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Klimaanlage 560 SL ohne Funktion
- headley
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wir haben hier einen 560 SL von 07/87 bei dem ich mit der Klimaanlage nicht weiter komme.
Ich hab schon viele Beiträge hier durchgelesen, aber bin noch nicht entscheidend weitergekommen.
Die Regeleinheit hatte ich schon zu ECU geschickt zur Überprüfung, kam ohne Befund zurück.
Die Reglung der Anlage ist ohne Funktion.
Der Kompressor schaltet nicht ein auch wenn ich den Druckschalter Brücke.
Das Regelventil für das Wasser geht nur auf Kalt wenn ich den Temperaturregler auf Max Kalt stelle.
Die Frichluftklappen gehen nicht auf.
Die Sicherung Nr.7 hat Spannung und ist ganz.
Ich habe jetzt mal die Mittelkonsole ausgebaut, hab aber keine Idee wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler weiter einzugrenzen.
Die Firma Senger hier in Oberursel lehnt eine Überprüfung des Fahrzeugs ab, da Sie keine Unterlagen mehr haben.
Gruß Andreas Huth
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auch ich habe mit meinem 560 SL Bj 88, das gleiche Problem. Allerdings, wenn ich das blaue Kabel zum Kompresser abziehe und + 15 draufgebe zieht er an.
eine Mercedes Werkstatt hätte ich in Aussicht, aber die
machen kein Angebot, sondern verlangen für einen Reparaturversuch 180.-€, Stundenlohn ohne Garantie.
Solltest du deine Klima Automatik hinbekommen, kannst ja mal darüber schreiben!
Freundlich Grüßt
Eugen
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Foto wäre gut,
Gruß Andreas
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hier schreibe ich nur über die Kompressorseite des Systems !
damit der Kompressor läuft, müssen folgende Bedingungen an der Klimaautomatik Serie 2 im 560 SL erfüllt sein
- Das Bedienteil 1078302785 (KEIN anderes) steht auf Normal, DEF, oder Oben und Unten. Es sendet dann auf Stecker I Kl. 6 die Freigabe (Masse)
- Der Vereisungsschutzschalter am Verdampfer muss durchschalten
- Der Druckschalter Kältemittel muss durchschalten
- Das Kompressorabschaltrelais 002 545 18 05 muss damit den Kompressor freigeben. Dazu muss die Drehzahl stimmen und die Notabschaltung nicht aktiv sein.
- Natürlich muss auch Spannung und Masse am Kompressorabschaltrelais anliegen
- Dann wird die Kompressorkupplung geschaltet und der Keilriemen treibt den Kompressor kontinuierlich an
Der Temperaturregler (Steuergerät) schaltet den Kompressor NICHT Ein und Aus und kann damit auch nichts zu tun haben, ob der Kompressor läuft. Der Kompressor läuft so lange volle Pulle, bis der Vereisungsschutzschalter sagt "Aufhören bitte, sonst friert der Verdampfer ein". Das Abschaltrelais schaltet den Kompressor nur bei zu niedrigen Drehzahlen oder Notabschaltung bei Überhitzung des Kühlwassers ab.
Rolfs Kompressorabschaltgerät hatte ich auf meinem Schreibtisch geprüft und es funktionierte alles einwandfrei. Ich habe vorsicherheitshalber eine Lötstelle abgesaugt und nachgelötet. Und dann nochmals unter Last ausgiebig getestet. Es hat einwandfrei funktioniert. Davor habe ich auch schon Rolfs Bedienteil und seinen Temperaturregler geheilt.
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hier schreibe ich von der Heizungs- und nicht der Kältkompressorseite !
wenn Du von Oberursel redest, wohnst Du im Rhein-Main Gebiet. Dann schau doch am 1.6. bei unserem Rhein-Main Schraubertreff vorbei. Da kann ich für 180€ / h gerne mal ein paar Tipps geben . Und ich könnte die nötigen Teile zum Testen und Tauschen mitbringen.
Ein heißer Kandidat ist der Schlauch vom Innentemperatursensor zum Heizungskasten, der gerne zerbröselt. Den dann einfach durch einen 3/4 Zoll Gartenschlauch ersetzen. Weitere Kandidaten sind aber auch das Bedienteil und der Temperaturregler, falls das System nicht regelt. Das hatten wir gerade an Nataschas 560 SL. Da hat ein "Spezialist" den Innentemperatursensor abgezogen. Das war auch okay so, denn die Öffnung im Armaturenbrett war mit einem Dashcover verschlossen. Nachdem das ihr Bruder auf meinen Hinweis hin wieder richtig gestellt hatte, konnte ich beim letzten Schraubertreff auch dem System beim Regeln zusehen.
@Natascha: Du schuldest mir noch 180€
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- headley
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Ich hab gestern mal die Mitelkonsole ausgebaut, weil ich beim Versuch den Schlauch zum Stellglied der Frischluftdüsen abzuziehen den Anschluß am Gehäuse abgebrochen hab ( ja Katastrophe kann ich gut).
Das heißt ich könnte mit dem Teilzerlegten Auto mal dort erscheinen ?
evtl.können wir mal telefonieren .
Gruß Andreas
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- Dr-DJet
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oh weia, gar nicht gut das mit dem Abbrechen. Ich habe keine Ahnung, wie Dein teilzerlegts Auto aussieht und ob das fahrbereit ist. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Falls es nicht fahrbereit ist, kannst Du die fraglichen Teile auch ausbauen und mitbringen. Die kann ich dann anschließend zuhause testen, ob sie gehen.
Und schaue bitte mal in Deine PN. Da habe ich gefragt, ob Du in HU zur Schule gegangen bist. Deine Telefonnr. habe ich gerade für Außenstehende unkenntlich gemacht.
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- headley
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die Kiste ist Fahrbereit. Gibt es die Chance das du mal vorher Gucken kannst ?
Gruß Andreas
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- Dr-DJet
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eher nein, sonst habe ich bald die Straße voller fremder Oldies stehen. Ich habe weder Platz noch den Wunsch, eine Werkstatt zu eröffnen. Ich bitte um Verständnis. Deine Chance wäre der Workshop vom 13.4. gewesen - weitere zu D-Jetronic und K-Jetronic gibt es noch dieses Jahr in Frankfurt. Oder eben der monatliche Schraubertreff unter der Brücke. Sonst schaue ich mir nur meine eigenen Autos oder in Ausnahme mal die sehr guter Freunde an. Dies ist mein Hobby und nicht mein Beruf.
Das einzige, was Du machen kannst, ist hier vorher vorbei zu kommen und Dir die fraglichen Teile von mir zu nehmen und auf der Straße alleine zu tauschen, ob das den Fehler behebt. Ich habe alle Teile in geprüftem Zustand da und auch die Tester. Ansonsten musst Du wie alle auf den Schraubertreff warten.
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Wo zahl ich denn das Geld hin ?
Gruß Andreas
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- Dr-DJet
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steht in der Bestätigungsmail.
Schön, so langsam kommen alle aus den Löchern gekrochen und die Workshops füllen sich.
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