- Thank you received: 384
Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
2 years 2 months ago #334567
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Ja, Peter wer einmal ins leere getreten hat der wird Vorsichtig ( kenne das ), bin auch der Meinung das der TüV
die Bremsflüssigkeit überprüfen soll, bzw jede Werkstatt wo der Wagen abgegeben wird . ( Bremsen , Reifen , Fahrwerk ist das A und O bei jedem Fahrzeug , egal wie alt .
Gruss Karl
die Bremsflüssigkeit überprüfen soll, bzw jede Werkstatt wo der Wagen abgegeben wird . ( Bremsen , Reifen , Fahrwerk ist das A und O bei jedem Fahrzeug , egal wie alt .
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 336
2 years 2 months ago #334574
by Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Replied by Hannesmann on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Hallo Cedric,
ich hatte auch schon mal ein Geräusch von den hinteren Bremsen, das mich irre gemacht hat. Genau wie bei dir, immer erst wenn die Bremsen warm wurden.
Die Lösung war ein relativ dicker Rostauftrag auf den zylindrischen, äußeren Flächen der Bremsscheiben. Die Flächen auf denen man nicht bremst und die man deshalb auch nie beachtet.
Ab einer gewissen Wärmeausdehnung der Scheiben hat der Rost angefangen an den Federstahlklammern der Bremsbeläge zu schleifen. Einmal weg gemacht, nie wieder gekommen.
Gruß
Achim
ich hatte auch schon mal ein Geräusch von den hinteren Bremsen, das mich irre gemacht hat. Genau wie bei dir, immer erst wenn die Bremsen warm wurden.
Die Lösung war ein relativ dicker Rostauftrag auf den zylindrischen, äußeren Flächen der Bremsscheiben. Die Flächen auf denen man nicht bremst und die man deshalb auch nie beachtet.
Ab einer gewissen Wärmeausdehnung der Scheiben hat der Rost angefangen an den Federstahlklammern der Bremsbeläge zu schleifen. Einmal weg gemacht, nie wieder gekommen.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
2 years 2 months ago #334575
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Genau das selbe Geräusch wie Achim hatte ich letztes Jahr auch, immer erst nach einer gewissen Zeit, wenn die Bremsen warm wurden. Ich hatte immer noch die ersten Bremsklötze bei meinem geringen Kilometerstand verbaut. Alle Klötze erneuert - Problem behoben
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
2 years 2 months ago #334597
by SL5
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
Replied by SL5 on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Dito. Scheint ein gängiges Problem zu sein und anscheinend sehr häufig auf der hinteren rechten Seite.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
2 years 2 months ago #334602
by beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Replied by beni560 on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
2 years 1 month ago #336431
by Cedric
Replied by Cedric on topic Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts
Hallo in die Runde,
ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Ideen und Tipps von euch.
Ich bin positiv überrascht, wie viel Beteiligung in meinem ersten Beitrag war - danke !
Natürlich möchte euch letztendlich das Ergebnis nicht vorenthalten.
Das schleifende Geräusch konnte sich ausschließlich hinten rechts lokalisieren lassen. Das Geräusch war meist nach 10-15 min Fahrzeit präsent und wurde speziell bei unebenen Fahrstrecken sehr laut wahrgenommen.
Der Grund dafür war ein „fester“ Bremskolben an der Hinterrad Bremse.
Der starre Kolben konnte auch nicht mehr „zurückgedrückt“ werden.
Wir haben deshalb die komplette Hinterrad Bremse rechts sowie zzgl. links dann getauscht.
Danach bin ich jetzt gut 700 km gefahren und es gab keinerlei Geräusche mehr.
Danke euch die Anworten und beste Grüße
Cedric
ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Ideen und Tipps von euch.
Ich bin positiv überrascht, wie viel Beteiligung in meinem ersten Beitrag war - danke !
Natürlich möchte euch letztendlich das Ergebnis nicht vorenthalten.
Das schleifende Geräusch konnte sich ausschließlich hinten rechts lokalisieren lassen. Das Geräusch war meist nach 10-15 min Fahrzeit präsent und wurde speziell bei unebenen Fahrstrecken sehr laut wahrgenommen.
Der Grund dafür war ein „fester“ Bremskolben an der Hinterrad Bremse.
Der starre Kolben konnte auch nicht mehr „zurückgedrückt“ werden.
Wir haben deshalb die komplette Hinterrad Bremse rechts sowie zzgl. links dann getauscht.
Danach bin ich jetzt gut 700 km gefahren und es gab keinerlei Geräusche mehr.
Danke euch die Anworten und beste Grüße
Cedric
Time to create page: 0.152 seconds