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Geplante Zylinderkopfüberholung

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07 Mar 2024 22:28 #330236 by Quickbiker2012
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Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet, dass ich beim zusammenbauen bin. Heute war es dann endlich soweit. Nach nun mittlerweile knapp 4 Monaten durfte ich den Boliden wieder zum leben erwecken. Und ich war begeistert wie schnell er angesprungen ist und vor allem dass er nach dem Anspringen sofort ruhig und sauber lief. Das war nach dem Abdichten der Ansaugbrücke in 2019 nicht so gewesen - da hatte er sich die erste Minute noch etwas geschüttelt bis wohl überall Sprit ankam.

Ich habe übrigens keine Idee wo das leicht heulende Geräusch herkam das mein so um 0:50 herum hört. Danach war es verschwunden und wurde nicht mehr wieder gehört.

Insgesamt lief er rund 20 Minuten bis das Kühlwasser einmal richtig heiß war und das Thermostat geöffnet hatte. Die Rauchschwaden sind übrigens vom Öl das bei den ersten Drehversuchen mit dem Anlassen noch zum Teil über die Krümmer gelaufen sind und ich habe die Hosenrohe mit Hitzeschutzband umwickelt das Nass gewickelt wird, das hat auch ordentlich geraucht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ziemlich erleichtert und glücklich 

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Gruß,
Ralf

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07 Mar 2024 22:53 #330237 by Dr-DJet
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Hallo Ralf und Martin,

na das hört sich doch super an. Ich drücke Euch die Daumen für die erste Probefahrt dieses Wochenende. Gerade rechtzeitig für das tolle Wetter morgen. Das hört sich aber doch sehr gut an im Video. Glückwunsch dazu !

Ralf, jetzt musst Du nur noch das EHS auf 13.815 mm Einschraubtiefe stellen.

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Bevor das jetzt irgendjemand ernst nimmt: Nein eine definierte Einschraubtiefe am EHS gibt es nicht !!!! Das ist ein Differenzdruck Steller.
 

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07 Mar 2024 23:23 #330242 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Geplante Zylinderkopfüberholung
Auch von mir Gratulation wieder einer mehr der gut Läuft allzeit gute Fahrt ( meiner bekommt gerade seine Warmstartmacke zurück ging ja auch 1 Jahr gut ) Termin im April in der Werkstatt gut das der nur Mercedes Oldies macht , will dann Benzindruck messen usw. ( Fährt selber einen 450sel W116 der kennt das Problem , seine Aussage werde mal berichten was es jetzt war , sonst ist am ollen aber alles tuti heute in Beckum gewesen , und dann hat mich die Autobahn gereizt , bis 160 vergnügen danach machts mir aber auch keinen spaß mehr (glaube werde alt :-(
Gruss an alle Karl
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08 Mar 2024 07:42 #330250 by MartinG
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und ich war live dabei.
Der Motor lief wirklich top!

Gruss Martin

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09 Mar 2024 01:10 - 09 Mar 2024 01:12 #330281 by Quickbiker2012
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Hallo zusammen,

nun das finale Update.

Heute zur Probefahrt gestartet, die fing erstmal ernüchternd an als plötzlich an verschiedenen Stellen Kühlwasser tropfte. Ursache war aber schnell gefunden ,- der beteiligte Mechaniker war beim Anziehen der Schlauchschellen zu zaghaft gewesen. Zum Glück wars nur das.

Zweite Erkenntnis - Bremskraftverstärker geht nicht, Ursache war ein falsch herum eingebauter Unterdruckschlauch, und damit das Rückschlagventil auch falsch herum. Wieder dieser Mechaniker am Werk gewesen.

Dann konnte es endlich losgehen. Das Motörchen hat sich auf der Probefahrt vorbildlich benommen, schnell zur Tankstelle und 80 Liter getankt - zum Glück hatte ich Zuhause 5 Liter reingekippt, sonst wäre es wohl knapp geworden. Hier dann die nächsten tropfenden Schläuche nachgezogen, jetzt hab ich sie glaube ich alle gefunden :-)

Dann beim Motorenbauer vorbei und stolz das Ergebnis präsentiert. Er teilte auch die Ansicht, dass der Motor besser kaum Laufen könnte. Weiter ging's wieder zurück in heimischen Gefilde. Insgesamt knapp 30km.

Quasi beim Einbiegen in den Ort bemerkte ich dann dass der Drehzahlmesser beim blinken zwischen 1.000 und 2.000 U/Min pendelte - das irritierte schon ein wenig da, der Motor (zum Glück) nicht des gleichen tat. Kurz danach ging die ABS Kontrolle an. Hmm, was ist das jetzt, ÜSR hinüber oder was?

Also kurz angehalten um die Zündung aus zu machen und den Motor neu zu starten. In der Hoffnung dass der Fehler dann weg ist. Doch dann das nächste Drama - es machte nur noch klack klack beim betätigen des Anlassers und alle Kontrollleuchten sind erloschen.

Mist, Batterie tot :-( na gut sie ist auch schon über 8 Jahre alt. Zum Glück war Martin in der Nähe und kam geschwind vorbei um Starthilfe zu geben.

Er sprang auch sofort wieder an. Nach dem Losfahren ging aber die ABS Leuchte wieder an - Mist, ist wohl doch mehr.

An der nächsten Kreuzung entwickelte beim Blinken der Drehzahlmesser wieder sein Eigenleben und die ABS Leuchte blinkte mit. Das kann nicht sein wenn die Batterie lädt - und da ahnte ich schon den Grund und bin die Montage der LiMa im Geiste durchgegangen.

Und ja, es fehlte ein kleiner aber entscheidender Schritt, nämlich der, den Stecker des Kabelbaums wieder auf die LiMa zu stecken. Oh Mann.... Ohne LiMa keine Ladekontrollanzeige und wenn man bei Zündung an nicht kontrolliert ob alle Kontrolleuchten an sind gibt es keine weitere Indikation dass man nur mit Batterie fährt, außer dass das Kombiinstrument irgendwann anfängt ein Eigenleben zu entwickeln und man final stehen bleibt.

So ging die erste Probefahrt doch noch erfolgreich zuende und Ende gut alles gut ;-) Hoffen wir Mal dass es so bleibt.

Am Ende war es dann doch deutlich mehr Arbeit als ich erwartet hatte, vor allem aufgrund der Tatsache weil ich mich entschieden hatte den Motor nicht auszubauen. Wenn ich das nochmal machen würde, dann auf jeden Fall Motor raus. Dann kommt man überall gut ran und muss sich nicht die Finger verbiegen. Aber der Sound wenn der Motor wieder anspringt entschädigt für alles.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Gruss,
Ralf
Last edit: 09 Mar 2024 01:12 by Quickbiker2012.
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09 Mar 2024 10:13 #330291 by Dr-DJet
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Hallo Ralf,

Glückwunsch zum erfolgreichen WIederbeleben und erster Probefahrt. Den Mechaniker wollten wir doch schon mal durch den Main pendeln. Wird Zeit, dass wir Ernst machen.

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09 Mar 2024 14:41 #330308 by MartinG
Replied by MartinG on topic Geplante Zylinderkopfüberholung
Na dann hab ich ja Glück gehabt,
als „Hilfskraft“ hab ich nicht eine Schraube, und schon gar keine Schlauchschelle angezogen. 
Bin mal gespannt, wie du den zuständigen Mechaniker ans Seil über den Main bekommst 

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Gruss Martin

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