- Posts: 35
- Thank you received: 6
Anlasser Elekrik
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
ich habe ein Problem mit der Anlasser -Elektrik.
Ich hatte eine Motorrevision und der Motor wurde auf einem Motorstand geprüft.
Der Anlasser machte hier keine Probleme.
Nun ist alles wieder an seinem Platz, aber der Anlasser gibt absolut keine Geräusche (Magnetschalter o.ä.) von sich.
Ich habe mal ein Bild der Schaltung angehängt.
Pos 30 Dauerplus liegt an
Pos 50 Strom liegt an, wenn Schlüssel auf Starten gedreht wird.
Pos 15 hat Dauerstrom, sollte eigentlich erst bestromt werden, wenn die Bücke geschlossen ist.
Kann es ein Masseproblem sein?
Meines Wissens, geht doch die Brücke per Feder zurück, wenn der Startvorgang beendet bez. 50 stromlos ist.
Normalerweise würde ich den Anlasser ausbauen, aber zur Zeit ist keine Bühne verfügbar.
Vielleich hat ja jemand deine Idee
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
hast Du auch das Masseband ~35mm² am Getriebe wieder montiert?
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
Massekabel Karosse zum Motor angeschraubt?
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Away
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
Moin,Pos 30 Dauerplus liegt anPos 50 Strom liegt an, wenn Schlüssel auf Starten gedreht wird.
Pos 15 hat Dauerstrom, sollte eigentlich erst bestromt werden, wenn die Bücke geschlossen ist.
wenn die Masseverbindung Motor in Ordnung ist
30 das dicke von der Batterie
50 vom Zündschloss Anlasser
15 ist 16 das ist die Zündspannungsanhebung bei Anlasserbetrieb für die Zündspule ( die Spannung die du hier misst kommt vom Vorwiederstand bei Schlüsselstellung Zündung ein im Ruhezustand vom Anlasser ist das ok ) bei Anlasserbetrieb gibt der Hilfskontakt direkt 12V von Kl. 50auf die Zündung.
Prüfe noch mal ob tatsächlich an Kl.50 12V anliegen wenn der Anlasser mit dem Zündschlüssel betätigt wird., wenn ja liegt der Fehler am Magnetschalter. wenn keine Spannung auf 50 dann ist der Fehler im Schaltkontakt vom Zündschloss zu suchen.
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
die Masse kannst du ganz einfach prüfen, indem du schaust ob du zwischen Masse und Dauerplus Spannung hast.
An Klemme 50 kannst du schauen ob du die Spule vom Magnetschaler ohmmäßig messen kannst bzw. ob beim starten dort Strom fließt. Der Magnetschalter wird relativ niederohmig sein und daher auch Strom fließen.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
erst einmal an Alle, vielen lieben Dank.
Das muss ich jetzt erst einmal alles verarbeiten.
Ja, die Masseverbindungen, ich habe eine vom Getriebeflansch zur Karosserie.
Rainer, gibt es noch eine vom Motor zur Karoserie?
So, jetzt gehe ich erst einmal messen und werde später berichten.
Danke noch einmal.
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hugobennasi
- Offline
- Senior Member
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Posts: 226
- Thank you received: 169
Früher hat man so ein Problem oft mit einem Hammer gelöst ... oder gibt es das Problem von einem verkanteten Magnetschalter beim 107er nicht??
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1891
- Thank you received: 483
.. hoffentlich werde ich jetzt für meinen Kommentar nicht gevierteilt
Früher hat man so ein Problem oft mit einem Hammer gelöst ... oder gibt es das Problem von einem verkanteten Magnetschalter beim 107er nicht??This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Da bräuchte man aber einen sehr platzsparenden Hammer. Wenn mir im Motorraum mal ein Werkzeug aus der Hand fällt, findet es selten genug Platz bis auf den Boden durchzufallen.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1125
- Thank you received: 420
zumindest beim 560er ist im Dunstkreis vom Lenkgetriebe eine 50 mm2 Verbindung ziemlich versteckt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Und zu Dirks Tipp: Wenn man einen langen Montierhebel nimmt, kann man natürlich auch mit einem Hammer den Magnetschalter mit sanfter Gewalt überreden. Anstatt des Montierhebels gehen auch 2 oder 3 lange Verlängerungen ineinander gesteckt.
Man könnte auch direkt an den Anlassermotor 12 Volt anlegen, um zu sehen ob er dreht, wenn ja, bleibt noch die Ansteuerung des Magnetschalters oder der Magnetschalter selbst.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- haror0
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 98
noch ne Idee, das ist ein Startunterbrecher am Getriebe, wenn der ausgehakt oder defekt ist bewegt sich nichts.
Viele Grüsse
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
das habe ich als erstes geprüft, den Verdacht hatte ich auch schon.
Aber auf P und N hat er Durchgang.
Danke Dir.
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
Du hast Recht, es ist die 16, mit Brille gehts.
Die Spannung bei Schlüsselstellung Zündung liegt an.
Mit der Zündspannungsanhebung habe ich es jetzt auch verstanden, da der 0,6 Ohm Vorwiderstand überbrückt wird. Hier ist auch alles oK.
Das kann nur am Magnetschalter liegen.
Werde demnächst den Anlasser ausbauen und
berichten, wenn der Fehler gefunden ist.
Vielen Dank noch einmal an Alle
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
und nun noch einmal zu dem Hammer oder ähnlichen Hilfsmitteln.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Bei mir sieht es so aus.
Ich würde mal sagen, da ist kein durchkommen.
Danke euch allen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
so, den Fehler habe ich gefunden und was soll ich sagen,
natürlich wieder ein Masseproblem.
Im Bereich vom Lenkgetriebe hatte ich ein Masseband von der Karosseriewand zur Getriebeglocke verbaut.
Nachdem ich nun alles durchgemessen hatte und das Ding immer noch nicht ging, habe ich ein Überbrückungskabel vom Anlasser zur Karosserie gelegt.
Und siehe da, der Anlasser drehte.
Das verbaute Masseband hatte nur 16mm2 und somit einen zu geringen Querschnitt.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und einen
schönen Saisonstart.
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
16 mm² ist zwar nicht der Brüller, aber es hätte für den Magnetschalter reichen müssen, um zu mindestens einen Ton von sich zu geben. Ich denke eher es gab keinen elektrischen Kontakt.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jens500
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 6
da magst Du recht haben, das neue Kabel ist in Bestellung.
Vielen Dank noch einmal
Beste Grüße
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Away
- Senior Member
- Posts: 576
- Thank you received: 169
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Moinsen,
.. hoffentlich werde ich jetzt für meinen Kommentar nicht gevierteilt
Früher hat man so ein Problem oft mit einem Hammer gelöst ... oder gibt es das Problem von einem verkanteten Magnetschalter beim 107er nicht??This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Da bräuchte man aber einen sehr platzsparenden Hammer. Wenn mir im Motorraum mal ein Werkzeug aus der Hand fällt, findet es selten genug Platz bis auf den Boden durchzufallen.
ich hatte gestern eine sehr schöne, ca. 60 Km problemfreie lange Ausfahrt, die ich bei meiner Mutter für eine Stippvisite unterbrochen habe. Als ich wieder raus kam und starten wollte, wollte der Anlasser nicht mehr durchdrehen. Saft war auf den ersten Blick ausreichend vorhanden (genaue Prüfung war vor Ort aber nicht möglich, allerdings half der externe Starter Booster auch nicht). Also wollte ich, gem. meines o.a. Tipps, natürlich den Anlasser mit Hilfe eines kleinen Hammers zur Arbeit überreden. Und ja, von oben geht da nichts, aber wenn man das Lenkrad ganz nach links einschlägt, kann man von unten den Anlasser erreichen. In meinem Fall half das dann aber nichts. Auch bei mir liegt ein Massefehler vor, dessen Ursprung ich aber noch nicht gefunden habe. Beholfen habe ich mir mit einem kleinen Extrakabel, welches ich erstmal von Karosseriemasse zum Ventildeckel gelegt habe. Lang abisoliert und dann einfach um den Halter für den Luftfilter gewickelt. Ist ein ganz dünnes 1,5mm² Kabel. Auf jeden Fall konnte ich so zumindest die letzten 15 Km nach hause fahren. Werde die Tage mal nach der eigentlichen Ursache fahnden. Bin mir ziemlich sicher, dass dicke Masseband zur Getriebeglocke auch richtig befestigt zu haben. Funzte jetzt ja auch einige Zeit. Aber ausschließen kann ich es auch noch nicht.
edit: könnte auch noch das kleine Masseband beim ABS-Block sein. Der Zusammenhang erschließt sich mir nur noch nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3310
- Thank you received: 1295
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.