Select your language

M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht

  • Bullsberg
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Mar 2024 18:36 - 10 Mar 2024 18:38 #330347 by Bullsberg
Moin in die Runde !
Da ich nachfolgendes Phänomen noch nie hatte, meine Frage an Euch 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Bei meinem 560SL fluchtet die Riemenscheibe der Wasserpumpe nicht mit den Riemenscheiben Schwingsdämpfer & Servopumpe.
Aufgefallen ist mir das erst , nachdem der neue Keilriemen der LiMa weggeflogen und die beiden Riemen zur Servopumpe sich gedreht haben.
Die Welle der Wasserpumpe hat kein Spiel, läuft leicht und der vordere Zapfen an der Aufnahme der Riemenscheibe hat das gleiche Vormaß, verglichen zur neuen WaPu.
Gibt es für die M116/117 Doppelriemenscheiben mit unterschiedlichen Tiefen?
Beste Grüße und Dank im Voraus,
Bernard (genannt Bullsberg) 
 
Last edit: 10 Mar 2024 18:38 by Bullsberg. Reason: Grammatischer Fehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 18:51 #330348 by Ragetti
Wirklich verstanden habe ich deine Frage leider nicht, aber ich stelle ein Bild ein das dir ggf weiterhilft

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 19:30 - 10 Mar 2024 21:04 #330351 by Banane66
Hallo, 
also ich verstehe das so. Die Riemenscheiben fluchten nicht, der Keilriemen läuft in achsial versetzten Riemenscheiben. Die Frage war, gibt es also Wasserpumpen mit verschieden langen Wellen. Oder ist da eine ganz falsche WP verbaut. Wie ist denn die Nummer von der WP, welche bei dir verbaut ist.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 10 Mar 2024 21:04 by Banane66.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bullsberg
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Mar 2024 21:50 #330370 by Bullsberg
Replied by Bullsberg on topic M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht
Hallo Klaus,
korrekt - Dahingehend stellt sich meine Frage. Besten Dank!
Die WaPu ist noch original ex factory built. Ich kontrolliere morgen nochmals die Teilenummer, so ich eine darauf finde.
Es könnte aber auch sein, dass nachträglich eine falsche Riemenscheibe verbaut wurde, da definitiv ein neuer Lüfter eingebaut ist.
Nur in meinen Infos finde ich keine unterschiedlichen Riemenscheiben, passend zu dieser Pumpe, Flügel bzw M117. - Ergänzend meine konkrete Frage, sind hier unterschiedliche Riemenscheiben bekannt?
VG, Bernard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Mar 2024 23:27 #330378 by Chromix
Hallo Bernard,

das kann ja nicht schon immer so gewesen sein. Wann trat denn das Problem erstmalig auf und wurde im Zusammenhang damit am Fahrzeug gearbeitet?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bullsberg
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Mar 2024 07:10 #330380 by Bullsberg
Replied by Bullsberg on topic M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht
Hallo Lutz,
ich habe das Auto vor ca. 4Monaten gekauft, bei den Servicearbeiten neue Keilriemen aufgelegt und nun ca. 400km gefahren - das war es.
Nur am Zustand kann ich feststellen, dass die WaPu original ist, jedoch Kühler und Fan vormals ausgetauscht wurden.
Daher meine Vermutung, dass eine andere Riemenscheibe verbaut wurde, was ich jedoch weder per Originalmuster vergleichen, nachmessen oder per Abgleich erkennbarer Teilenummern als Möglichkeit feststellen kann.
Dass die Welle der WaPu um ca. 1/2cm nach innen gewandert ist, schließe ich mal aus.
VG, Bernard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 08:10 #330382 by PYG40
Moin!
Der Riemen der Lima hat damit nichts zu tun, der läuft nur über die Riemenscheibe Kurbelwelle.
Die Riemenscheibe der Wapu lässt sich meines Wissens nur ausbauen, wenn die Riemenscheibe Kurbelwelle demontiert wird.
Also nicht mal eben so ...
Kannst Du mal ein Bild davon machen ?

Gruß
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 10:14 #330389 by Banane66
Hallo Klaus,
Bernard schrieb auch nicht, dass der Keilriemen der LIMA damit was direkt zu tun hat. Er hat es nur beim Wechsel des Keilriemens gesehen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 13:10 #330395 by ZitroniX
Hast du mal geguckt, ob der Riemen in der richtigen Aufnahme sitzt....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 14:20 #330400 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht
Hallo Zusammen,

die Riemenscheibe der WaPu kann sehr wohl gewechselt werden auch wenn die restlichen Scheiben noch montiert sind. Genauer gesagt ist die Riemenscheibe mit den vier Schrauben des Lüfters befestigt. Wenn der Lüfter ab ist, ist auch die Riemenscheibe locker.

Diese sitz wie auf den Bildern zu sehen auf einem recht dicken Flansch. Wenn alles montiert ist läuft diese zumindest bei mir auch ziemlich dicht am Ölmessrohr vorbei, daher halte ich es für ausgeschlossen dass die Riemenscheibe der Wasserpumpe nach hinten gewandert ist. Bilder aus einer besseren Perspektive hab ich leider nicht greifbar.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ein Bild des jetzigen Zustandes wäre wäre wirklich hilfreich.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 15:17 #330404 by wusel-53
Hallo Bernhard,

du beschreibst 2 Dinge, zum einen ist der Keilriemen der Lima weg geflogen, und zum anderen haben sich die beiden Doppelkeilriemen "gedreht". Was meinst du mit "gedreht"? Meinst du "in sich verdreht" oder nicht stramm gespannt, so dass die Riemenscheiben durchdrehen können?.


Wenn die Wasserpumpe original ist, kann da schon mal das Problem nicht liegen. Bleibt die Servopumpe. Ist die vielleicht verkanntet eingebaut?
Ich habe das gerade bei mir alles wieder zusammengebaut. Das passt eigentlich alles nur einmal richtig.
Ist die evtl. beim Fahren was zwischen die Riemenscheiben geschleudert worden und hat das Problem verursacht?

Bitte unbedingt ein Foto machen!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2024 15:33 #330406 by Banane66
Hallo,
habe mal bei meinem 500er den Abstand der Riemenscheibe innen zum Gehäuse der Pumpe gemessen, ist 45 mm. Durchmesser der Riemenscheibe ist 115,5 mm, es kann ja auch nur eine andere Scheibe drauf sein. Zwischen Ölmessrohr und Scheibe vom Keilriemen ist bei mir auch fast keine Luft.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bullsberg
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Mar 2024 09:59 #330506 by Bullsberg
Replied by Bullsberg on topic M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht
Einen schönen guten Morgen an alle Beteiligten und besten Dank für die Hinweise!

Das beschriebene Problem, dass die Riemenscheibe der WaPu nicht fluchtet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle anderen Riemenscheiben ordnungsgemäß zueinander fluchten, ist gelöst 👍

Lösung: es war offensichtlich von einem 380er die Scheibe verbaut - diese hat auch eine andere Teilenummer! Anzunehmen, da ein 380er in den USA auch Teilespender einer Unfallreparatur war - FIN-Nummer auf dem Schlossträger gefunden 🤦‍♂️

Passende Scheibe besorgt und nun passt alles, wie auf dem Bild von Ralph und zuletzt von Klaus bestätigt!

Danke für Eure Hinweise,
bis zum nächsten Problem 👋,
Bernard
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 10:06 #330507 by Banane66
Hallo Bernard,
schön wenn du denn Fehler gefunden hast und nun alles passt. Du bist ja ein richtiger Fuchs, wenn du die falsche passende FIN-Nummer auf dem Schlossträger gefunden hast.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: Bullsberg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bullsberg
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Mar 2024 10:38 - 13 Mar 2024 10:39 #330510 by Bullsberg
Replied by Bullsberg on topic M117 - Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht
Mit Fragezeichen im Kopf und dem Schaber in der Hand, da die Nummer nicht auf dem Schlossträger zu sehen, dick überlackiert war 🧐
Hat der TüV nicht einmal nach gesucht, da die Plakette an der B-Säule ist und überall die VIN-Sticker verteilt sind.
Erfahrung benötigt auch Suchen und Kommunikation 🖖
Last edit: 13 Mar 2024 10:39 by Bullsberg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum