- Posts: 770
- Thank you received: 99
Türfangband 380sl USA 1984
- Jowokue
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- W124 230CE 1989
Less
More
19 Jul 2024 19:41 #335296
by Jowokue
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Türfangband 380sl USA 1984 was created by Jowokue
Liebe Sternzeitler,
mein Türfangband auf der Fahrerseite knackt seit einiger Zeit. Zuletzt auf der Schwabentour massiv,
habe nach den Heimkehr nach GAP die Türverkleidung ausgebaut. Die 5er Inbusschraube war sehr locker,
aber auch nach dem festziehen und alles mit Sprühfett einschmieren und Tür mehrfach öffnen und schließen
ist zwar alles deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut auch im Seitenvergleich zur Beifahrertür.
Also ist der Plan, das Fangband mal auszubauen, um es mal genauer anzuschauen: aber wie?
Hier finde ich immer nur den Verweis auf drei Schrauben (inclusive meiner festgezogenen Inbusschraube)
plus den Bolzen in der A Säule.
Ich sehe aber keine anderen Schrauben. Hat jemand einen Tip für meinen USA Vormopf?
Vielen Dank für Tipps und Ideen
mein Türfangband auf der Fahrerseite knackt seit einiger Zeit. Zuletzt auf der Schwabentour massiv,
habe nach den Heimkehr nach GAP die Türverkleidung ausgebaut. Die 5er Inbusschraube war sehr locker,
aber auch nach dem festziehen und alles mit Sprühfett einschmieren und Tür mehrfach öffnen und schließen
ist zwar alles deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut auch im Seitenvergleich zur Beifahrertür.
Also ist der Plan, das Fangband mal auszubauen, um es mal genauer anzuschauen: aber wie?
Hier finde ich immer nur den Verweis auf drei Schrauben (inclusive meiner festgezogenen Inbusschraube)
plus den Bolzen in der A Säule.
Ich sehe aber keine anderen Schrauben. Hat jemand einen Tip für meinen USA Vormopf?
Vielen Dank für Tipps und Ideen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 943
- Thank you received: 324
19 Jul 2024 19:51 #335297
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Türfangband 380sl USA 1984
Hallo Wolfgang,
wir hatten das Thema erst neulich beim 560er
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/307...angband-560er#334854
wir hatten das Thema erst neulich beim 560er
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/307...angband-560er#334854
Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Jowokue
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
19 Jul 2024 19:52 #335298
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Türfangband 380sl USA 1984
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Jowokue
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jowokue
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- W124 230CE 1989
Less
More
- Posts: 770
- Thank you received: 99
20 Jul 2024 09:25 #335311
by Jowokue
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Replied by Jowokue on topic Türfangband 380sl USA 1984
Danke Uwe und Rolf für eure raschen Antworten.
Die Infos hab ich natürlich gelesen aber die sind ja zt sehr wiedersprüchlich: ich finde überwiegend die Aussage es gäbe drei Schrauben plus den Dorn.
ich sehe bei mir nur die eine Inbusschraube plus den Dorn.
Einer schreibt das ganze braucht 30 min zum Wechseln der andere einen ganzen Tag.
Welche Fotos von Gunther du meinst weiß ich auch nicht genau .
Wäre froh über genauere Infos.
Hat denn jmd beim 380 sl usa vormopf das schon mal gemacht?
Die Infos hab ich natürlich gelesen aber die sind ja zt sehr wiedersprüchlich: ich finde überwiegend die Aussage es gäbe drei Schrauben plus den Dorn.
ich sehe bei mir nur die eine Inbusschraube plus den Dorn.
Einer schreibt das ganze braucht 30 min zum Wechseln der andere einen ganzen Tag.
Welche Fotos von Gunther du meinst weiß ich auch nicht genau .
Wäre froh über genauere Infos.
Hat denn jmd beim 380 sl usa vormopf das schon mal gemacht?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
Less
More
- Posts: 2607
- Thank you received: 1758
20 Jul 2024 11:00 - 20 Jul 2024 11:02 #335314
by merc450
Die Baugruppe 72 mal kurz im Kopf aufgerufen
und als übersichtlich erachtet , im Punkt ,mit wieviel
Schrauben von 71-89 der Türhalter befestigt wurde .
Der Meißel und Hammer als Werkzeug der Vorarbeit
und den Inbus . Da es nur 2 Schrauben gibt ,die gelöst werden , da es ja nur einen Türhalter gibt, für alle Baujahre , kommt die Frage nach Schraube Nummer 2
auf ,einfach mal das Türgummi im Bereich des Halter lösen , dort hinter dem Gummi ist eine Inbus mit Senkkopf , der Meißel (schmal) macht Sinn bei Verdacht
die Schraube im Kopf zu überdrehen , somit vorher außen ansetzen und in Richtung lösen , ein gezielter Hammerschlag .
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Türfangband 380sl USA 1984
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
Die Baugruppe 72 mal kurz im Kopf aufgerufen
und als übersichtlich erachtet , im Punkt ,mit wieviel
Schrauben von 71-89 der Türhalter befestigt wurde .
Der Meißel und Hammer als Werkzeug der Vorarbeit
und den Inbus . Da es nur 2 Schrauben gibt ,die gelöst werden , da es ja nur einen Türhalter gibt, für alle Baujahre , kommt die Frage nach Schraube Nummer 2
auf ,einfach mal das Türgummi im Bereich des Halter lösen , dort hinter dem Gummi ist eine Inbus mit Senkkopf , der Meißel (schmal) macht Sinn bei Verdacht
die Schraube im Kopf zu überdrehen , somit vorher außen ansetzen und in Richtung lösen , ein gezielter Hammerschlag .
mfg Günter Trunz
Last edit: 20 Jul 2024 11:02 by merc450.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Jowokue
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
Less
More
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
20 Jul 2024 11:04 #335315
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Türfangband 380sl USA 1984
Hallo Wolfgang,
die dritte Schraube habe ich ins Spiel gebracht, weil ich aus Erinnerung geschrieben hatte, und da irrte ich mich.
Also, es sind 2 Schrauben!
Und auf dem Bild, das Günther gepostet hat kann man ihre Position auch gut erkennen.
Da die Gewinde bei gelöstem Spannband auf ihrer Position ständig wechselnder Schub und Zugbelastung ausgesetzt sind, sind diese dann künftig recht lösefreundlich.
Man sollte also das Gewinde entfetten und ordentlich Schraubensicherung, z. B. Loctite 243 auftragen. Das kann man nacheinander machen, während das Spannband an seiner Position bleibt. Wer sie zur Hand hat, kann dazu auch gerne neue Schrauben nehmen.
die dritte Schraube habe ich ins Spiel gebracht, weil ich aus Erinnerung geschrieben hatte, und da irrte ich mich.
Also, es sind 2 Schrauben!
Und auf dem Bild, das Günther gepostet hat kann man ihre Position auch gut erkennen.
Da die Gewinde bei gelöstem Spannband auf ihrer Position ständig wechselnder Schub und Zugbelastung ausgesetzt sind, sind diese dann künftig recht lösefreundlich.
Man sollte also das Gewinde entfetten und ordentlich Schraubensicherung, z. B. Loctite 243 auftragen. Das kann man nacheinander machen, während das Spannband an seiner Position bleibt. Wer sie zur Hand hat, kann dazu auch gerne neue Schrauben nehmen.
VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Jowokue
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.124 seconds