Select your language

Lenkgetriebe

More
25 Dec 2023 15:23 #327439 by Reiku
Lenkgetriebe was created by Reiku
Hallo liebe Forumsgemeinde zuerst wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nun zu meinem 350 SL Bj 77 ich habe schon seit langem ein Lenkradspiel zirka 2 cm, und wollte es von meinem Schrauber nachstellen lassen. Leider konnte er die Schraube am Lenkgetriebe nicht bewegen. Das Problem ist wenn man das Lengrad hin und her bewegt hört man man ein Knackgereusch und man sieht wie sich die Lenkradspindel hin und her bewegt kann es sein das die Lenkradspindel defekt ist?Bin gespannt was die Experten dazu sagen. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2023 16:28 - 25 Dec 2023 16:29 #327440 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Lenkgetriebe
Nee ....da würde ich deinem Schrauber mal ein Blick auf die Lenkungskupplung empfehlen. Die ist wahrscheinlich ausgenudelt

Mal ganz ehrlich...ist dein Schrauber blind...?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 25 Dec 2023 16:29 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Obelix116, Reiku

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2023 21:00 #327447 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lenkgetriebe
...da stellen sich mir 2 Fragen, was ist dein Schrauber von Beruf und wie heißt du eigentlich ?!? Wäre nett wenn du mit Vornamen unterschreiben könntest, wie alle hier !

Die Einstellschraube am Lenkgetriebe kann man erst verstellen, wenn man die Kontermutter löst !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2023 21:34 #327448 by Reiku
Replied by Reiku on topic Lenkgetriebe
Mein Schrauber ist Automechaniker und hat leider mit Oldtimer nicht so viel Ahnung wie hier im Forum. Ich habe mich schon bei Andreas bedankt. Auch Dir danke für die Info. Habe mir eben ein Video angeschaut wie man die Lenkungskuplung ausbaut und gegen ein neues tauschen tut. Grüße aus dem Dreiländereck Reiner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 12:09 - 26 Dec 2023 12:12 #327454 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Lenkgetriebe
Also, wenn dein Schrauber keine Ahnung hat, dann würde ich dir dringend abraten, die Einstellschrauben am Lenkgetriebe anzufassen.
Wie gesagt, die Lenkungskupplung ist ein Kandidat, ebenso der Umlenkhebel auf der Beifahrerseite am Rahmen, gefolgt von Spurstangen und Lenkstange. Der ganze Kram ist 40 Jahre alt und sicherlich nicht mehr taufrisch 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 26 Dec 2023 12:12 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 13:11 #327456 by Reiku
Replied by Reiku on topic Lenkgetriebe
Hallo Andreas es werden Lenkungskuplungen schon neu ab 55 Euro im Internet angeboten. Was würdest Du empfehlen Habe den SL 350 schon 36 Jahre hat jetzt 190000 km drauf und wurde bis vor 5 Jahren von einem Freund gewartet der bei Mercedes gearbeitet hat und leider verstorben ist. Gruß Reiner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 13:43 #327458 by merc450
Replied by merc450 on topic Lenkgetriebe
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
habe lange Weile , ist ja sonst nichts los , also hab ich mal die Haube geöffnet ,Fensterscheibe runtergefahren , meine Lampe Hand Glüh genommen und mal
das Teil in Erleuchtung gesetzt , mit rechter Hand ( jedenfalls hier auf dem Festland )
Engländer linke Hand )das Lenkrad bewegt , es macht voll Sinn ,das dies nicht eingerastet ist ,im Scheine von Licht , ist die Übertragung der Bewegung dahingehend zu überprüfen
ob sich ohne Spiel , die Bewegung überträgt . Aufgrund der Weile , hab ich weil es schneller geht , den Motorraum von seiner Sperrigkeit etwas erleichtert , somit ist ein Wechsel innerhalb von 15 Minuten gegeben .
Ich bin schon selbst gespannt , was ich noch so mache , vor Weile .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 16:09 - 26 Dec 2023 16:10 #327460 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Lenkgetriebe
Hallo Reiner, eigentlich muss ich jetzt sagen, nimm die Originale. Die war mir persönlich aber auch zu teuer und ich habe den Nachbau von ÜRO verbaut. Die ist jetzt ca 15000 km drinnen und arbeitet bisher ohne Probleme. Jetzt.musst du entscheiden. Der Wechsel der Kupplung ohne die "Trunzsche" Freilegung macht jedenfalls nicht unbedingt Spaß.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 26 Dec 2023 16:10 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 16:32 #327461 by Reiku
Replied by Reiku on topic Lenkgetriebe
D A N K E für für den Tipp Andreas. Grüße Reiner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 16:44 #327464 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lenkgetriebe
...die Nachbau Lenkungskupplungen fallen leider häufig nach kurzer Zeit wieder aus, da die Buchsen dort von schlechter Qualität sind !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Romeo, Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Dec 2023 17:20 #327467 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkgetriebe
Original MB wäre für mich erste Wahl, dann noch AI Motors, weil ich deren Qualität vertrauen würde, danach gar nichts mehr .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2023 00:40 #327479 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Lenkgetriebe

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
habe lange Weile , ist ja sonst nichts los , also hab ich mal die Haube geöffnet ,Fensterscheibe runtergefahren , meine Lampe Hand Glüh genommen und mal
das Teil in Erleuchtung gesetzt , mit rechter Hand ( jedenfalls hier auf dem Festland )
Engländer linke Hand )das Lenkrad bewegt , es macht voll Sinn ,das dies nicht eingerastet ist ,im Scheine von Licht , ist die Übertragung der Bewegung dahingehend zu überprüfen
ob sich ohne Spiel , die Bewegung überträgt . Aufgrund der Weile , hab ich weil es schneller geht , den Motorraum von seiner Sperrigkeit etwas erleichtert , somit ist ein Wechsel innerhalb von 15 Minuten gegeben .
Ich bin schon selbst gespannt , was ich noch so mache , vor Weile .
mfg Günter Trunz
 
Da es hier ja keinen Daumen runter Button gibt muss ich leider mal voll zitieren.

Für mich bringt Dein Erguss absolut keine neuen Erkenntnisse bezüglich eines defekten Lenkradgetriebes ...

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2023 08:24 #327485 by merc450
Replied by merc450 on topic Lenkgetriebe
Moin Moin
Hallo Jörg , ich kenne kein Lenkradgetriebe am 107 .
Und bevor ein Teil weit hinter der Lenkspindel , nachgestellt wird , dabei ohne passendem
Wissen , dieses dann zum Austausch kommt , könnte ja wie von denen , die die Lenkungskupplung in Betracht ziehen , eine von mir geschilderte Überprüfung stattfinden .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Teileonkel, katzentrio, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Dec 2023 23:32 #327500 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkgetriebe
Das wundert mich jetzt aber, daß Du das Lenkradgetriebe nicht kennst, Günter!
Das war eine selten bestellte Zusatzausstattung, die in das Lenkrad eingebaut wurde. Nachdem das Federaufzugswerk des Getriebes mit einem in die Mitte des Lenkrades eingesetzten Schlüssel aufgezogen worden war, konnte man mit einem kleinen Hebel mehrere Modi aktivieren, woraufhin das Fahrzeug automatisch verschiedene vorgegebene Strecken (in Form einer Acht, Oval usw.) abfuhr.
Eine frühe Version des autonomen Fahrens sozusagen .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2023 09:47 #327503 by merc450
Replied by merc450 on topic Lenkgetriebe
Moin Moin
der Küstennebel hier in der Lüneburger Heide ist Schuld ,so ich vergessen , der Serie 1
rechts und links verbaute Schaltwippen (Klaviertasten ) deren Kickdown per Fingerschnipp
ausgelöst , die Jeronimo Jimenez-Trompete aufspielte als 3-5 Klangfanfare .Innerorts seinerzeit verboten ,wegen der Quoten . Bin am überlegen solch Federaufzugwerk zu verbauen , das Land Niedersachsen plant die Kreisel -Option für Bispinger Ortskern , manche schauen eben viel Eberhofer und ich fahre gerne Kreise .
xxxxxx
mal im Ernst , wer fährt mit einem 2 cm Spiel am Lenkrad , irgendwas knackt . Da ist sofortiger Handlungsbedarf . Das Mantelrohr in dem die Lenkspindel gesteckt ist , hat zwar Rillenkugellager , nur die gehen alle 100 Jahre defekt , (die meisten haben schon 40 Jahre rum und drehen immer noch . ) Lenkungskupplung ,Lenkstange , Stoßdämpfer , Traggelenke , sind Sicht und Handprüf Elemente , bevor überhaupt das Lenkgetriebe in Betracht kommt , nur auch diese Teile unterliegen der Sicherheit , aller.
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Teileonkel, Obelix116, gelberbenz, mopf9, Chromix, ZitroniX, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2023 13:36 #327535 by Brosi
Replied by Brosi on topic Lenkgetriebe
Mahlzeit,

schau mal in meinen Beitrag von letztens " das Dampferfahren hat ein ende ", könnte vielleicht hilfreich sei. Ich habe mein Lenkgetriebe professionell überholen lassen und dieses Kardangelenk / Lenkungskupplung wurde erneuert, war auch total ausgenudelt...

LG Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.