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Frage zu den Fahrstufen

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04 May 2024 16:38 #332518 by kosimo1111
Frage zu den Fahrstufen was created by kosimo1111
Hi,

nachdem ich den Motorlauf korrigiert habe, Standgas eingestellt, neue Zündkerzen, neue Verteilerkappe und Verteilerfinger, habe ich immer noch ein Problem…in den Fahrstufen D, 3, 2, läuft der Motor ohne Schwierigkeiten… absolut rund…in den Stufen P und N allerdings eben nicht…wo muss ich da etwas justieren..?

VG Karsten

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04 May 2024 17:08 #332524 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Frage zu den Fahrstufen
der wird etwas Falschluft ziehen , vermutlich über die Einspritzdüsenabdichtung, mach mal nen Nebeltest bei jemanden der das Equipment hat.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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04 May 2024 17:11 #332525 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Frage zu den Fahrstufen
Hallo Karsten, wie hast du das Standgas (Leerlauf) eingestellt? Das geht beim 560er eigentlich nicht. Macht das Leerlaufsteuergerät mit Leerlaufsteller und Drosselklappe automatisch. Man kann ledig Abgas einstellen. Dadurch verändert sich auch leicht die Leerlaufdrehzahl. Aber wenn Abgas richtig eingestellt ist, stimmt auch die Leerlaufdrehzahl.
Unrunder Leerlauf kann ganz viele Gründe haben. Zündung hast du ja schon bearbeitet.
- gelängte Steuerkette,
- Hydrostößel platt,
- insgesamt der Ventiltrieb, einschließlich NW
- Leerlaufsteuergerät
- Leerlaufsteller
- Falschluft
- Kraftsoffanlage
- und ein paar Sachen habe ich sicher vergessen, da hilft nur systematisch durchprüfen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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04 May 2024 17:21 - 04 May 2024 17:22 #332526 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic Frage zu den Fahrstufen
Hallo,

danke für die Hinweise… klar habe ich nicht „die“ Schraube verstellt, die das Standgas regelt…allerdings habe ich die ganzen Dichtungen der Einspritzdüsen gewechselt, auch neue Zündkerzen(NGK) und die Bosch-Komponenten der Verteilung…repariert, gewechselt habe ich…

Gleitschienen oben und unten
Steuerkette
Kettenspanner
Zündkabel
Zündkerzen
Zündung einstellen lassen
Thermostat Wasserpumpe
Behälter Kühlwasser
Kühler
Behälter Scheibenwasser
Pumpe Scheibenwasser
Düsen Scheibenwasser
Schläuche Scheibenwasser
Einspritzdüsen
Führungsrohre inkl. Dichtungen an den Einspritzdüsen
Ölduschen
Klimakompressor
Klimatrockner
Kohlen Lichtmaschine
Monoventil
Motorlager
Thermostat Wasserpumpe erneuert
Druckspeicher
Kühlerschläuche
Kraftstoffdruckregler erneuert
Getriebeschalter repariert inkl. beide Buchsen, Welle und Sicherungsring
Verteilerkappe ersetzt
Verteilerfinger erneuert
Kraftstoffdruckregler ersetzt

Stossdämpfer
Felgen und Reifen
Hardyscheibe
Endtopf
Vakuumpumpe Zentralverriegelung
Verdeck
Scheinwerfer Europa
Stossstangen Europa
3. Bremsleuchte entfernt 
Drehstabfeder

Türpappen
Sitzgestelle
Sitzbezüge
Radio
Windschott
Teppiche inkl. Kofferraum
Batterie
Fußmatten
Temperaturfühler
Schlauch Heizung
Tacho Europa
Temperaturanzeige C
Holzlenkrad
Komfortblinken
Tagfahrlicht
H4-Leuchten Breakaway
Dichtungen A-Säulen
Dichtungen Verdeck
Türdichtungen
Windschutzscheibe
Schaltknauf
Lautsprecher


Kühlflüssigkeit
Bremsflüssigkeit
Motoröl
Getrieböl
Hinterachse - Differenzialöl

deshalb meine Frage, was ist beim Motorlauf der Unterschied zwischen Fahrstufe und Leerlauf…?

VG Karsten
Last edit: 04 May 2024 17:22 by kosimo1111.

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04 May 2024 17:29 #332527 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Frage zu den Fahrstufen
Der Unterschied ist die Last auf den Motor. Ich kann nicht beurteilen, wir ausgeprägt dein unrunder Leerlauf ist, wenn es nur leicht ist, kann die LAST  es noch weiter minimieren, so dass du meinst, er läuft rund.
Du hast ja eine umfangreiche Liste geschickt, was du gemacht hast. Aber Abgasprüfung ist nicht dabei. Das könnte helfen. Und abermals als Klarstellung: es gibt keine Schraube, die das „Standgas“ regelt, das ist die CO-Schraube zur ABGAS Einstellung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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04 May 2024 17:38 - 04 May 2024 17:39 #332528 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic Frage zu den Fahrstufen
Hallo,

ja, das Abgas wurde entsprechend eingestellt…sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit zwei Problemen in die Werkstatt gekommen war… schlechter Kaltstart und unrunder(trifft es nicht ganz) Motorlauf…nachdem die Falschluft ausgeschlossen war, die Zündung( Kerzen und Verteiler inkl. Finger gewechselt) eingestellt war, lief der Motor super…mit Ausnahme in den Fahrstufen P und N…

Der Kaltstart hat das Übel, dass das Kaltstartventil keine Info zu bekommen scheint…ist hier aber kein Thema…es sei denn, das KPR macht irgendwelche zicken…und ist die Ursache das Ganzen…

VG Karsten
Last edit: 04 May 2024 17:39 by kosimo1111.

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05 May 2024 00:06 #332534 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Frage zu den Fahrstufen
Alle kleinen weißen Schläuche überprüfen , der Motor läuft dann gut wenn die Drehzahlnadel ohne Schwankungen wie festgeklebt im vorgeschriebenen Bereich steht , ebenfalls solle die Öldruckanzeige keine Schwankungen im Stand haben , ja ja das war bei mir ein langer weg dahin mit dem ollen 350er aber er kommt jetzt an den Motorlauf vom BMW Reihen 6 Zylinder ran (e39).

Gruss Karl

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05 May 2024 09:34 #332537 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic Frage zu den Fahrstufen
Hi,
ja Falschluft ist ein großes Thema, allerdings verstehe ich den Zusammenhang des unterschiedlichen Motorlaufs in den verschiedenen Fahrstufen nicht, 

Falschluft zieht er wenn doch in jeder Fahrstufe, oder…?

VG Karsten

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05 May 2024 09:38 #332538 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Frage zu den Fahrstufen
natürlich zieht er Falschluft in allen Fahrstufen, nur im Standgas und das ist im Regelfall in Stellung P oder auch mal in N ist es am deutlichsten spürbar, in den Fahrstufen wird ja automatisch die Drehzahl etwas angehoben. Und beim Fahren spürt man das nicht mehr.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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05 May 2024 10:43 #332540 by 338cci
Replied by 338cci on topic Frage zu den Fahrstufen
Der Einfluss der Falschluft wird mit sinkender Last (Luftbedarf des Motors sinkt) und fallendem Saugrohrdruck (durch eine größere Druckdifferenz zur Umgebung) größer. Mehr Falschluft, weniger Luftbedarf, damit Falschluftanteil immer größer.

Gruß
Kay

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05 May 2024 17:56 #332568 by kosimo1111
Replied by kosimo1111 on topic Frage zu den Fahrstufen
aaahhhh, jetzt  bin ich im Thema…ab sofort geht es an die Falschluft…danke noch mal…

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05 May 2024 19:55 #332577 by 338cci
Replied by 338cci on topic Frage zu den Fahrstufen
Sorry, ich will Dich nicht verwirren, Falschluft suchen ist sicher die heißeste Spur. Allerdings gibt es verbrennungstechnisch weitere Einflüsse. So wird mit sinkender Last (in 'N' und 'D' fehlt die Last des Drehmomentwandlers) der Verdichtungsenddruck und damit die Verdichtungs-Endtemperatur immer niedriger und das bedeutet schlechtere Entflammungsbedingungen. Neben dem optimalen Gemisch muss auch die Zündung optimal stimmen, um unter diesen Bedingungen noch das Gemisch anzuzünden. Aber wie gesagt, erstmal mit dem Gemisch (Falschluft) beginnen.

Grüße
Kay
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