Select your language

Frage zum Primärkabel der Zündung A0001596118

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Nov 2023 19:29 - 26 Nov 2023 19:38 #326626 by Chromix
Ein 2-adriges Kabel plus Schirm sollte wohl passen. Koaxkabel muß nicht sein, geht ja ohnehin nicht, wenn in der Mitte 2 Adern sind.
Außerdem bewegen wir uns mit den Signalen ja nicht im Hochfrequenzbereich.
So etwas zum Beispiel, die Adern haben immerhin 0,34 mm2. Das Kabel an sich ist recht robust (trittfest).

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 26 Nov 2023 19:38 by Chromix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2023 19:39 #326627 by citroen
Moin,
Abschirmung wird oft nur an einer Seite aufgelegt.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2023 19:42 #326628 by Leo63
Hallo,

ein Schirm wird immer nur an einer Seite auf Masse gelegt, sonst gibts eine Brummschleife.

Gruß Leo

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2023 16:57 #327170 by Ragetti
habe heute wieder 2 grüne Kabel instandgesetzt, bei einem davon löste sich sogar der Stecker beim anfassen in seine Bestandteile auf.
Auf dem Papierchen ist das Hellbraune die Reste des Steckers, zum Glück habe ich die Daten letztes Mal mit aufgenommen, er ist zwar keine Schönheit geworden auch der 3D-Druck hat auch so seine Grenzen, aber die Lösung müsste tun. auf dem Bild fehlt nur noch der Abschlussdeckel

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Kiki, Hannes68, MartinG, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2023 22:51 #327266 by Philmaster
Replied by Philmaster on topic Frage zum Primärkabel der Zündung A0001596118
Hallo Rolf,
Dein Druck sieht ja fast besser aus als das Original. :-)
Hast Du auch die Abdeckkappe auf der anderen Seite in schwarz als Druck. Hätte gerne so eine Kappe für den 2. Stecker des Zündsteuergerätes, ohne den ganzen Kabelbaum zerlegen zu müssen. Meine Kappe hat es zerbröselt.
Grüße Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2023 23:23 #327267 by Ragetti
Was für ein Stecker ist das ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2023 20:28 #327311 by Philmaster
Replied by Philmaster on topic Frage zum Primärkabel der Zündung A0001596118
Hallo Rolf,
in das Zündsteuergerät gehen 2 Kabel. Das vom Verteiler und ein weiteres mehrpoliges Kabel mit einer gleich aussehenden Staub- und Feuchtigkeitsschutzkappe. Diese Kappe ist bei mir zerbröselt und ich habe das momentan mit Gaffa abgedeckt. Das Zündsteuerkabel vom Hallgeber des Verteilers, welches Du nachbaust, habe ich bei R Merz neu gekauft. Da war die Schutzkappe mit drauf.
Grüße Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2023 20:43 #327312 by Ragetti
Das sind keine Kappen sondern vergossene Stecker, dh mein Nachbau passt dann nicht auf mehrpolige Stecker. Da man für eine Reparatur diesen Stecker komplett zerstören muss ist das sehr aufwändig, ich würde dir empfehlen den Stecker mit Mesamoll geschmeidig zu halten indem du den hin und wieder etwas benutzten tust und die Risse mit einer Gummimasse quasi zuspachteln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2023 21:03 #327314 by Philmaster
Replied by Philmaster on topic Frage zum Primärkabel der Zündung A0001596118
Vielen Dank Rolf.
Mein Stecker hat sich bereits komplett aufgelöst.
Als Nachrüstung hatte ich schon an einen 3D Druck aus flexiblem Filament gedacht mit einer überlappenden Trennstelle zum Aufklappen und mit Rastnasen zum Verschließen. Wäre aber aufwendig zu designen. Der Stecker ist so groß und abgewinkelt, dass ich keine Chance sah, eine fertige Gummiabdeckung drüberzustülpen, wie es sie z.B. für die Anschlüsse an der Benzinpumpe gibt. Die würde sicherlich auch nicht so dicht abschließen wie das Original.
Grüße Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2023 21:46 #327315 by Ragetti
Deine Idee ist nicht so abwegig, konstruiere so einen Stecker als Mantel, ist ja recht einfach, lass so 0,3mm Luft und wenn du fertig konstruiert hast dann schneide ihn im CAD auf, also 2 Teile drucken  und klebe ihn um den alten Stecker herum wieder zusammen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.