Select your language

ABS Verständnisfrage

  • yourprinter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Aug 2024 21:34 #335972 by yourprinter
ABS Verständnisfrage was created by yourprinter
Hallo Mitschrauber,
bei meinem 300SL geht ab und zu die ABS Leuchte an. Nach Neustarten des Motors ist sie dann wieder aus. Der Motor hat kein zu hohes Standgas.
Meine Frage: Bleibt die ABS Leuchte bis zum Ausschalten der Zündung an, auch wenn der Kontakt zu den ABS-Sensoren wieder geschlossen ist oder kann sie auch im Fahrbetrieb wieder erlöschen?
Ich vermute einen Wackelkontakt in einem der Sensoren, der Tausch des USR hat nämlich nichts gebracht.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2024 22:21 #335974 by Romeo
Replied by Romeo on topic ABS Verständnisfrage
Hallo Bernhard,
die ABS Leuchte muss nach Motorstart ausgehen. Bleibt sie an, ist entweder das ÜSR defekt oder es liegt Unterspannung vor. Soweit so gut. Geht die Leuchte während der Fahrt an, hast du mit ziemlicher Sicherheit ein Thema mit einem Sensor. Dafür spricht ja auch, dass bei erneuten motorstart die Leuchte erlischt. Ist sie einmal während der fahrt gekommen, bleibt sie an. 

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Aug 2024 08:04 #335989 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic ABS Verständnisfrage
....die Störungsmeldung kann auch von einem oder mehreren verschmutzten Sensorringen kommen. Ggf. die Sensorringe mal mit Druckluft ausblasen......

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 09:23 #335993 by sonett
Replied by sonett on topic ABS Verständnisfrage
Hallo Bernhard,
bei mir war es bei ähnlichem Phänomen das Radlagerspiel, das die ABS Leuchte auslöste (Tip von Volker seinerzeit). Radlager mussten getauscht werden. Seitdem (ca 5 tkm) ist Ruhe.

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2024 09:45 #335995 by Romeo
Replied by Romeo on topic ABS Verständnisfrage
Ich würde als allererstes mal die Widerstände der Sensoren messen, bevor ich da an Radlagern usw rumopern würde. Das ist relativ schnell gemacht und wenn die stimmen, sind die Sensoren grundsätzlich ok. VA: je ca. 1,2-1,6 kOhm, HA ca. 900 Ohm. So genau kommt es nicht darauf an - Widerstand unendlich oder null ist Ausschluss.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • yourprinter
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Aug 2024 10:58 #335996 by yourprinter
Replied by yourprinter on topic ABS Verständnisfrage
Vielen Dank für alle Tipps. Ich werde bei nächster Gelegenheit prüfen und wieder berichten.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.