten die allgemeinen Grundregeln, erst beim 107er. Meine rein persönliche Empfehlung/ Meinung:

- mit Zeit suchen, aber auch nicht zögern oder rumeiern, wenn einer der Richtige sein könnte
- würde unbedingt 560 oder noch besser 500 nehmen (nichts gegen die 380er, auch tolle SL!)
- nur mit Checkliste (gibt es im SL Club) und/oder Experten ansehen
- bei dem Budget: keine Kompromisse! Was farblich oder sonstwie nicht gefällt, isses nich. Mit dem Budget kannst Du mit etwas Geduld fast die Konfiguration wählen
- vor allem auch auf die Dinge achten, die fies zu reparieren sind. Heizung, Schläuche hinter dem Armaturenbrett, Lenkung, Fahrwerk/Gummis.
- für 40 k Euro wirst Du einen guten bis sehr guten 500er bekommen (das sind die Fahrzeuge, die für 55 bis 45 inseriert sind....), ggf vom Händler mit Gewährleistung
- nicht Feilschen um des Feilschens Willen. Leben und leben lassen beim Preis.

Zu Deiner Frage zu seriösen Händlern:
Salon Schnese bei Bremen machte auf mich guten Eindruck

Auch David Sports Cars bei Dir in Hamburg war nicht schlecht (aber wirklich die Technik genau checken, nicht nur die Optik)
Hoog Selections in Katwijk Holland hat auch immer mal wieder gute SL, ebenso Vemu Cars in Rijnsburg bei Katwijk (aber US Importe mit etwas Arbeit)
Bei Dir in Hamburg gibt es auch noch einen bei YouTube recht aktiven Händler mit SL Erfahrung, kenne ich selbst aber nicht

Viel Glück und Erfolg bei der Suche - das wird grooooßartig! - auch wenn ein 300er mit Handschaltung und Klima natürlich die beste Wahl wäre - duck und weg.

Max
300 SL 1988 Schalter
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
08 Aug 2024 17:50 #336067 by RDele
Es gibt noch die perfekten Autos:

bringatrailer.com/listing/1989-mercedes-...ign=campaign_2461171

In 2022 lag der Preis bei 82.000$ und der SL hat die Reserve nicht erreicht. Ich bin sehr gespannt, was jetzt passiert...?!

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2024 17:54 #336068 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic US 380 oder 560SL...? und wenn wo am Besten kaufen

Hallo zusammen, 

an supergepflegten Fahrzeugen mit geringer Laufleistung hat trotzdem der Zahn der Zeit genagt: 
Die Achsgummis sind plattgestanden
Der Kunststoff der Gleitschienen ist ausgehärtet
Die Bremsschläuche sind zugequollen
Der Schlauch der Klimaautomatik zum Fühler abgefallen
Die Reifen hart
Die Bremsklötze steinhart, weil noch die Ersten
Tür- und Fenstergummis porös
Die Membran im Kraftstoffspeicher gerissen
Alle Fette an zu schmierenden Stellen -Stichwort Heckdeckelschloss- ausgehärtet
Schaumstoffe der Polster ohne Spannkraft

Das sieht ein Besitzer eines "Schmuckstücks" alles nicht ein und will den vollen Preis, ganz so als gäbe es hier nichts mehr zu tun. 
Ich würde ein sorgsam durchrepariertes Auto bevorzugen. Vielleicht von jemandem aus der Scene? Auch hier will oder muss sich immer mal jemand verändern, wodurch ein gutes und ehrliches Auto in den Verkauf kommt. 



Was darf denn dann so ein Auto kosten!?
Ich frage für einen Freund 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2024 18:55 #336069 by Leisibach
Die Liste lässt sich noch beliebig fortführen:

- Motorlager, VA-Lager, Getriebelager, HA-Getriebehalter und HA-Lager platt / rissig
- alle Gummiverbindungen am Motor ausgehärtet (ggf. Falschluft und meist Ölverbrauch)
- Gelenkscheiben rissig
- Aufgequollene Benzinschläuche im Motorraum / Kraftstoffpumpenpaket
- Hängende und quietschende Bremssattel
- Leckender Kühler (insb. Möpfe), defektes Thermostat
- häufige Funktionsstörungen bei Scheinwerferreinigungsanlage, ABS, Tempomat, Klima und Heizung
- Verdeck wahrscheinlich ohne Spannkraft

LG
Markus

 
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, Mick7

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Aug 2024 07:59 #336083 by karlo63
Hallo , Andre es gibt auch noch die Option einen Wagen von Privat zu kaufen , wenn der Besitzer das Fahrzeug mehrere Jahre schon gefahren hat , sind diese Autos oft schon durch repariert ( natürlich belege zeigen lassen siehe Thorsten hat seinen auch wieder Top hingestellt) , oft ist es so das die Fahrzeuge gekauft werden und dann geht es los und 10tsd . sind nicht viel die versenkst du ruck zuck in Reparaturen , aber bei 50tsd lässt sich auch was richtig schickes finden Motorwahl würd ich mal hinten anstellen das sind alles keine Rennwagen , es gibt auch wirklich gute 280er , ich Persönlich würde heute einen Wagen von Privat kaufen vorausgesetzt die Unterlagen passen mit Rechnungen über ausgeführte Arbeiten , nimm jemanden unbedingt mit der sich auskennt , nicht das du auf einen Blender reinfällst Rost usw. es gibt an den Fahrzeugen viele Baustellen ( schreibe aus Erfahrung was ich in meinen ollen investiert habe sehe ich nie wieder ) , und nichts übereilen es gibt sie noch die guten man muss nur Geduld haben und suchen , wie wärs denn mit einem schönen 450er Europa , wenn du einen findest das ist ein Top Motor auch 280er bei guter Pflege hält der ewig finde das 280er Modell kommt hier viel zu wenig zur Geltung , mein 350er läuft jetzt auch wunderbar , die ollen Gussböcke sind auch sehr standfest bis jetzt ist mir der olle noch nicht um die Ohren geflogen 350er und 450er verbrauchen ganz gut Benzin aber ist ja auch kein Bausparvertrag so ein r107.
Wünsche dir viel Erfolg .

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: Drydiver, AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2024 10:00 #336088 by wusel-53
Hallo Karl, kleine Einschränkung, ich habe zwar viel gemacht, aber auch immer noch einige Baustellen. Top ist was anderes :-) Bin da ziemlich realistisch

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2024 00:16 #336397 by Pidibaer
Servus André ,

eigentlich wurde hier bereits alles gesagt bzw. Geschrieben .
Will aber auch nochmal meinen Senf dazugeben . 

Erst mal die Fragen stellen : 
Welche Farbcombos gefallen mir, welche überhaupt nicht  ? 
( es ist ein Luxusartikel, ggf. ein Luxus ,den man länger behält - mir z.B. war und ist es völlig egal )

8 oder 6 Ender ? Beide haben ihre Reize , bei mir war es einfach: Ich wollte einmal in meinem Leben einen 8 Ender ( und ich kann dir nicht sagen, warum , war einfach so ) 

Gefällt mir die US Ausführung ? Wenn nicht, das heißt , wenn der dann auf EU umgerüstet werden würde , dann den Kostenpunkt miteinberechnen . 
( Ich z.B. habe mir gesagt, ein US bleibt ein US , auch wenn der EU der schönere ist ) 

Will ich Orginalität und kann ich mit ein paar Schönheitsfehlern leben oder will ich Perfekt ? 

Kann ich mir selber etwas helfen oder muss ich bei jedem Etwas den Geldbeutel weit aufmachen ? 
( dies spiegelt sich meist im Anschaffungspreis wieder ) 

Will ich einfach cruisen oder will ich auch mal Serpentinen und Kurven jagen ? 
( bei letzterem fällt der US 380 raus , auch wegen dem Fahrwerk  ) 

Vormopf oder Mopf ? ( Der Mopf war in.Vielen  Dingen besser aus meiner Sicht, der schönere aus meiner Sicht ist der Vormopf , alleine schon wegen der Türgriffe 😀. Reine Geschmackssache .

Aus meiner Sicht ist das wichtigste, das die Substanz passt . Schönheitsfehler oder Motordinge lassen sich meist beheben, Rost ist ein ganz anderes Thema . 
Nachvollziehbare Herkunft und Historie waren mir persönlich wichtig .( Bei den US Ausführungen kann hier auch das Carfax sehr hilfreich sein,  abrufbar im www ) .

Lasse dir bitte Zeit. Kontaktaufnahme Vorort mit Club kann sehr hilfreich sein , bekommst gute Tipps und ab und an weiß auch jemand ein interessantes Auto, dass zum Verkauf steht. Im Club findest du auch Technik Beauftragte , die mit Rat und oft auch mit Tat zur Seite stehen . 

50.000 ist ein schönes Budget . Wie bereits hier erwähnt wurde , immer etwas für das eine oder andere mit einrechnen . 

Würde ich mir nochmal einen 380ger US holen ? Für den Zustand und auch den Preis, wie damals bei mir ( Preis immer im Verhältnis zu heute gesetzt ) : Ja ohne wenn und aber .

Mein Tip: 
bei deinem Budget würde ich eher zu einem 560ger tendieren oder zu einem EU Fahrzeug .
40 Riesen für den Kauf und den Rest für das trimmen in den sauberen Zustand, den man sich wünscht .
Für einen wirklich guten 500er könnte die Suche in diesem Segment aber etwas länger dauern .

In diesem PreisSegment bekommst aber richtig gute Autos . ( Ich persönlich finde den 280ger und den Motorsound des 6 Enders sehr reizvoll ) 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche ( den die Suche kann Spaß machen und später erinnert dich gerne daran ) , viel Glück und vor allem nach dem Kauf viel Freude damit .

Peter




 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: AndreSobottka

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.