Select your language

Tempomat reparieren - Tipps erbeten zu den Kondensatorenbezeichnungen

  • leines
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
09 Jan 2024 13:47 #328065 by leines
Hallo Forum
habe im 300 SL/86 das Tempomatsteuergerät 0035450733 drin.
hatte den Bonanzaeffekt - nun hab ich die 5 zunächst verdächtigen Kondensatoren ausgetauscht aber der Bonanzaeffekt ist noch immer da.
würde nun die beiden Tantal und vier Wima Kondensatoren angehen, nur mit den Bezeichnungen bin ich mir unsicher ob ich diese richtig verstehe?
als da steht drauf: Tantal +15  10V  U6    /  Tantal +47  35 V  U4    / Wima  0,22    63 - B   U4    /  2x  Wima 0,022    63 - A   U(? kann ich nicht lesen) / Wima 0,33  63-B  U 6   ,
brauche Rastermaß 5 mm,
hab schon rumgeschaut, bin da aber unsicher im interpretieren der Daten, und mit den Prozentangaben??, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, welche Typen ich da kaufen soll?
muß Tantal mit Tantal ersetzt werden? die sehen jetzt anderst aus - Tropfenform? ich hab da lauter kleine rote Würfelähnliche Dinger drin.
zur Bestimmung von + und - nimmt man die Beschriftungsseite , dann ist rechts plus - so richtig?
Das Löten selbst ist kein Problem,
Danke
Grüße
Claus

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 13:51 #328066 by Neckartaler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 14:12 - 09 Jan 2024 14:29 #328074 by Uwe E.
Hallo Claus,

wahrscheinlich sind die Eigenschaften der Kondensatoren wie folgt:
- Tantal +15uF/10V
- Tantal +47uF/35 V
- Wima 0,22uF/63V
- Wima 0,022uF/63V (entspricht 22nF/63V)
- Wima 0,33uF/63V (entspricht 330nF)
Die Rastermaße kannst du ja einfach messen. Von der Beschriftung der Polarität her kann das durchaus von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, hier hilft das Datenblatt oder Google. Die Bauform der Kondensatoren spielt eigentlich keine Rolle, solange sie mechanisch auf den Einbauplatz passen. Je geringer die Toleranz, desto besser. Bei großen Bauteilen ist es natürlich besser, wenn sie press bzw. bündig auf der Leiterplatte sitzen wegen Vibrationen usw. Viel Erfolg.
Gruß Uwe
 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 09 Jan 2024 14:29 by Uwe E.. Reason: Korrekturen und Ergänzungen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.