- Thank you received: 2426
Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
2 years 1 month ago #335756
by merc450
Replied by merc450 on topic Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
Moin Moin
nur ganz kurz
natürlich kann die Platte gelöst werden , 2 Schlitzschrauben
in der Unterdruckdose sitzt ja das Vierkant der Flexwelle
somit , sofern die Flexwelle intakt ist kann die am Rahmen bleiben , zum Tausch der Dichtung , die ist verklebt . die am Streuglas nur gesteckt , Blinker auch gesteckt , also aufgelegt .
mfg Günter Trunz
nur ganz kurz
natürlich kann die Platte gelöst werden , 2 Schlitzschrauben
in der Unterdruckdose sitzt ja das Vierkant der Flexwelle
somit , sofern die Flexwelle intakt ist kann die am Rahmen bleiben , zum Tausch der Dichtung , die ist verklebt . die am Streuglas nur gesteckt , Blinker auch gesteckt , also aufgelegt .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 226
2 years 1 month ago #335757
by Sternzeituser
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Replied by Sternzeituser on topic Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
Moin,
auch ich hatte im Rahmen der Umrüstung von Halogen auf LED meine Scheinwerfer restauriert und hier alle Dichtungen/Verschraubungen/Einstellung als Reparatursätze von SLS erworben und verbaut.
Mich hat nur geärgert, dass damals beim Bau/Konstruktion der Scheinwerfer insbesondere bei den Einstellschrauben kein Edelstahl oder Ähnliches verwendet wurde. Offensichtlich dringt hier bei den Einstellschrauben immer etwas Wasser ein und verrichtet hier sein böses Werk. Will man dann irgendwann die Scheinwerfer einstellen, sind diese vergammelt und nur weil man damals ein paar Pfennige gespart hat, hat man jetzt riesigen Ärger und kann sich glücklich schätzen, wenn solche Ersatzteile irgendwo noch lieferbar sind.
auch ich hatte im Rahmen der Umrüstung von Halogen auf LED meine Scheinwerfer restauriert und hier alle Dichtungen/Verschraubungen/Einstellung als Reparatursätze von SLS erworben und verbaut.
Mich hat nur geärgert, dass damals beim Bau/Konstruktion der Scheinwerfer insbesondere bei den Einstellschrauben kein Edelstahl oder Ähnliches verwendet wurde. Offensichtlich dringt hier bei den Einstellschrauben immer etwas Wasser ein und verrichtet hier sein böses Werk. Will man dann irgendwann die Scheinwerfer einstellen, sind diese vergammelt und nur weil man damals ein paar Pfennige gespart hat, hat man jetzt riesigen Ärger und kann sich glücklich schätzen, wenn solche Ersatzteile irgendwo noch lieferbar sind.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #335769
by Per
Replied by Per on topic Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
Hallo.
Die Einstellungsschrauben waren bei mir verrostet. Durch starkes Gegenhalten, PräzisionsWärme (Dremel Versaflame) und WD40 konnte ich sie letzendlich in Bewegung bringen, dann reinigen und ein-schmieren. Alle Dichtungen und uebrige Komponenten habe ich gereinigt und wiederverwendet.
Werde demnächst auf LED umstellen.
LG, Per
Tip : Beim Lampenwechsel,wenn mann die neue Birne eindrueckt, soll man gegenhalten. Sonst verschiebt sich ev. der Winkel= Höheneinstellung + die Aufhängungen des Reflektors können kaputt gehen. Bei LED muss man angeblich extra Kraft anbringen, da also extra wichtig.
Die Einstellungsschrauben waren bei mir verrostet. Durch starkes Gegenhalten, PräzisionsWärme (Dremel Versaflame) und WD40 konnte ich sie letzendlich in Bewegung bringen, dann reinigen und ein-schmieren. Alle Dichtungen und uebrige Komponenten habe ich gereinigt und wiederverwendet.
Werde demnächst auf LED umstellen.
LG, Per
Tip : Beim Lampenwechsel,wenn mann die neue Birne eindrueckt, soll man gegenhalten. Sonst verschiebt sich ev. der Winkel= Höheneinstellung + die Aufhängungen des Reflektors können kaputt gehen. Bei LED muss man angeblich extra Kraft anbringen, da also extra wichtig.
Last edit: 2 years 1 month ago by Per.
2 years 1 month ago #335772
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
Hallo Per,
ich habe die LEDs heute eingebaut. Dieser Tip war der Schlüssel zum Erfolg - nur den Bruchteil eines Millimeters hochbiegen, dann geht es problemlos.
Hälsningar,
Lutz
ich habe die LEDs heute eingebaut. Dieser Tip war der Schlüssel zum Erfolg - nur den Bruchteil eines Millimeters hochbiegen, dann geht es problemlos.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Per
2 years 1 month ago #335775
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Hauptscheinwerfer, Gummidichtung tauschen
Hallo Lutz,
da wird es ja richtig hell am Berg - habe seit gesternin meinem US die Night breaker drinnen….
da wird es ja richtig hell am Berg - habe seit gesternin meinem US die Night breaker drinnen….
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #335777
by citroen
Last edit: 2 years 1 month ago by citroen. Reason: Passte wohl nicht in die Ernsthaftigkeit des Themas.
Time to create page: 0.141 seconds