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Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
- 280SLMehmet
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01 Jul 2024 15:12 #334484
by 280SLMehmet
Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart was created by 280SLMehmet
Hallo liebe Sternzeitler,kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin: Mein Name ist Mehmet, ich bin 28 Jahre alt, wohne nur 6 km vom Sindelfinger Werk entfernt und bin in der Entwicklung angestellt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu meinem 107er 280SL gekommen – ein Modell aus dem Jahr 1977, das 12 Jahre lang in einer Garage in Böblingen versteckt stand. Nach dem Austausch der Benzinpumpe sprang der Wagen wieder an.
Leider muss ich jedoch mitteilen, dass der Motorlauf sich für mein Gefühl nicht so rund anhört. Gerne würde ich mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger austauschen lassen und Einstellarbeiten durchführen lassen. Zudem denke ich an eine Getriebespülung und Filterwechsel des Automatikgetriebe.
Die Zündkerzen habe ich bereits alle sechs erneuert. Es kamen neue Bosch Zündkerzen (0 242 240 592) rein.
Gibt es im Großraum Stuttgart einen Schrauber, der sich besonders auf die 107er spezialisiert hat? Gerne auch privat.
Würde mich über Tipps zu Schrauber/ Werkstätten an die ich mich wenden kann freuen
Besten Dank und viele Grüße,
Mehmet.
Leider muss ich jedoch mitteilen, dass der Motorlauf sich für mein Gefühl nicht so rund anhört. Gerne würde ich mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger austauschen lassen und Einstellarbeiten durchführen lassen. Zudem denke ich an eine Getriebespülung und Filterwechsel des Automatikgetriebe.
Die Zündkerzen habe ich bereits alle sechs erneuert. Es kamen neue Bosch Zündkerzen (0 242 240 592) rein.
Gibt es im Großraum Stuttgart einen Schrauber, der sich besonders auf die 107er spezialisiert hat? Gerne auch privat.
Würde mich über Tipps zu Schrauber/ Werkstätten an die ich mich wenden kann freuen
Besten Dank und viele Grüße,
Mehmet.
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- Ragetti
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01 Jul 2024 15:24 - 01 Jul 2024 16:24 #334485
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Markus Trompka in Herrenberg
Paul Marchel in Niefern Öschelbronn
Hansens Autoklinik in Hemmingen
Hagenlocher BB-Hulb
aber allesamt mit Wartezeit
Paul Marchel in Niefern Öschelbronn
Hansens Autoklinik in Hemmingen
Hagenlocher BB-Hulb
aber allesamt mit Wartezeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Last edit: 01 Jul 2024 16:24 by Ragetti.
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- gelberbenz
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01 Jul 2024 16:08 #334487
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Hallo Mehmet
hast du auch den alten Sprit abgelassen ??
Grüsse Werni
hast du auch den alten Sprit abgelassen ??
Grüsse Werni
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- 280SLMehmet
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01 Jul 2024 17:16 - 01 Jul 2024 17:18 #334490
by 280SLMehmet
Replied by 280SLMehmet on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Hallo Werni,
danke dir für deine Antwort. Ich habe den alten Sprit vollständig abgelassen. Kraftstoffschläuche habe ich hinten komplett alle erneuert. Kraftstoffpumpe, Dämpferbehälter, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckspeicher, Tanksieb kam alles neu. Alles original Neuteile, die ich über den Mercedes Ersatzteildienst erworben habe. Zündkerzen wie gesagt alle neu von Bosch. Was noch ansteht: Motorölwechsel, Ölfilter, Verteilerkappe/ Verteilerfinger. Wenn er dann immer noch nicht rund läuft denke ich noch an Zündspule und Zündkerzenstecker samt Kabeln, also der Zündleitungssatz. Den Ölwechsel mache ich selber, aber an die Zündungssachen traue ich mich nicht, da sollte man sicher Erfahrung haben. Am besten wäre es, wenn ich es an einen auf die 107er spezialisierten Schrauber abgeben könnte der auch im gleichen Zuge einstellarbeiten vornimmt. Was sollte ich nach 12 Jahren Standzeit noch beachten? Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit habe ich auch noch alles hier und müssten noch gewechselt werden. Wäre echt top wenn das Fahrzeug wieder anständig laufen würde. Während dem Fahren ist alles OK aber der Motorlauf im Stand passt einfach nicht. Höre gerne von euch getankt habe ich den Wagen mit SuperPlus aus HEM, kein teurer Aral Ultimate 102 aber sollte dennoch passen. Und eine Flasche Bactofin.
danke dir für deine Antwort. Ich habe den alten Sprit vollständig abgelassen. Kraftstoffschläuche habe ich hinten komplett alle erneuert. Kraftstoffpumpe, Dämpferbehälter, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckspeicher, Tanksieb kam alles neu. Alles original Neuteile, die ich über den Mercedes Ersatzteildienst erworben habe. Zündkerzen wie gesagt alle neu von Bosch. Was noch ansteht: Motorölwechsel, Ölfilter, Verteilerkappe/ Verteilerfinger. Wenn er dann immer noch nicht rund läuft denke ich noch an Zündspule und Zündkerzenstecker samt Kabeln, also der Zündleitungssatz. Den Ölwechsel mache ich selber, aber an die Zündungssachen traue ich mich nicht, da sollte man sicher Erfahrung haben. Am besten wäre es, wenn ich es an einen auf die 107er spezialisierten Schrauber abgeben könnte der auch im gleichen Zuge einstellarbeiten vornimmt. Was sollte ich nach 12 Jahren Standzeit noch beachten? Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit habe ich auch noch alles hier und müssten noch gewechselt werden. Wäre echt top wenn das Fahrzeug wieder anständig laufen würde. Während dem Fahren ist alles OK aber der Motorlauf im Stand passt einfach nicht. Höre gerne von euch getankt habe ich den Wagen mit SuperPlus aus HEM, kein teurer Aral Ultimate 102 aber sollte dennoch passen. Und eine Flasche Bactofin.
Last edit: 01 Jul 2024 17:18 by 280SLMehmet. Reason: Ergänzung
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- Oldtimerthommy
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02 Jul 2024 02:34 #334495
by Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
. . . Und eine Flasche Bactofin.
> anstatt so'n Zeug nimm 2% Zweitaktöl in deinen Tank - mach ich so seit xx Jahren - geht prima!
> anstatt so'n Zeug nimm 2% Zweitaktöl in deinen Tank - mach ich so seit xx Jahren - geht prima!
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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02 Jul 2024 07:45 #334497
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Replied by hugobennasi on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Hallo Mehmet,
hier mal der Link zu unserer Werkstattkarte und hier die Karte der 107er Fahrer ... wenn du auch in die Karte eingetragen werden möchtest, dann schick mir gerne eine PN mit deiner PLZ (damit erklärst du automatisch dein Einverständnis, dass dein Nickname mit deiner PLZ in dieser Karte veröffentlicht wird)
Viel Spass mit deinem 280er! Bei meinem hat übrigens der Wechsel der Einspritzdüsen eine Menge gebracht ...
hier mal der Link zu unserer Werkstattkarte und hier die Karte der 107er Fahrer ... wenn du auch in die Karte eingetragen werden möchtest, dann schick mir gerne eine PN mit deiner PLZ (damit erklärst du automatisch dein Einverständnis, dass dein Nickname mit deiner PLZ in dieser Karte veröffentlicht wird)
Viel Spass mit deinem 280er! Bei meinem hat übrigens der Wechsel der Einspritzdüsen eine Menge gebracht ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
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02 Jul 2024 14:24 - 02 Jul 2024 14:25 #334510
by Sternzeituser
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Replied by Sternzeituser on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Hallo Mehmet,
ich hatte mal vor fast 20 Jahren an meinem 280er eine Reparatur, bei der der gesamte Ansaugtrakt nebst Einspritzanlage entfernt werden musste, um 2 Ölschläuche vom Ölfilter zum Ölkühler tauschen zu können. Dabei musste ich auch einige Schläuche der Unterdruckanlage abziehen.
Später nach dem Zusammenbau lief der Wagen auch erst sehr unrund, es war letztlich ein nicht richtig gesteckter Unterdruckschlauch. Deshalb mein laienhafter Hinweis, dass der unrunde Motorlauf auch aus dieser Richtung kommen kann (soweit ich weiß, wird der Unterdruck zur richtigen Bestimmung des Zündzeitpunkts benötigt, falls ich da Falsch liege, lass ich mich gerne aufklären/korrigieren).
ich hatte mal vor fast 20 Jahren an meinem 280er eine Reparatur, bei der der gesamte Ansaugtrakt nebst Einspritzanlage entfernt werden musste, um 2 Ölschläuche vom Ölfilter zum Ölkühler tauschen zu können. Dabei musste ich auch einige Schläuche der Unterdruckanlage abziehen.
Später nach dem Zusammenbau lief der Wagen auch erst sehr unrund, es war letztlich ein nicht richtig gesteckter Unterdruckschlauch. Deshalb mein laienhafter Hinweis, dass der unrunde Motorlauf auch aus dieser Richtung kommen kann (soweit ich weiß, wird der Unterdruck zur richtigen Bestimmung des Zündzeitpunkts benötigt, falls ich da Falsch liege, lass ich mich gerne aufklären/korrigieren).
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Last edit: 02 Jul 2024 14:25 by Sternzeituser.
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- W115_1975
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02 Jul 2024 14:31 #334511
by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart
Moin Mehmet, so wie Manni schon sagt, Falschluft durch einen defekten, abgezogenen Unterdruckschlauch kann immer eine Ursache sein.
Ich persönlich würde in so einem Fall immer mit den Zündkabeln und Steckern anfangen.
Gruß Willi
Ich persönlich würde in so einem Fall immer mit den Zündkabeln und Steckern anfangen.
Gruß Willi
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