Select your language

Kopfdichtung getauscht, läuft danach nur mit viel Gas geben

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jul 2024 09:34 #335352 by mbhossi
Hallo zusammen, da mein 280 SL von 1980 am Deckel über dem Kopf Öl verloren hat, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dazu mussten auch die Kopfschrauben gelockert werden, deshalb wurde dann auch gleich die Kopfdichtung erneuert.
War gestern in der Werkstatt (wollte eigentlich heute zu einem Treffen fahren), das Problem ist, das der SL nur läuft wenn man viel Gas gibt (vorher etwas Benzin in die Einspritzung), hört sich vom Lauf dann normal an, wenn man vom Gas geht hat er dann aber auch Fehlzündungen. MIt 2500 - 3000 Touren läuft er, darunter geht er aus. Steuerzeiten wurden nochmal kontrolliert, Ventile nochmal eingestellt, Zündzeitpunkt so eingestell wie er war (auch durch Verdrehung des Verteilers keine Änderung bezüglich des Laufs mit normaler Gaspedalstellung), wie oben beschrieben ist es so, das er mit weig Gas geben kein benzin bekommt. Vorher lief der ein Jahr ohne Probleme, davor  lief er unruhig, wir haben dann die Ventile eingestellt, Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe usw. gewechselt und den CO eingestellt, lief sauber bei eienm Verbrauch von etwa 12 Litern, Zündkerzen mit sauberer Verbrennung auf allen Zylindern.
War gestern dann bis 18 Uhr in der Werkstatt und habe den Wagen gestartet während der Mechaniker (ein erfahrener Mann ca. 60 Jahre alt, auch sehr erfahren mit Mercedes, hat selbst einen W124, W126 und einen 190 Turbo Diesel) am Motor war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser beim Startversuch auch was anzeigt, ich glaube aber, das der normalerweise erst geht wenn der Motor läuft, so war es vorher zumindest.
Bin dankbar um jeden HInweis.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2024 20:44 #335393 by Dr-DJet
Hallo Michael,
  • Man muss keine Kopfschrauben lösen, um die Ventildeckeldichtung zu wechseln
  • Wenn die Werkstatt das jetzt verbockt hat, solltest Du da eine Mängelrüge eröffnen
  • Der Drehzahlmesser geht auch beim Anlassen. Die Drehzahl ist aber dann sehr niedrig

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2024 22:59 #335402 by karlo63
Hallo, Dr- Djet der Michael meint bestimmt die Schrauben vom Ventildeckel , denn so doof kann doch wirklich keiner sein Ventildeckeldichtung erneuern und dann die Zylinderkopfschrauben lösen, meine Ventildeckeldichtung hab ich auch selber gewechselt , natürlich wie fast immer bei mir 2x falsches, Drehmoment genommen ( einfach so mit der Hand ) beim 2x mit 3nM mit kleinen Drehmomentschlüssel und siehe da alles dicht das ist wirklich eine leichte zudem noch schöne Arbeit da hat seine Nocke und Steuerkette und die Schienen zu Auge bekommen . ( bin heute noch der Meinung meine Steuerkette und die Schienen hätten noch ewig gehallten das sah alles noch nach Qualität aus ), aber der hat alles damals getauscht bin der Meinung beim 280er 350er 450er machen die Steuerketten keine Probleme ,mein alter 280e hat so gut wie nichts neue bekommen was den Motor angeht , ist zwar ein etwas rauer Geselle der 280er aber sonst lass ich auf den Motor nichts kommen natürlich hat der bei 350tsd km etwas geschwitzt aber was hat der Wagen auch alles ausgehalten das schafft heute kein Neuwagen mehr (evtl. Toyota Land Cruiser ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2024 23:11 #335403 by Romeo
Ich vermute, es geht hier um das Abdichten des Nockenwellenkastens, der schwitzt öfter mal beim M110. Ventildeckel kann auch ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jul 2024 07:06 #335405 by mbhossi
Hi Volker,
das Gehäuse von den Nockenwellen wurde demontiert, weil er darunter geölt hat. Das mit dem Ventildeckel ist klar.
Danke auch für die Info mit dem Drehzahlmesser.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jul 2024 07:07 #335406 by mbhossi
Hi Romeo. Stimmt, hatte ich falsch beschrieben.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2024 08:27 #335407 by Romeo
Hallo Michael,

die von MB bevorzugte Reparaturmethode ist das Legen einer Dichtschnur aussen mit hochwarmfesten Silikon entlang der Trennfuge am Nockenwellenkasten. Ich habe das beim Coupe Motor mit Elring Dirko HT in hellgrau selbst gemacht, das dauerte keine 15min und ist kaum zu sehen. Du hast vermutlich einen Sack Geld ausgegeben und hast nun Probleme; so gut kannte sich der Meister mit dem M110 wohl doch nicht aus.

Ich kann immer wieder nur dazu raten, sich technisch mit den Karren zu beschäftigen, auch wenn man - wie ebenfalls ich - nicht alles oder nur wenig selbst machen kann. So bleibt man zumindest ein kompetenter Kunde.

Hätte hätte Fahrradkette ...

Was allerdings den Motorlauf angeht, kann zumindest ich da keinen Zusammenhang erkennen, aber da ist nun die Werkstatt in der Pflicht.

VG Michael

 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2024 08:51 #335410 by Dr-DJet
Hallo Michael,

ich würde vermuten, dass irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist und dass der Motor dadurch massiv Falschluft bekommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2024 07:58 #335570 by mbhossi
Hallo Volker, die Schläuche sind alle ok, haben wir jetzt mehrfach geprüft, neue Benzinpumpe mit Filter verbaut usw. Beim Starten will er kurz anspringen geht aber dann nicht, wenn man die Stauklappe etwas nach untendrückt und Gas gibt läuft er dann so ab 2500-3000 Touren, darunter dann wie Fehlzündung und geht aus. Kann das was mit dem Warmlaufregler, Druckdämpfer oder Druckspeicher zu tun haben? Wir suchen jetzt schon ewig, werde bald wahnsinnig. Steuerkette haben wir übrigens auch getauscht. Was wir auch versucht haben ist natürlich die Fördermenge des Benzins und es kommt auch Benzin an den Einspritzdüsen an. Das komische ist ja, dass er vorher immer angesprungen ist, man musste ihn zwar etwa 15 Sekunden laufen lassen, damit er das Gas angenommen hatte. Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 08:10 #335571 by Dr-DJet
Hallo Michael,

nun zunächst sind die EInspritzkomponenten nach dem Wechsel der ZKD ja identisch. Deshalb ging meine Spekulation nicht in diese Richtung sondern in Richtung dessen, was beim Einbau falsch gelaufen sein könnte.

Wenn Du Probleme an der Einspritzung vermutest, musst Du erst mal die Drücke messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: mbhossi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 08:17 #335573 by wusel-53
Moin, habt ihr den Verteiler raus gehabt? der könnte auch leicht mal um einen Zahn versetzt eingebaut werden? Zumindest beim V8. Der Effekt ist dann in etwa so, wie beschrieben. Allerdings hatte ich noch keinen Straight Six in den Händen, weiß also nicht, wie dass da so ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 08:33 #335575 by Dr-DJet
Hallo,

ich gehe doch davon aus, dass man einen Verteiler nach dem Wechsel der ZKD im Zünd-OT einbaut, auf Markierung stellt und dann mit Stroboskoplampe wieder einstellt. Selbst wenn man den richtigen Zahn beim Einbau trifft, wird das nicht exakt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 09:56 #335581 by wusel-53
Wenn er so schlecht läuft, wie im ersten Post beschrieben, kann ich mit der Strobo nichts ausrichten, und wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie den Verteiler so hingedreht, wie er ursprünglich war und dann händisch verdreht und keine Besserung des Laufs erreicht. Wenn der Verteiler also raus war, ist das tatsächliche EINE Möglichkeit.
Kann natürlich auch sein, dass nach Steuerkettenwechsel die Steuerzeiten nicht stimmen, aber dass wurde ja schon mehrfach geprüft.
Beim V8 springt er mit einem Zahn versetzter Steuerkette an, läuft aber wie ein Sack Nüsse, habe ich vor 5 Jahren ausprobiert  

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2024 21:18 #335592 by mbhossi
Hi Thorsten, der Verteiler passt, man kann den auch voll auf früh oder spät drehen, der startet einfach nur wenn man die Stauklappe nach unten drückt und Gas gibt, unter 2500 - 3000 läuft der nicht. Steuerzeiten sind perfekt ab 3000 bis höher läuft der einwandfrei.
Wir kontrollieren morgen nochmals alle Unterdruckleitungen, obwohl wir das ja schon mehr getan haben.
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 21:40 #335595 by nordfisch
Hallo,
habt ihr schon mal die Kompression gemessen?
Nicht, dass da was mit den Ventilen passiert ist,,,

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 560esel
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lieber V8 als 48V
More
27 Jul 2024 13:05 #335605 by 560esel
Hallo Michael,
unwahrscheinlich, aber da ich nach dem Wechsel der Zündverteilerkappe bei meinen 560 SEC nicht richtig bis 8 zählen konnte, hatte ich einen ähnlichen Effekt.
Also ich hatte 2 Zündkabel vertauscht :-))
Viel Erfolg
Dirk

560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2024 13:32 #335607 by M119_Fan
Anhand der Symptomatik hätte ich jetzt auch auf Falschluft getippt.. habt ihr da wirklich alles überprüft? Dann hast du später noch geschrieben, dass ihr auch die Kette getauscht habt. Die Steuerzeiten passen aber?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 16:24 #335676 by wusel-53
Ich hatte auch schon diverse Falschluftquellen, aber angesprungen ist er immer auf Schlag (wenn ich nicht was falsch zusammengebaut hatte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

), Das müsste also eine massive Falschluftquelle sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Aug 2024 16:18 #335838 by mbhossi
Hallo Thorsten. Es war so mit der Falschluft. Wir haben dann die Einspritzung mit Ansaugkrümmer ausgebaut, da war die Undichtigkeit, bei dem Dichtsatz der Werkstatt waren zwei Dichtungen für den die Ansaugbrücke dabei, die auch beide montiert werden müssen, war nur eine montiert, nach Rücksprache heiß es es müssen beide montiert werden. Haben wir dann so gemacht, dicht.
Danke schön für die Hilfe. Über dem Warmlaufregler ist ein Gehäuse (denke Kurbelgeäuseentlüftung) auf dem eine Plastikleitung aufgestecht ist, da kommt Öl raus. Kann man auch nicht mit einer Schelle dicht bekommen, ist Hartplastik. Gibt es das komplett als Ersatzteil, habe ich nirgends gefunden, oder kann ich da auch eine flexiblere Leitung benutzen?
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2024 08:43 - 15 Aug 2024 08:47 #336302 by wusel-53
Hallo Michael, dein thread war aus dem Marginal-Menue rechts verschwunden, daher kamen wohl keine Reaktionen mehr.
Ich kann es noch nicht richtig einordnen. Welche 2 Dichtungen meinst an der Ansaugspinne, wovon nur eine montiert war. Ich kenne eigentlich nur die Dichtungen, die zwischen Ansaugspinne und Z-Kopf kommen mit jeweils 4 (bzw. bei 6 Zyl. 6) großen Löchern um die Ansaugkanäle. Aber ich kenne den 6 Zyl. auch nicht so genau.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 15 Aug 2024 08:47 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
15 Aug 2024 09:20 #336303 by hugobennasi
Hallo Michael,
tatsächlich hatte ich bei meinem 6-Ender mal ein ähnliches Verhalten. Bei mir waren am Ende "nur" 2 Einspritzdüsen defekt!
 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Aug 2024 09:41 #336306 by mbhossi
Hi Thorsten, bei dem Dichtsatz waren 2 von den Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugbrücke dabei, der von der Werkstatt hat sich noch gewundert, dass da eben zwei dabei waren und hat nur eine montiert. Auf Nachfrage beim Dichtsatzlieferanten bekam er dann die Antwort er müsse beide montieren, das haben wir gemacht, dann ist er gelaufen. Komisch mit den zwei Dichtungen ist es trotzdem. Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2024 12:07 #336310 by KalliSL
Also jetzt alles o.k. ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Aug 2024 15:45 #336326 by mbhossi
Hi Kalli, alles ok soweit, bin dann nach Immenstadt gefahren und ein Stück der deutschen Alpenstrasse entlang, insgesamt so knapp 800 km, er hat dann am zweiten Tag auf dem Hotelparplatz einen Ölfleck hinterlassen, das kam vom Anschluss der Entlüftung des Nockenwellenkastens. Dieses Ersatzteil gibt es nicht mehr, also habe ich das Winkelstück mit speziellem 2-K Kleber auf den Stutzen geklebt und 24 Stunden später einen neuen Ölschlauch eingebaut. Jetzt ist alles ok, im Stabdgas kam nichts raus. Bin gestern fertrig geworden und bin mal 40 Kilometer gefahren, habe einen Karton untergelegt, das schaue ich heute noch nach. Also das mit dem schlechten laufen und anspringen lag an der Undichtigkeit der Ansaugbrücke.
Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mbhossi
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Aug 2024 19:32 #336337 by mbhossi
War vorhin an der Garage, alles trocken, keine Flecken, perfekt.
Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.