Select your language

Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig

  • Bernardo22
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Apr 2024 15:39 - 08 Apr 2024 15:41 #331560 by Bernardo22
Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig was created by Bernardo22
Hallo Zusammen,
gestern nach einer kleinen Aussfahrt stellte ich bei meinem 87er 560er ein sehr auffälliges Geräusch aus dem Bereich der Benzinpumpe fest. Nach abschalten des Motors und wieder einschalten der Zündung tauchte es wieder für 1-2 sec. auf. Ich habe den Wagen dann erst mal stehen gelassen.
Nach dem Starten des Mortors ca. 4h später war das Geräusch dann weg. Bei einer anschließenden kurzen Fahrt stellte ich keine Probleme fest und das Geräusch tauchte nicht mehr auf.
Ich habe den aktuten Zustand in einem kleinen Video festgehalten: youtube.com/shorts/rFdn4fVJUYw?feature=share
 

Es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich des Pumpenpakets; wahrscheinlich eine der beiden Benzinpumpen, welche sich wohl demnächst verabschiedet.
Beide Benzinpumpen wurden in 03.2019 vom Vorbesitzer gewechselt.

Meine Frage: wie kann ich herausfinden welche der beiden Pumpen? Kann ich da was Durchmessen? Oder muss ich warten, bis das Geräusch wieder auftritt und muss die betroffene Pumpe dann heraushören?

Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass auch defekte Relais für stark surrende Pumpen verantwortlich sein können. Könnte ein defektes Relais sollche Pumpengeräusche provozieren?

Für Eure Unterstützung im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau
Last edit: 08 Apr 2024 15:41 by Bernardo22. Reason: Eingebundenes Video wurde nicht angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2024 16:02 #331562 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig
Hallo Bernd,

messen ist schwierig. Man könnte es mit der Stromaufnahme beider Pumpen im Vergleich versuchen. Ich würde beide durch neue Bosch Pumpen ersetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Bernardo22

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2024 07:28 #331596 by mlodenthal
Replied by mlodenthal on topic Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig
Guten Morgen Bernd,
ich hatte an meinem 140er genau das gleiche Geräusch, kurze Zeit später, also nach ein oder zwei Tagen, ist die Pumpe dann komplett ausgefallen und der Wagen lieb auf der Straße stehen. Ich habe dann eine der beiden Pumpen getauscht, glücklicherweise war es die richtige.
Die andere war wohl schon neueren Datums.
Daher würde ich wie von Volker vorgeschlagen,  beide Pumpen wechseln.
Viele Grüße Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber
The following user(s) said Thank You: Bernardo22

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernardo22
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Apr 2024 12:16 #331723 by Bernardo22
Replied by Bernardo22 on topic Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig
Hallo Miteinander,
zur Info, ich habe mir jetzt 2 neue Bosch Benzinpumpen und auch gleich einen neuen Benzinfilter bestellt.
Ich hoffe, ich kann bei den dann ausgebauten die defekte Pumpe ermitteln, dann habe ich noch eine in Ersatz.

Warum sind es eigentlich 2 Pumpen? Um eine Redundanz kann es sich ja nicht handeln, sonst wäre der 140er von Markus bei Ausfall einer Pumpe ja nicht liegengeblieben. 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2024 13:42 #331732 by PanTau
Replied by PanTau on topic Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig
Hallo Bernd, 
die KE-Jetronik (ab Mopf) arbeitet mit einem abermals höheren Druck als bis dahin verbaute K-Jetronik. 
Das konnte eine Pumpe alleine nicht, oder nicht in allen Betriebszuständen leisten. 
Zwei Pumpen in Reihe allerdings schon.
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Bernardo22

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernardo22
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Apr 2024 14:33 #331734 by Bernardo22
Replied by Bernardo22 on topic Benzinpumpe surrt bzw. pfeift auffällig

Hallo Bernd, 
die KE-Jetronik (ab Mopf) arbeitet mit einem abermals höheren Druck als bis dahin verbaute K-Jetronik. 
Das konnte eine Pumpe alleine nicht, oder nicht in allen Betriebszuständen leisten. 
Zwei Pumpen in Reihe allerdings schon.

 
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info. Ich habe noch etwas recherchiert, es hilft wohl auch gegen Dampfblasenbildung. Aber so wie ich Deine Antwort verstehe, verlangt die KE-Jetronik diesen höherern Druck. Sonst hätte man ja so eine Art Notlauf einbauen können und man wäre mit nur einer Pumpe noch bis zur nächsten Werkstatt gekommen.
 

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.