Select your language

Barockfelge 15 fuer 1972er

  • MacJanis
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lachen ist besser!
More
05 Jan 2024 14:18 #327865 by MacJanis
Barockfelge 15 fuer 1972er was created by MacJanis
Liebe Kolleginen und Kollegen,

Alles Gute im Neuen Jahr 2024! Moegen Eure wundervollen Autos immer bereit zu einem neuen Abenteuer sein!

Frage: Ich besitze die Ori 14 Barcok felgen, sehe aber Deutlich das diese groesse nicht bestens fuer meine Strassen passt. Ich denke ueber das selbe Design aber 15 Zoll was hoffentlich der Spurzuverlassigkeit dienen wird. Hatt jemand Ehrfarung damit?

Gruss aus Breslau,

Maciej

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 14:54 - 05 Jan 2024 14:55 #327868 by PanTau
Replied by PanTau on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo Marciej, 
die 15" Barockfelgen (1264002202) sind nur als Nachbau erschwinglich. 
Nachbauten gibt es von Maxilite. 
Beliebt sind auch die Stahlfelgen mit Radkappen. Aber hier sind die Radkappen unerschwinglich. 
Der Unterschied in der Spurtreue ist zwar unbestritten, aber vom Wechsel auf 15" würde ich mir nicht allzu viel versprechen. . 
Der Vormopf (Baujahr bis MJ 86) wird sich wegen des positiven Lenkrollradius´ immer etwas unpräzise anfühlen. 
Danach wurde die Vorderachse umkonstruiert und dann sind auch 15" ab Werk gültig. 
 

VG
Frank
Last edit: 05 Jan 2024 14:55 by PanTau. Reason: Tippfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 15:06 #327869 by Eike
Replied by Eike on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo Maciej,

ich hatte auf meinem 350 SLC Bj 72 die vdh / Fuchs Nachproduktion in 15 Zoll. Die Nachproduktion muss so um 2005 gewesen sein. Hauptgrund für den Wechsel war die Verfügbarkeit von guten/modernen Reifen. Der Unterschied war beträchtlich, aber:ich habe gleichzeitig Motor- und Achslager (etc.) getauscht und die Reifen von irgendeinem China-Produkt auf Conti gewechselt. Das hat einiges ausgemacht. 

Ob der vdh noch Felgen aus der Serie hat, wage ich zu bezweifeln. Aber evt. kannst Du diese bei ebay mit etwas Geduld bekommen oder beim vdh anfragen, ob mal wieder ein Neuauflage denkbare wäre. 

lg *eike* 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 15:12 #327870 by PanTau
Replied by PanTau on topic Barockfelge 15 fuer 1972er

Hallo Maciej,

ich hatte auf meinem 350 SLC Bj 72 die vdh / Fuchs Nachproduktion in 15 Zoll. Die Nachproduktion muss so um 2005 gewesen sein. Hauptgrund für den Wechsel war die Verfügbarkeit von guten/modernen Reifen. Der Unterschied war beträchtlich, aber:ich habe gleichzeitig Motor- und Achslager (etc.) getauscht und die Reifen von irgendeinem China-Produkt auf Conti gewechselt. Das hat einiges ausgemacht. 

Ob der vdh noch Felgen aus der Serie hat, wage ich zu bezweifeln. Aber evt. kannst Du diese bei ebay mit etwas Geduld bekommen oder beim vdh anfragen, ob mal wieder ein Neuauflage denkbare wäre. 

lg *eike* 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hallo und willkommen zurück, Eike
und -verzeihe mir- man merkt, dass Du lange nicht aktiv warst, sonst würdest Du nicht darauf hoffen, noch originale 15" Barockfelgen zu bekommen. 
Obwohl? Doch es gibt sich noch!:  www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...g/2487324676-223-301

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: MacJanis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 15:14 #327872 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo
da gibt es günstige Barock Nachbaufelgen , Die sind auch H zulassungsfähig und kosten nur einen Bruchteil der Original Fuchs 15 Zoll Felgen.

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 15:32 #327874 by Eike
Replied by Eike on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Frank, da hast Du vollkommen recht. Aus den Youngtimern, von Daimler "liebevoll" mit Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen versorgt, ist ein Oldtimer geworden, bei dem die Ersatzteile dank Versorgungs-Policy von Daimler knapp und teuer werden. Die Veränderung habe ich in den vergangenen 5 Jahren selbst beim A124 schon schmerzhaft bemerkt. Viele Teile sind nicht mehr oder nur zu Mondpreisen zu bekommen. Selbst Gullideckel werden zu Mondpreisen gehandelt. Als ich angefangen habe den 560 SL aufzuplanen, habe ich gerade mal festgestellt, dass das Budget sehr grosszügig zu bemessen ist, angefangen beim Oris Windschott für einen knappen Tausender. Ich habe eine steile Lernkurve hinlegen müssen, aber so langsam betrachte ich meine paar gesammelten Ersatzteile aus den Anfängen als meine eigentliche Alterabsicherung :-) 

Als damals die vdh Aktion lief, habe ich von vielen Seiten gesagt bekommen, dass es sich für einen SLC kaum lohnt, 400 Euro pro Felge hinzulegen... Ich habe damals 5 Felgen beim vdh bestellt (1/3 des Kaufpreises des SLC), da ich den SLC durchgängig und konsistent haben wollte. Heute klingen 400 Euro wie ein Schnäppchen....

Heute spielen wir mit den R/C 107 schon eine Liga weiter oben und eben, selbst der A124 kommt langsam in diese Kategorie.... 

Lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MacJanis
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Lachen ist besser!
More
05 Jan 2024 15:44 #327875 by MacJanis
Replied by MacJanis on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Vielen Dank! Auch fuer die vorherige Antwort! Tja, dann lass Ich es so wie es ist :-)

Gruss,

M

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 15:48 #327876 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Im Club-Shop gibts auch Barocknachbauten , weiß aber nicht ob die da passen

Barock

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 16:21 #327878 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo  Maciej
Ich habe noch Original ATS 15 Zoll Barockfelgen die ich abgeben kann. Mit top Bereifung.  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Bitte um Persönliche Nachricht bei Interesse 
Grüße sendet 
Thomas 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 16:22 #327879 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo Maciej,
sobald meine 14 Zoll Reifen auf meinem SLC abgefahren sind rüste ich auch auf 15 Zoll um. Bei den Reifen hat man mehr Auswahl.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 18:05 #327889 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Das mit der Spurtreue lässt sich meistens nur mit einer Überholung des Fahrwerks komplett alles, Gummilager , Stoßdämpfer , Querlenker , Lenkungsdämpfer , Stabis komplette Bremsanlage neue Bremszangen Lenkgetriebe einstellen usw beheben und
dann ewtl. noch ein Sportfahrwerk 30mm tiefer ( Bilstein ). dann läuft die alte Fuhre so
was von genau kann meinen ollen jetzt richtig vernünftig durch die Kurven ziehen und Kreisverkehr da schwimmt nichts mehr und top geradeauslauf Lenkung mit 2 Fingern kein Spiel so muss ein oller Benz laufen , die kosten für das vergnügen waren erheblich
ja der olle hat schon richtig was von den € vernichtet , aber bleibe dabei nichts geht über einen ollen Benz einmal richtig machen und Freude haben.
Habe die Originalen Fuchsfelgen 14 zoll drauf wurden vor 4 Jahren von Fuchs überholt
fahre jetzt Maxis VReifen vorher Falken H die waren gut leider wegen 5 km/h nicht zulässig , und wenns mir in den Kopf kommt hau ich dem ollen noch mal die Originalen
Michelin drauf aber fast 2000€ für vier Reifen ??.


Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: Eike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 10:40 - 06 Jan 2024 12:07 #327910 by Ilpatino
Replied by Ilpatino on topic Barockfelge 15 fuer 1972er
Hallo Maciej

Ich habe hier noch 4 ATS 15zoll barockfelgen, nach restaurierung noch nie montiert.
KBA nr 40396

Habe sie schon 5 jahre, aber waren immen gelagerd....

MfG
Gunter
Last edit: 06 Jan 2024 12:07 by Ilpatino.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.