Select your language

Türverriegelung klemmt Fahrertür

More
22 May 2024 18:24 #333146 by dc107
Türverriegelung klemmt Fahrertür was created by dc107
Hallo zusammen,

bei meinem R107 300 SL Bj 86 klemmt die Verriegelung der Fahrertür. Dies betrifft sowohl den kleinen Hebel innen als auch die Verriegelung über den Schlüssel. Die Verriegelung steht auf „offen“. Die Tür fällt normal ins Schloss und lässt sich über Innen- und Aussengriff öffnen, nur eben nicht mehr verriegeln. Ich habe keien Zentralverriegelung. Ich habe die Mechanik endoskopiert, es sind alle Federn da und ich habe keine Mechanikreste in der Tür gefunden. Bis vor einigen Tagen hat es noch funktioniert. Es hat nichts geknackt. WD40 habe ich an allen erreichbaren Stellen probiert, keinerlei Effekt. Der Hebel lässt sich zwei mm reindrücken und stösst dann auf Widerstand. Das Gestänge ist es nicht. Hat jemand eine Idee? Endoskopisch kann ich nichts entdecken, wo der Widerstand herkommt.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich das Auto aktuell nicht verschließen kann!

VG

Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 18:52 #333147 by My107
Replied by My107 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Hallo Christoph,
nach 40 Jahren ist oft jegliche Schmierung verharzt, und mit Dreck versetzt. 
Ausbauen, reinigen, und fetten. Hilft Wunder. 
Dann kann man auch mehr sehen, und Defekte sind besser zu erkennen, ggfs auch zu reparieren.
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 19:13 #333149 by merc450
Replied by merc450 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Moin Moin
Das Türschloss hat einen Schnapper ,der ist mit Kunststoff zum Teil ummantelt , der schnappt / schließt indem er das Gegenstück in der Falz / Seitenteil umgreift . Der Schnapper muß freigängig sein , gelegentlich ist der Kunststoff beschädigt und geweitet ,somit geht der nicht
selbstständig in seine Position zurück .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 19:30 #333150 by dc107
Replied by dc107 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Hallo Werner,

das glaube ich auch, zumal ich nirgendwo Mechanikreste finden konnte. Ich habe allerdings das Problem, dass das Schloss vom Vorbesitzer beim Nachlackieren des Fahrzeugs die zwei Schrauben auf der schmalen Seite mitlackiert wurden und ich sie nicht ohne Beschädigung lösen kann. Daher hoffe ich, dass ein WD40-Blutbad doch weiterbringt. Nach der letzten Applikation habe ich den Eindruck, dass ein Millimeter dazugekommen ist. Vielleicht sieht es in ein paar Stunden besser aus. Ich werde berichten.

VG Christoph 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 19:33 #333151 by dc107
Replied by dc107 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Hallo Günter,

der Schließer an sich funktioniert problemlos. Ich kann die Tür zuschlagen, sie bleibt dann auch zu und sie mit beiden Griffen öffnen. Die Verriegelung hakt, ich kann die Tür weder von innen noch mit dem Schlüssel abschließen. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

VG Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 20:14 #333152 by Romeo
Replied by Romeo on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Hallo Christoph,
der kleine Hebel innen führt ein Gestänge, ich vermute dass irgendwo die Mimik verspannt ist. Du wirst wohl Türverkeidung und Folie abbauen müssen, um genauer gucken zu könn. Ein Endoskop wird da nicht reichen. Kannst bei der Gelegenheit auch gleich Fensterheber und Tür innen fetten bzw. Wachsen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 20:22 #333153 by dc107
Replied by dc107 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Hallo Michael,

natürlich hatte ich die Pappe runter und den Türgriff raus. Gestänge und Fensterheber ist natürlich auch gefettet. Ich habe ein sehr dünnes Endoskop und konnte damit alle Bereiche endoskopieren. WD40 scheint nach gefühlt einer halben Flasche und viel Wartezeit zu helfen, ich konnte es eben einmalig wieder schließen. Einen Ausbau der ganzen Mechanik möchte ich wenn es eben geht vermeiden, da dies wahrscheinlich nicht beschädigungsfrei gehen wird.

VG Christoph 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2024 21:09 #333154 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
WD40mist eher kontraproduktiv, nimm besser Fett oder Balistol oder ähnliches

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
22 May 2024 23:54 #333160 by Chromix
Replied by Chromix on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
Genau, WD-40 steht für "water displacement", 40. Versuch. Zum Verdrängen von Wasser wurde es konzipiert, die schmierenden Eigenschaften sind allenfalls kurzfristig.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2024 07:19 #333161 by merc450
Replied by merc450 on topic Türverriegelung klemmt Fahrertür
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Bild 2  zeigt die Teile Türgriff mit Stange (zur Verwirrung wie beim 116 )(vor 85 beim 107 nur Hacken kurz) der in die Kunststoffführung gleichzeitig
Abdeckung Wasser innenliegend wiederum eine Kunststoffaufnahme hat (Bild 1) ,durch Drehung Stange wird das Element mit weiteren 2 Aufnahmen
an dem sich Stange Unterdruckdose und Stange Innenverriegelung befindet , verstellt . Da die Schließfalle auf beiden Bildern den Zustand geschlossen zeigt 
zu erkennen z.B. auf Bild 1 links oben (die Ummantelung Kunststoff ) . Aber auch auf Bild 1 verriegelt von innen , zu erkennen , dass Gelenkstück ist Richtung 
Unterdruckdose verdreht , also außerhalb der Kunststoffabdeckung .In dem Fall greift der Türgriff nicht .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Ragetti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.