Select your language

Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefall

  • Fantasyfm
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
30 Jul 2024 10:49 #335716 by Fantasyfm
Ich bin mit meinem SL380 1983 in Frankreich im Urlaub, mein Motor ist ausgefallen. Zuerst keine Zündung, nach Austausch des Zündmoduls und der Zündspule läuft der Motor wieder, aber wenn ich den Schlüssel loslasse, hört der Motor auf zu laufen. Ich konnte das Auto bei einem Freund abgeben, würde es aber gerne während der Fahrt mit nach Belgien nehmen. Hat jemand Tipps oder Diagramme, die mir helfen könnten? Ich dachte vielleicht an das Kraftstoffpumpenrelais (aber es wäre seltsam, dass dieses zusammen mit dem Zündmodul und der Zündspule ausfallen würde. Kann mir jemand auch sagen, wo das Relais zu finden ist, da es anscheinend von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Vielen Dank im Voraus dafür lesen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 11:06 #335718 by Ragetti
so wie ich das verstehe hast du einen Wackelkontakt im Zündschloss.

Schaltpläne sind in der SLPedia

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Jul 2024 11:48 #335721 by PanTau
Hallo Unbekannter, 
so wie es scheint, ist ein Vorwiderstand defekt (hochohmig) oder beim Wechsel des Zündsteuergerätes falsch angeschlossen worden. 
Die Vorwiderstände sind zwei längliche Porzellankörper im Bereich der Zündspule im Motororaum links. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 11:49 #335722 by Roadsterman
Hallo
Verstehe ich das so, solange du auf Stellung Starten den Schlüssel festhältst, läuft der Motor und der Starter dreht weiter ? Der Hintergrund meiner Frage ist der, bei meinem Zündschloss ist das so, wenn ich den Schlüssel loslasse geht das Gebläse der Heizung nicht mehr. Ich muss ihn ganz minimal mit der Hand bis zum Anschlag weiter drehen und dann geht das Gebläse. Man erkennt auch durch Drehung des Zündschlüssels das minimale Spiel zwischen der Stellung II und Start. Bei mir liegt der Fehler am Schloss selber, da ein Austausch des elektrischen Schaltteils keine Veränderung brachte. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 17:34 #335737 by Quickbiker2012
Hallo,

das mit dem Zündschloss mag sein, glaube ich aber nicht.

Da das Zündmodul getauscht wurde gehe ich davon aus, dass das neue Zündmodul kein Drehzahlsignal für das KPR und wohl auch den Drehzahlmesser liefert.

Daher geht der Motor nach dem loslassen des Zündschlüssels wieder aus, da das KPR wegen des fehlenden Drehzahlsignals abschaltet. Diese Notabschaltung ist während des Anlassens deaktiviert.

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 18:04 #335739 by Banane66
Hallo,
Ralf seine Idee ist interessant, das kannst du ganz schnell testen, indem du das KPR mal brückst.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 18:43 #335740 by Quickbiker2012
Hallo,

das KPR sitzt hinter dem Handschuhfach. Brücken müsstest Du die Pins 30 und 87.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Fantasyfm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fantasyfm
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2024 23:23 #336191 by Fantasyfm
Vielen Dank an alle für eure spontanen Antworten. Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, aber ich war noch im Urlaub. Nach Austausch des Pumpenrelais läuft der Motor wieder. Auf dem Heimweg (nach 150 km) fing es plötzlich an zu stottern und unregelmäßig zu laufen, sehr wenig Leistung. Aber ich brauchte noch 600 km bis nach Hause. Also immer noch viel suchen. Was ich sehr seltsam finde, ist, dass mehrere Teile gleichzeitig ausgefallen sind.
Nochmals vielen Dank für all Ihre Ratschläge. Ich habe selbst keinen technischen Hintergrund, ein Freund von mir ist Garagenbesitzer, hat aber keine Erfahrung mit diesem Auto.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fantasyfm
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2024 23:30 #336192 by Fantasyfm
Der Wackelkontakt war in Ordnung, das war nicht der Fehler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fantasyfm
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2024 23:33 #336193 by Fantasyfm

Hallo Unbekannter, 
so wie es scheint, ist ein Vorwiderstand defekt (hochohmig) oder beim Wechsel des Zündsteuergerätes falsch angeschlossen worden. 
Die Vorwiderstände sind zwei längliche Porzellankörper im Bereich der Zündspule im Motororaum links. Wir haben dies noch nicht getestet oder überprüft. Danke für die Information.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fantasyfm
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2024 23:50 #336195 by Fantasyfm
Die Kraftstoffpumpe lief nur beim Starten und blieb stehen, wenn der Schlüssel losgelassen wurde. Beim Test der Kraftstoffpumpe lief der Motor sofort weiter. Nach Austausch des Relais (Modul mit Kickdown-Anzeige) war das Problem behoben. Außerdem wurde ein zusätzliches Kabel vom Drehzahlmesser zum Kraftstoffmodulstecker verlegt (dies ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen ins Deutsche, bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.