Select your language

Meine Erfahrungen mit dem Anbau einer AHK an ein US Fahrzeug

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jul 2024 12:24 - 01 Jul 2024 13:55 #334474 by wusel-53
Hallo zusammen, an irgendeiner Stelle hatte ich schon mal meine Absicht kundgetan, mir eine AHK unter zu bauen. Aus Forenkreisen sind mir ein paar (wenige) US 107er mit AHK bekannt. Auch eine informelle Anfrage beim TÜV ließ keine Schwierigkeiten erkennen.
Also Kleinanzeigen durchforstet und tatsächlich am Bodensee eine ORIS-AHK gefunden, die unter einem Euro-280 angebaut war. Warum ich hier zwischen US und Euro unterscheiden komme ich später noch drauf. Leider war kein E-Sartz dabei und auch keine Befestigungsschrauben. Aber die habe ich später selbst nachgekauft, bzw. nachgebaut. Die AHK also gekauft (250 Euronen, war für mich ok) und von meinem Schwager abholen lassen, der auf einem Urlaubstrip in der Ecke war. Liefern wäre aufgrund des Gewichtes teuer geworden. Den E-Satz habe ich bei eBay neu gekauft, mit einem Blinkmodul, damit ich keine Kabel durchs Auto ziehen muss. Als ich alles zusammen hatte, habe ich die AHK entrostet und lackiert und anschließend angebaut. Leider kam dann mein Motorschaden dazwischen, so dass ich erst vor einigen Wochen einen TÜV-Termin gemacht habe (Kumpel von mir) Der Sagte kein Problem muss nur die Freigabe und Anhängelasten von DB haben, weil diese im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) ausgefüllt sind aufgrund des Reimportes. Er sich gekümmert, Kontakt zu Mercedes aufgenommen, und jetzt klommt es, sie erteilen keine Freigabe, da die US-Fahrzeuge nie mit AHK getestet wurden und es dazu keine Daten gibt. Aber ohne diese Freigabe darf der TÜV dies nicht eintragen. Kurz - danach war ich bei GTÜ und KÜS exakt die gleiche Auskunft. Den Arsch in der Hose, Es mir als Einzeleintragung einzutragen hatte keiner. Also habe ich sie gestern wieder demontiert.
Fazit:
1. ich habe sie nicht eingetragen bekommen und grundsätzlich müsste dies für alle US FZ gelten (Es sei denn, man findet einen Prüfer, dem das egal ist, ich habe keinen gefunden
2. Der europäische Haken passt nicht an FZ mit US-Stoßstange, da der Haken nicht lang genug vom Fahrzeugheck weg führ. Wird die Stoßstange an die Karosserie angelegt, kann es für normale Anhänger passen, aber meinen Fahrradträger von Thule hätte ich nicht drauf bekommen.. Wenn also an ein US FZ eine AHK soll, sollten bereits EU-Stoßstangen vorhanden sein

Ich werde jetzt meine AHK nebst E-Satz bei Kleinanzeigen und hier im Forum einstellen. Der moderne E-Satz war übrigens für die von mir angesprochenen Prüfer nicht H-Kennzeichen relevant. Der Einbau selbst war problemlos.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 01 Jul 2024 13:55 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: merc450, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.090 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.