Select your language

Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her

  • FoxBravo
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
21 Dec 2023 16:48 #327352 by FoxBravo
Hallo allerseits,

heute, also genau heute am 21. Dezember 2023, vor zehn Jahren, habe ich die allererste Fahrt mit dem fast fertig restaurierten SL unternommen. Aus der Garage heraus und zwei Mal ums Eck gab es dann die ersten Fotos ausserhalb meines Schrauberrefugiums:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nach ziemlich genau zehn Jahren Totalrestauration war es dann soweit und das Cabrio hat sich zum ersten Mal wieder aus eigener Kraft bewegt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Aus einer Laune heraus ("Cabrio fahren wäre jetzt auch nicht schlecht...") habe ich den SL vor jetzt also fast zwanzig Jahren gekauft. Es war noch fahrtüchtig, und wir wollten nur das nötigste reparieren... aber dann sind wir vom Hundertstel ins Tausendstel gekommen; wie es halt so ist.
So sah das Auto ganz am Anfang aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wir haben erst einmal alles auseinander geschraubt und ordentlich in Tüten und Kartons verpackt. Die meisten Einzelteile wurden überarbeitet oder instand gesetzt; einiges wurde neu gekauft.Ein großer Brocken (im Wortsinn) war natürlich die Rohkarosserie. Den Blechhaufen haben wir dann komplett Sand gestrahlt. Der Wagen stand dann einige Zeit beim Karosseriebauer und Lackierer. In der Zwischenzeit gab es dann Achsen zum überholen, Kleinteile zum Aufarbeiten, einen  Kabelbaum zum Stricken, Großteile zum selber lackieren, usw.
Eines schönen Tages war es dann soweit, der offene Sportwagen war wieder bei mir und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen. Das erste wieder montierte Teil war diese Dämmmatte an der motorseitigen Stirnwand:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Stück für Stück haben wir das Puzzle wieder zusammengeschraubt. Da mir die Garage zum Ende des Jahres 2013 gekündigt wurde, war es ein ziemlich sportlicher Endspurt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Ein echtes Highlight war natürlich die Hochzeit am 02.11.2013 (die Windschutzscheibe kam erst später hinzu):

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Man konnte damals ein Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV (sic!) bekommen, und so sind wir also kurz vor Weihnachten wieder zurück auf der Straße gewesen.
Die ersten Kilometer waren natürlich superspannend: man glaubt kaum, was für Geräusche man wahrnimmt, und seien sie noch so leise...
Über den Jahreswechsel stand das Auto bei meinen Mechaniker des geringsten Misstrauens im Schaufenster. Er hat es dann im Januar und Februar 2014 vollends für die TÜV-Abnahme vorbereitet; diese war dann nur mehr eine Formalie.
Etwas schwieriger hat sich die Zulassung gestaltet weil es zu dem Auto keine Papiere gab. Eine Abfrage der Zulassungsstelle in allen möglichen Ämtern in Europa waren die nervenzerfetzendsten zehn Minuten meines Lebens: es könnte ja ein gestohlenes Fahrzeug sein. Aber irgendwann war auch diese Hürde genommen und seither geniesse ich es, bei schönem Wetter und offenem Verdeck durch die Gegend zu kullern.

Weil Freude ein Mannschaftssport ist möchte ich dieses kleine Jubiläum mit Euch teilen.
Ich danke der Sternzeit und dieser Gemeinschaft für die erhaltenen Hilfestellungen und ich freue mich auf die kommenden Jahrzehnte mit dem SL.


Viele Grüße

Markus
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Hajoko031, Chromix, jama, Uwe E., Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 16:54 #327354 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her
Hallo Markus,

nicht zu vergessen, dass dieses Auto für unseren Hockenheim Film das Double für den in 1971 vorgestellten ersten R107 war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 17:41 #327357 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her
Hut ab, das war ganze Arbeit , sieht aus wie mein 350er ja es gibt sie noch die ollen Guss
Böcke .
Wünsche allen schöne Feiertage Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 19:42 #327360 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her
Als ich das erste Bild sah, musste ich unwillkürlich an ein CMC-Modell denken. Erst auf den zweiten Blick erkannte ich den wahren Maßstab, nämlich 1:1.

Mutige Farbgebung. Für meinen Geschmack rundum gelungen!

Weiterhin gute Fahrt damit wünscht Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 20:16 #327362 by fritzz
meiner ist auch schon einige zeit zeit bei mir, - cool 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 lggunter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
22 Dec 2023 17:10 #327382 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her
Hallo Volker,

oh ja - die Aktion am Hockenheimring zählt ganz klar zu den Highlights, die ich mit dem SL erleben durfte.
Es gibt natürlich auch Bilder:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Es war interessant zu sehen, wie viel Aufwand in das kurze Filmchen gesteckt worden ist. Leider konnte ich an dem Jubiläums-Wochenende nicht mit dabei sein.

Mehrere Alpenausfahrten, ein Urlaub am Gardasee und die eine oder andere Ausfahrt nach Feierabend zählen auch zu den schönen Erlebnissen mit dem SL. Und natürlich die im Lauf der Zeit entstandenen Bekanntschaften und Freundschaften rund ums alte Blech. Und wenn man mit dem Cabrio zur Arbeit fahren kann freut man sich gleich doppelt auf den Feierabend!
Ohne den SL gäbe es auch den  W126 nicht in meiner Flotte, da ich die S-Klasse (vor mittlerweile auch schon 18 Jahren!) von einem SL-Schraubertreff-Kollegen gekauft habe.
Es gab natürlich auch das eine oder andere Lowlight, aber mit entsprechender Unterstützung bekommt man auch Zahnausfall wieder in den Griff.

Viele Grüße

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2023 21:50 #327391 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Tempus fugit - auch schon wieder 10 Jahre her
Es sind doch viele Mehrfachtäter hier … (107 & 126) … wie ich auch …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: Pete

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.