Select your language

Zentralverriegelung und Kofferraum Schloss machen Ärger

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2024 14:49 - 29 Apr 2024 15:05 #332363 by Mellops
Guten Tag liebes Forum,
Die Sonne scheint, der SL ruft. Nach 4 Jahren fährt er diese Season das erste Mal wieder allerdings muss bevor er von seinem Landdomizil in die große Stadt darf erst noch das Problem der nicht schließenden Türen behoben werden.

Am Wochenende habe ich mich da das erste Mal Ran gemacht und dabei alle Leitungen geprüft, Gummi anschlüsse erneuert und alles auf theoretische  Funktion geprüft. Alles eigentlich OK aber neben der elektronisch geschalteten Fahrertür geht nichts mit Zentralverriegelung. Wenn ich per Hand  das Drucksteuerventil bediene funktioniert auch alles. Eingebaut schaltet er aber nicht richtig und das Ventil bleibt auf einer Position wo es permanent Druck verliert. Insgesamt sieht es so aus als würde der Zylinder nicht komplett rein gehen egal wie ich es fixiere. Woran kann das wohl liegen? Eigentlich kann dann nur das Gestänge das Problem sein oder? Es lässt sich weder mit schlüssel noch Fernsteuerung (elektrische Schaltung) öffnen und schließen (außer auf der Fahrerseite).

​​außerdem habe ich Probleme mit meinem Kofferraumschloss welches es ja so nicht mehr gibt. Hat jemand einen Tip ob es einen Service gibt der diese aufbereitet? Ab und an lässt sich der schlüssel nicht drehen und das Schloss bleibt zu. Nach panischen 5 Minuten des raumprobieren geht es dann irgendwann wieder aber die würde ich mir gerne sparen.

Vielen Dank im Vorraus!

Freundliche Grüße 
Lucas


​​​​​

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 29 Apr 2024 15:05 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
29 Apr 2024 17:11 - 29 Apr 2024 17:26 #332366 by topi
Hallo Lucas,

vielleicht kann ich Dir eine kleine Hilfestellung zum Kofferraumschloss geben. Wir hatten kürzlich bei einem Schraubertreff an einem 280SL den Fall, dass sich das Kofferraumschloss nicht mehr per ZV öffnen ließ und auch manchmal beim Drücken des Knopfes kein Widerstand spürbar war. 

Ob die Konstruktion an Deinem 380 SL dieselbe ist, weiß ich nicht.

Schau Dir mal bei geöffnetem Deckel die Innenseite des Heckblechs an. Von oben gesehen,  links neben dem Schloss, sollte unter der Teppichverkleidung eine Wölbung (gewölbtes, hervorstehendes, Blechgehäuse) tastbar sein. Wenn dem so ist, muss Du die zweiteilige Schiene, die den Teppich fixiert, abschrauben. Es müssten 5 oder 6 kleine Schrauben pro Leiste sein. Wenn Du dann den Teppich wegklappst, siehst Du das gewölbte Blechgehäuse, das wiederum mit 2 Schrauben fixiert ist. Nach dem Herausdrehen der Schrauben lässt sich das Blechgehäuse abnehmen. Darunter befindet sich (zumindest war das bei unserem Wagen so) ein Pneumatikzylinder mit daran befestigtem Gestänge. Das Gestänge baumelte lose und hatte keine Verbindung mehr zu der Schließfalle. Wir haben daraufhin das Heckschloss ausgebaut, das Gestänge an der entsprechenden Aufnahmeachse aufgesteckt und mit einem Sprengring gesichert.
Der Sprengring war abgefallen, was letztendlich zu dem Fehler führte. 
Leider habe ich keine Fotos gemacht, was meine Beschreibung jetzt erleichtert hätte. 
Hoffe, dass Du meiner Beschreibung einigermaßen folgen kannst. 

Nachtrag: hier ist alles beschrieben  Vacuum element for trunk lid

Grüße,


Thmas
 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 29 Apr 2024 17:26 by topi.
The following user(s) said Thank You: Mellops

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2024 18:06 #332374 by ZitroniX
Hallo, bei meinem 380ger was das Schiebeblech, welches vom Zylinder das Schloss steuert, leicht verbogen. Dadurch hat zwar der Zylinder gearbeitet, der Weg war aber zu kurz, um zu öffnen. Abhilfe hat das Richten der Schubstange / schubblech gebracht.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: Mellops

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2024 21:11 #332386 by Mellops
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für die aisführungen damit hätte ich Ansätze für meine beiden Probleme. Ich werde es am Wochenende gleich Mal in Angriff nehmen.

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.