Select your language

Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2024 09:02 #333662 by roland-112
Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt was created by roland-112
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Streuscheiben beschlagen. Hatte ich früher auch schon, aber gefühlt kommt das jetzt öfter vor.
Wir hatten hier ja viel Hochwasser, Regen, teilweise hohe Luftfeuchtigkeit, aber mein Stellplatz war nicht betroffen ;-)

Auf der Fahrerseite hatte ich vor 2 Jahren die Streuscheibe und Dichtung erneuert. Beifahrerseite ist noch original, hatte ich aber auch schon mal auseinandergebaut und gereinigt.

Ich meine im Lampentopf gibt es einen Gummistopfen mit kleinen Löchern, hat das vielleicht etwas mit dem Luftaustausch zu tun ? Werde mal prüfen ob ich da von unten rankomme und prüfen kann ob da was verstopft ist.

Bevor ich die Hauptscheinwerfer ausbaue, wollte ich euch fragen, ob ihr so ein Beschlagsproblem auch kennt und was die Ursache sein könnte, bzw. welche Lösungen ihr empfehlen könnt.

 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2024 13:52 #333674 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Hallo Roland,

hast Du denn, bei dem schon gemachten auf der Fahrerseite, auch die Dichtung zum Lampentopf mit gewechselt?

Unsere Erfahrung in der Bauteilerprobung (KFZ) ist, dass die Dichtungen an den Bauteilen solange dicht sind, bis zum ersten Leuchtmitteltausch. Danach kommen die Dichtflächen nicht mehr genauso zum Liegen wie vorher, es ist Schmutz auf der Dichtfläche, die Anzugsreihenfolge ist anders und die Drehmomente weichen ab und schon findet der Tropfen seinen Weg. Inbesondere wenn die Dichtungen schon jahrelang im Einsatz sind, legen die sich nicht mehr so gerne an die vorhandenen Konturen an.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2024 18:17 #333686 by merc450
Replied by merc450 on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Moin Moin
mir fallen mehrere Möglichkeiten ein .
wie immer schreibe ich in leicht verständlicher Weise .
Im Zuge der Erweiterung von Extras , wie LWR kommen Veränderungen . Insider unterscheiden nicht nach ,mit und ohne LWR , sondern Leichtbau oder Guss , es geht um fast 1kg je Scheinwerfer , der ausschließlich dem Rahmen zugerechnet wird , in dem Zuge hat der Hersteller , die Gummimischung verändert (Dichtung Lampentopf ) sie ist weicher geworden , weil der Rahmen
Leichtbau ist , in dem Zuge , kommen auch die kurzen 3 Haltespangen unten , die mit Schlitzschraubendreher gedreht werden können . Es gibt die 3 Haltespangen auch in lang , mit Kunststoff Hütchen , die sind hauptsächlich in der schwereren Ausführung verbaut .
Wer bis hier her gelesen hat , macht sich bestimmt Gedanken , ob die Dichtung um das Blinkerglas am Kotflügel abdichtet , ob der Scheinwerfer korrekt im Aufnahmeniet (Schottblech ) sitzt , ob der Kabelbaum
der ja eine Abdichtung hat ,die in den Lampentopf geht
fest ist .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2024 20:21 #333691 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Hallo Hans,
die Dichtung zwischen Streuscheibe und dem Basisteil, auf das die Streuscheibe kommt habe ich damals auch erneuert. Ich denke diese Dichtung meinst du.

Ich meine sie war im Original eingeklebt. Die Streuscheibe wird von mehreren "Klammern" an dieses Basisteil geklemmt, die sind fest angebracht und Ersatz gibt es meines Wissens nicht. Die klemmen vermutlich die Streuscheibe nicht mehr besonders fest ans Basisteil.

Ich muss wohl den Hauptscheinwerfer ausbauen und mal nachschauen ob ich was feststellen kann.

Meinst Du das es evtl. hilft, wenn ich auf die Dichtung Fett anbringe ? oder nach dem Zusammenbau der Schreuscheibe und des Basisteils Fett an der Verbindung anbringe ?

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2024 20:30 #333692 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Hallo Roland,

Fette werden die Dichtung eher auf Dauer auflösen, danke dafür sind die Moosgummis nicht ausgelegt. Ist ja keine Motorendichtung.

Ich denke aber schon, daß das beide Dichtungen betrifft mit dem setzen über die Jahre. Also auch die vom Scheinwerferrahmen zum Lampentopf im Kotflügel.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2024 20:43 - 07 Jun 2024 20:52 #333694 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Hallo Hans,

Du meinst die beiden Dichtungen auf dem Schaubild mit Nr. 11 und Nr. 50. An die 11 konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, erst jetzt nachdem ich das Bild aufgerufen hatte. Ich hatte damals beide erneuert.  Ich werde die Leuchteinheit ausbauen und mal nachschauen wie die Nr. 11 aussieht.

Danke für den Hinweis mit dem Fett, das lasse ich dann bleiben.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 07 Jun 2024 20:52 by roland-112. Reason: Korrektur meines Textes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2024 21:36 #333697 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Dazu kann man Vaseline einsetzen
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2024 21:49 #333698 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Hallo Roland,

wenn Du beide Dichtungen schon gemacht hast dann beim Ausbauen genau nachschauen, ob man erkennt, wo das Wasser denn her gekommen ist, Kandidaten sind auf jeden Fall auch die Gummischläuche links und rechts (die Nr. 146 nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107046/574/54/420/ ), wo die Kabel durchgehen und die Gummis für den Ablauf (wie von Günter schon geschrieben).

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2024 00:02 #333701 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
Will hier keinen schocken , aber die Dichtungen an den Scheinwerfern kannst du normalerweise alle tauschen auch Blinker , sonst vergammelt es dir noch den Reflektor dann darfst du den auch noch überholen wen wunderts nach über 44 Jahren bei meinem ollen.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jun 2024 07:49 - 08 Jun 2024 07:59 #333702 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Hauptscheinwerfer, Streuscheibe beschlägt
die Reflektoren hatte ich schon vor ca. 10 Jahren neu bedampfen lassen, das Auto war da ca 25 Jahre alt

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 08 Jun 2024 07:59 by roland-112. Reason: Schreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.