Select your language

Kraftstoffpumpenrelais

  • Mr. Spok
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Mar 2024 08:39 #330451 by Mr. Spok
Kraftstoffpumpenrelais was created by Mr. Spok
Ich hatte mit unserem 560 SL Probleme beim Kaltstart. Das Kaltstartventil wurde nicht richtig angesteuert, was an einer schlechten Masseverbindung an Massepunkt
W11 am Motor lag. Vorsorglich wollte ich das KPR demontieren und Nachlöten. Beim Ausbau kam das A002 545 26 05 zum Vorschein, welches hier sicherlich nicht rein
gehört. Habe mir jetzt ein A003 545 25 05 besorgt. 

Was gibt es da für unterschiede zwischen den Typen, außer der Abschaltdrehzahl? Ich hatte  hier  schon mal geschaut, doch dort ist der Typ nicht mit aufgelistet. Wo wird das
A002 545 26 05 eigentlich eingesetzt?

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2024 09:01 #330452 by PYG40
Replied by PYG40 on topic Kraftstoffpumpenrelais
Moin!
Steht auf dem Relais, beim 6 Zylinder Motor.

Gruß
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2024 10:07 #330456 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Klaus,

da hast Du doch glatt vergessen, dem Jan wie üblich zu empfehlen, im Käse-Shop nachzufragen...

@Jan:

Dieses KPR ist ein wenig ein Rätsel. Die Nummer gibt es in der Mercedes Teileinformation nicht. Im Internet wird manchmal behauptet, dass es beim W126 300 SE verbaut wurde, das kann ich aber nicht bestätigen. Der hatte das A0035452505 . Auch der W124 scheidet aus. Der M103 wird bei 6350/min abgeschaltet, nicht wie dieses KPR bei 6250/min.

Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. Dieses KPR regelt den Motor bei einer definierten Drehzahl ab, indem es ihm die Benzinpumpe abschaltet. Damit der Motor nicht im Vollgasmodus darüber hinaus drehen kann, wird der Kickdown dann schon etwas früher abgeschaltet. Bei der KE-Jetronic wird das Kaltstartventil in Abhängigkeit von der Motortemperatur einmalig angesteuert. Dann trägt es aber die Bezeichnung KVS. Dieses hier hat UKT und ich rätsele, was das bedeutet.

Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Mr. Spok

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mr. Spok
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Mar 2024 10:22 #330459 by Mr. Spok
Replied by Mr. Spok on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Volker,

das ist sehr interessant. Eventuell hängt da dann auch mein kleines Kickdown-Problem mit dran. Denn wenn ich in niedriger Drehzahl das Gaspedal
voll durchtrete verschluckt sich der Motor, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Gebe ich langsam Gas funktioniert alles problemlos bis zur max.
Drehzahl.

Eventuell wurde das KPR ja schon in den USA getauscht, und man hatte damals nichts anderes zur Hand 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Viele Grüße Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2024 10:29 #330460 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Jan,

das Kürzel UKT habe ich entschlüsselt. Es steht für (nachträglich eingebauten) ungeregelten Katalysator. Das erklärt auch, warum man das dann in der Teileinformation nicht findet. Jetzt muss ich noch heraus finden, für welchen Motor die Drehzahl 6250/min passt.

Das alles spricht gegen den 300er Motor. Der wurde ja schon mit Elektronik für einen geregelten Kat ausgeliefert. Bleiben 260 und 280 . Mal schauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2024 10:32 #330461 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Jan,

nein das KPR mit Kickdown Steuerung schaltet nur den Kickdown als Zusatzbeschleunigung beim Schalten des Automatikgetriebes ab. Und das erst kurz vor der normalen Abschaltdrehzahl.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mr. Spok
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Mar 2024 13:07 #330464 by Mr. Spok
Replied by Mr. Spok on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Volker,

hier nochmal ein paar Bilder aus dem Innenleben des KPR.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2024 13:59 #330465 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Jan,

das ist noch ein analoges KPR. Ich konnte aber noch keinen 6-Zyl Motor mit U-Kat identifizieren, für den das passen würde. Es ist auch für Dich nicht interessant, da es den 8-Zylinder schon bei 4700/min stoppen würde.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 11:24 #330513 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kraftstoffpumpenrelais

Hallo Klaus,

...Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. ....

Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.
Hallo Volker, doch KA gab es schon ab Energiekonzept mit dem großen 14-poligen Stecksockel. Konkretes Beispiel: A001 545 43 05 für M110.

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 11:27 #330514 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kraftstoffpumpenrelais

Hallo Klaus,

...Es ist kein KPR für die KA-Jetronic, denn es hat 9 Pole. Die für die KA-Jetronic haben weniger, da sie das Kaltstartventil nicht ansteuern und damit auch kein Temperatur Signal bekommen. ....

Ich sammle gerade alte KPR, um einen Artikel zu erstellen. Wer also alte KPR noch in der Ecke liegen hat, immer her damit.
Hallo Volker, doch KA gab es schon ab Energiekonzept mit dem großen 14-poligen Stecksockel. Konkretes Beispiel: A001 545 43 05 für M110. Das hat sogar eine Ansteuerung für ein Schubabschaltungsventil.

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2024 08:13 #330543 by PYG40
Replied by PYG40 on topic Kraftstoffpumpenrelais
@Volker:
warum sollte ich das tun, Jan hat nicht gefragt wo er eins bekommen kann.
So differenziert sollte man als Kommander schon an die Sache rangehen können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2024 10:08 #330553 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Frank,

da hast Du recht. Dieses spezielle KPR für den 280 SL mit der Schubabschaltung braucht auch mehr als 6 Pins. Das hatte ich gerade nicht auf dem Radar und ist ein guter Hinweis für den Artikel.

es zeigt aber eines wieder: Das KPR ist kein Relais sondern ein universelles Steuergerät in verschiedensten Konfigurationen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum